Zum Inhalt springen

Reichweite CM414 und andere Probleme, oder: "geht er oder geht er nicht..."


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aergere mich schon seit langem mit dem bloeden Ding, vor einem monat hier im Board gekauft.

 

Bekommen, ging nicht! :(

Batterien gecheckt, ok, aber ging immer noch nicht !! :mad:

Computer von einem Bekannten auf den Empfaenger, siehe da es ging! :confused:

Nun Frage warum geht meiner nicht?

Nach langem Suchen schien es der Kontakt zu sein vom Empfaenger, der welcher etwas heraussteht, nicht vom Computer kontaktiert wird, Beim Draufdruecken auf den Computer ging er dann. => Musste mit Klebeband die Rueckseite abkleben um diesen kontakt besser niederdruecken zu koennen.

 

Freude! :D

 

Vor einer Woche die erste kleine Runde, Teil ging wieder nicht! Nur wenn ich den Empfaengerteil nach vorne drehte ging es dann! :o

 

Gestern die zweite kleine Runde, Teil geht wieder nicht!!!!! :s:

Ploetzlich im Wiegetritt scheint er Pulse zu bekommen...????

Und wenn ich mittels ETA die Gabel absenke, geht er ploetzlich wieder... Reichweitenproblem??? -> Empfaengerteil auf die rechte lenkerseite gegeben und Sender ganz nach oben heraufgeschoben und ging dann gestern. :)

 

Warte auf die dritte Ausfahrt was dann wieder los ist...geht er oder geht er nicht

 

verdammtes Teil, soll ich den Reklamieren oder zurueckgeben?

Will nicht dauernd daran herumfummeln!

 

FRAGE:

Kann das sein, dass ich bei Sendermontage rechts am unteren Gabelende und bei einer 150mm Federgabel und Montage des Empfaengers am linken Lenkerteils Reichweitenprobleme schon auftreten??? Oder habe ich da ein Montagsding!!

 

Fuer jedwede Hilfe sehr dankbar

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, dann steht im Ciclo-Manual drinnen, daß der Abstand zw. Sender und Empfänger möglichst gering sein ´soll; geben sogar einen Messwert dafür an, den ich jetzt aber nicht im Kopf hab.

 

Wenn der Sender ganz unten an der Gabel sitzt, wirst ziemlich sicher ein Problem haben. Was sich bei meiner Z150Fr als günstig erwisen hat ist den Sender inetwa dort zu montieren, wo du bei normalen Gabeln die Canti-Sockeln hast. Das geht sich meist mit dem Speichenmagneten recht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dort hab ich jetzt auch meinen Sender :p

 

nur was mich noch stoert ist, dass ich auf meinem rizer lenker eigentlich keinen platz mehr hab neben der ganganzeige fuer die halterung, jetzt is der empfangsteil so schwinglig schief montiert und sitzt net wirklich fest... hab eh schon a dickes klebeband zwischen drin, aber er is halt genau auf der lenkerkruemmung... ob des meine downhills ueberleben wird im Fruehjahr?

I glaub da muss i mir noch was einfallen lassen...

 

PS: Reichweite

Mein alter billiger Sigma hatte mit der Reichweite null problemo den hab i sogar mal neben liegen ghabt und der hat immer no zaehlt... dass i beim CM414 aber so am limit bin?! Das heisst i kann ma ka 200mm gabel reingeben, denn dann geht er wieder net :devil:

 

also meinst i soll ihn net reklamieren, die sind einfach so..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rizer lenker eigentlich keinen platz mehr hab neben der ganganzeige fuer die halterung, jetzt is der empfangsteil so schwinglig schief montiert und sitzt net wirklich fest...

 

also meinst i soll ihn net reklamieren, die sind einfach so..?

 

Ich würd mal sämtliche Batterien durch die Bank tauschen. Erweist sich meist als pures Wunder, was dann plötzlich wieder alles geht.

 

Solche Geräte liegen nämlich mitunter länger in Bikeshops und da kanns schon sein, daß die Batterien nimmer ganz die frischeren sind. Vor allem die LR1 die im Sender drinnen ist, is a Verschleißartikel ;)

 

 

Zu deinen Platzproblemen. Meines Wissens nach gibts sogar eine Möglichkeit, den Computer auf den Vorbau zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

FRAGE:

Kann das sein, dass ich bei Sendermontage rechts am unteren Gabelende und bei einer 150mm Federgabel und Montage des Empfaengers am linken Lenkerteils Reichweitenprobleme schon auftreten??? Oder habe ich da ein Montagsding!![/b]

 

Fuer jedwede Hilfe sehr dankbar

zet1

 

Ja, kann sein. Hatte meinen auf einer Psylo SL. Bei der ersten Ausfahrt bin ich mit 80mm den Berg hoch, die Gabel auf 125mm raufgeschraubt und siehe da, der Empfang war weg.

 

Hab dann eine Zeit lang herumprobiert und das Problem dann mithilfe des Tune Pulsar Magneten in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann eine Zeit lang herumprobiert und das Problem dann mithilfe des Tune Pulsar Magneten in den Griff bekommen.

 

Was hast du da genau gemacht?? Ich mein, es kann ja durchaus sein, dass ich mit der jetzigen Montage wenn die batterien schwaecher werden nochmal probleme bekomme... sicher sogar denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du da genau gemacht?? Ich mein, es kann ja durchaus sein, dass ich mit der jetzigen Montage wenn die batterien schwaecher werden nochmal probleme bekomme... sicher sogar denk ich!

 

Ich hab das Laufrad ausgebaut, und den Sender beliebig (bei voll ausgefahrener Gabel) montiert. Dann hab ich den Magneten mit der Hand am Sender vorbeigeführt-> keine Anzeige am Display

 

Also den Sender weiter nach oben und das selbe Spiel wieder.

