Zum Inhalt springen

Flugzeugtransport-Hydraulikanlage entlüften?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wurde zugetragen, dass man bei Mitnahme eines Rades im Flugzeug, eine am Rad angebrachte Hydralik Discbremse nach Ankunft entlüften muss, da scheinbar die Hydraulikflüssigkeit kochen anfängt oder irgendwas anderes passiert, das Luft ins System bringt.

 

Kann das jemand belegen oder widerlegen, denn falls dies der Fall ist, ist die Mitnahme meins Discbikes wohl eher zu umständlich, denn am Urlaubsort hab' ich kaum Lust das ganze Ding zu entlüften...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der krankeste Blödsinn den ich je gehört habe. :f:

 

Mußt Dich mal informieren, was in so einem Flugzeug alles im Laderaum mitfliegt ;)

Stell Dir mal vor, da unten ist ein Tier drin. Da beginnt das Blut zu kochen, lange bevor Dein Hydrauliköl überhaupt warm wird.

Oder eine Leiche bei der die letzten Flüssigkeitsreste zu kochen beginnen.

Oder Orangen die explodieren.

Oder am allerbesten: Deine Hygieneartikel :D

Von Illegalen die im Radkasten sitzen ganz zu schweigen :p

 

Also: mein Bike ist heuer im Sommer bei 4 verschiedenen Fluglinien in 4 verschiedenen Flugzeugtypen mitgeflogen.

Und die Bremse funktioniert so gut wie immer.

Und die Luft hab ich auch nicht aus den Reifen rauslassen.

 

Und wieso: weil's auch im Laderaum von Flugzeugen Druckausgleich gibt.

Nur bei Rennrädern mit 8bar solltest ein wenig Luft rauslassen (das mußt aber sogar wennst vorhast von Meeresniveau auf 2000m raufzufahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Na wie auch immer.... jetzt muss ich nur überlegen ob i mi trau mei Rotwild mit auf de kanaren zu nehmen

Was spricht dagegen?

Holst Dir einfach einen schönen breiten Cannondale Karton, Fahrrad rein, Rad-/Turnschuhe, Gewand und alles was weich ist auch noch dazu. Und ab geht's.

 

Wie schon gesagt, mein heißgeliebtes Bike ist heuer im Sommer in 4 Flugzeugen dringesteckt.

Und mein Vater war heuer auch mit Freundin und Fahrrädern mit dem Flugzeug auf Urlaub. Der mußte umsteigen, macht also bei 2 Fahrrädern, hin und zurück, quasi 8 Flüge.

Insgesamt also 12 Flüge bei denen nix passiert ist.

Bei mir war nichtmal der Karton irgendwo eingedrückt, bei ihm waren die Kartons nur ein wenig feucht weil's beim Rückflug am Umsteigeort schwere Gewitter gegeben hat.

 

Du mußt nur drauf aufpassen, dass das Bike nicht am Umwerfer aufliegt wenn der Karton seitlich liegt. Am Besten steckst da irgendwas zwischen Karton und Kettenstrebe, was breiter ist als das Schaltwerk. Ansonsten könnte es passieren, dass Dein Schaltaufe nachher verbogen ist, wenn der Karton im Flugzeug oder sonstwo nicht aufgestellt sondern gelegt wurde (was aber eh nicht üblich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Was spricht dagegen?[...]

Du mußt nur drauf aufpassen, dass das Bike nicht am Umwerfer aufliegt wenn der Karton seitlich liegt. Am Besten steckst da irgendwas zwischen Karton und Kettenstrebe, was breiter ist als das Schaltwerk. Ansonsten könnte es passieren, dass Dein Schaltaufe nachher verbogen ist, [...]

 

Also

- Die Befürchtung dass es dann in La Gomera oder La Palma verschwindet ;)

 

- In der Mountainbike hab' ich mal einen Artikel über Fahrradtransport gelesen, da empfehlen Sie das Schaltwerk einfach vom Schaltauge abzuschrauben, und an der Kettenstrebe festzumachen. Ebenso wird empfohlen, die Kurbel per Gummiband an der Kettenstrebe gegen verdrehen zu fixieren...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem Verschwinden ist nicht so schlimm.

Auto darfst nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, klar.

Aber das Bike kannst in der Nacht ins Zimmer mitnehmen (ist dort eigentlich überall erlaubt und üblich), und wennst irgendwo in den Bergen auf Tour bist, dann ist's sowieso sehr ungefährlich.

Ganz allgemein ist die Situation besser als bei uns, weil wenn dort ein Bike gesteohlen wird, dann nur für den Eigengebrauch, aber nicht so wie bei uns professionell von ausländischen Banden organisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da bleiben die Einstellungen gleich.

Paß nur auf beim Runterschrauben. Weil das Schaltwerk ist ja am Schaltauge vorgespannt. Deshalb mit einer Hand schrauben, mit der anderen Hand das Schaltwerk halten. Weil sonst kann's passieren, dass es aus den letzten Windungen rausspringt und diese dann kaputt sind.

Ich wär zwar nie auf die Idee gekommen, dass das passieren könnte, aber ich kenn Leute denen das echt schon passiert ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...