Zum Inhalt springen

Bike im Freien - wie "schädlich"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

mein bike ist täglich ca. 9 stunden im freien, bei so ziemlich jeder witterung. das service lass ich wie im garantieheft angegeben vom händler machen. das beste isses sicher nicht, wenn das bike bei -9 grad draußen steht. andererseits müsste es das doch aushalten. gerade bei regelmäßiger wartung, oder? würdet ihr mir komplett davon abraten? bzw. welche wartungsarbeiten (kette schmieren etc.) kann ich selbst durchführen, wenns eben öfter gemacht werde soll?

 

lg und danke für eure antworten

mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall mal sicher nicht schlecht sein würde, wenn du zum Schmieren der Kette ein geeignetes Wachs/Öl verwendest. Es gibt da z.B. von Pedro´s das Ice-Wax, das für solche Einsätze geeignet ist.

 

Hinsichtlich der sonstigen Wartungsarbeiten würd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Im Winter da was zu tun ist eher witzlos.

 

Sinn hätte gemacht, vor dem Winter sämtliche Lager zu öffnen und anständig zu fetten bzw. alle Gewindeverbindungen mit einer g´scheiten Fettpackung zu versehen. Da wär dir dann - sofern du im Salz unterwegs bist - der Salzdreck nicht so arg überall reingekrochen.

 

Nach dem Winter würde ich ausserdem das Bike anständig waschen, zerlegen, fetten und dann zuguterletzt zumindest die Kette wechseln.

 

Aber in deiner Situation kannst du nach dem Winter nur Schadensbegrenzung betreiben.

 

Puncto Temperaturen würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Die metallischen Teile sind eh eher unempfindlich und bei den Gummi-Teilen wirds auch erst ab Temperaturen > - 15° bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe Temperaturen sind eigentlich nicht wirklich ein Problem.

 

Man sollte nur bedenken, dass so manche Kunststoffteile bei tiefen Temperaturen recht spröde werden, ebenso so manche Dichtung.

 

Bei Shimano gibts das Problem, dass in den STI-Schaltern das Fett nicht unbedinft für tiefe Temperaturen ausgelegt ist: Schalten geht so meist nicht oder nur mit Einschränkungen. Fetttausch wäre angesagt.

 

Was den unbehandelten Metallteilen nicht wirklich gut schmeckt: Temperaturwechsel kalt/warm (also von -5 Grad ins 20 Grad warme Haus): Durch Kondenswasser kann leicht Korrosion entstehen (vor allem im Rahmeninneren, auch oder gerade bei Aluminium). In Verbindungen mit den Salzresten ka lustige Sache. Also alle Teile mit Wachs versiegeln (auch die Rahmenrohre innenseitig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...