 

Als ich die Position hatte, bei der das Display etwas anzeigte, musste man den Sender schon sehr weit Richtung Speichen des (wieder eingebauten) Laufrades drehen.

 

Deshalb musste man jetzt beim Laufrad Ein- bzw. Ausbau sehr aufpassen um den Sender nicht zu berühren und dann wieder zu verdrehen.

 

Darum kaufte ich mir den Tune Magneten. Der hat eine etwas größere Reichweite. (Am Anfang hatte ich auch Zweifel, dass der Magnet mit einem Tropfen Kleber halten würde, ich hab ihn aber trotz harten Geländeeinsatz nicht verloren. Die Speiche muss man halt vorher g'scheit entfetten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum kaufte ich mir den Tune Magneten. Der hat eine etwas größere Reichweite. (Am Anfang hatte ich auch Zweifel, dass der Magnet mit einem Tropfen Kleber halten würde, ich hab ihn aber trotz harten Geländeeinsatz nicht verloren. Die Speiche muss man halt vorher g'scheit entfetten)

 

Des is bei mir glaub i kein Problem, der mitgelieferte Magnet hat ca 1cm Durchmesser, wenn ich den Sender ganz reinbiege dann schauts noch ok aus vom Abstand des Magneten her..

 

Meine Angst besteht eher darin, dass die Reichweite vom Sender zum Empfaenger mit der Batterie bald schwindet, dass ich in ein paar Monaten wieder keinen Empfang hab und dauernd 1/2 volle Batterien wechseln muss vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is bei mir glaub i kein Problem, der mitgelieferte Magnet hat ca 1cm Durchmesser, wenn ich den Sender ganz reinbiege dann schauts noch ok aus vom Abstand des Magneten her..

 

Meine Angst besteht eher darin, dass die Reichweite vom Sender zum Empfaenger mit der Batterie bald schwindet, dass ich in ein paar Monaten wieder keinen Empfang hab und dauernd 1/2 volle Batterien wechseln muss vielleicht...

Probier mal wirklich den Tacho auf den Vorbau zu geben! Oder schicke den Tacho zu Ciclo Sport ein damit ihn die durchtesten ob alles passt! Das mit dem Kontakt auf der Halterung war mal ein generelles Problem dass sie aber dann mit einer neuen Halterung gelöst haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen CM 436 und mittlerweile eine Bionicon BF 4.0 mit 152 mm Federweg, ergibt dann eine Einbauhöhe irgendwo um 520 mm - aber der Tacho funktioniert einwandfrei. Ich hatte aber auch einmal ein Problem und das war der Empfänger, der am Lenker montiert ist, das ist dieses schwarze Ding in dem der Tacho einrastet und das mit O-Ring und doppelseitigem Klebeband montiert ist. Und bei dem hatte ich genau das gleiche Problem wie Du. Mal ging der Tacho mal nicht. Ich habe dann herausgefunden, daß das Gehäuse des Empfängers 2-teilig ist und Ober- und Unterseite miteinander verklebts sind. Diese Verklebung war bei mir aber fast ganz offen und daher hat es ein Kontaktproblem der Empfängerplatine mit Empfängerbatterie gegeben.

 

Zu den Batterien - 3 Stück sind verbaut: 1x12V Sender, 1x3V Empfänger und 1x3V Tacho, wenn Du mit dem Voltmeter im unbelasteten Zustand diese Spannungen mißt, dann reicht das auch für den Betrieb des Tachos. Also messen und nicht gleich wegschmeißen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du mit dem Voltmeter im unbelasteten Zustand diese Spannungen mißt, dann reicht das auch für den Betrieb des Tachos. Also messen und nicht gleich wegschmeißen...lg, Supermerlin

 

Ja das hab ich als erstes gemacht um zu sehen wie gut die batterien ueberhaupt noch sind (Ich hab den Tacho gebraucht gekauft), waren noch ok. Nur oft misst man noch 3v, aber bei belastung bricht die Batterie dann ein und es geht nyx mehr...auch schon oft passiert ;)

 

Kann sein dass ich einen erwischt habe, dessen Reichweite nicht so gross ist! Frage ist jetzt nur isses der Sender oder Empfaenger der "schlecht" ist...

 

 

...Das mit dem Kontakt auf der Halterung war mal ein generelles Problem dass sie aber dann mit einer neuen Halterung gelöst haben...

 

Komisch is nur, dass dieselbe Halterung mit meinem Computer nicht ging, nur wenn man draufdrueckte! Aber mit dem Computer von meim Kumpel ging es auf Anhieb, scheint also eine Fertigungstoleranz an meinem Computer zu sein. Was ich aber noch nicht probiert hab ist meinen Computer auf die andere Halterung meines Kumpels zu geben und schauen ob's dort geht...

 

Ich denke dieser eine Kontakt schaltet den Empfaenger ein wenn niedergedrueckt, sprich Computer in der Halterung, und aus wenn er entnommen wird...??

 

Leider kann man die dinger nicht oeffnen um zu sehen was los is...

Wurscht jetzt gehts scheinbar... bei der naechsten Runde werd ichs eh sehen, wenns Probleme macht dann ruf ich mal an beim vertrieb, hoffentlich geht das noch ohne Rechnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht man nach der Beschreibung, zeigt der montierte Sender in Fahrtrichtung. Ich hab die Beschreibung anscheinend nicht genau durchgelesen und den Sender so montiert, dass er zum Hinterrad zeigt. (also gleich wegsteht wie die Bremszange) und den Empfänger hab ich genau darüber am Lenker gehabt.

 

Glaub zwar nicht, dass das einen Unterschied macht, aber wenn du schon am herumexperimentieren bist, kannst du das auch noch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...