Zum Inhalt springen

Wartung von Pedalen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe Shimano SPD 545 Pedale und frage mich ob es notwendig bzw. möglich ist die Dinger schön zu zerlegen.

Ich hab zwar immer mit Neoval Öl draufgesprüht, aber dann ist mir irgendwann geschossen, dass dass vielleicht nicht ideal ist, da das Kriechöl die Fettpakung angreifen könnte und schön kräftig Schmutz anzieht.

 

Kann man die Pedalachse komplett rausnehmen und/oder nachfetten?

 

Wie reinige ich die Dinger.

Ich hab des öfteren mit Bremsreiniger draufgesprüht (auch nicht ideal, häh?)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Schachtel war's auch nicht drin, hab's mir dann extra noch bestellt.

 

Ist so ein kleiner grauer Plastikring..

 

-Thomas

 

PS: Hab aber in ner alten Schachtel von anderen Pedalen auch so einen Schlüssel gefunden. Früher dürftens die mitgeliefert haben, neuerdings anscheinend nicht mehr ... Einsparungsopfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, der Käfig ist aus Alu, also sollte der mal zumindest nicht rosten. Den Rest hab ich grossflächig mit Öl bedeckt ;) also sollte der auch nicht rosten. Hab' aber explizit nicht nach Rost Ausschau gehalten...

 

Werd' ich mal machen

 

-Thomas

 

PS: @Potschenflicker, kann i jetzt weiterdrah'n oder nit?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab' ich meine Pedale wieder zusammengebaut.

 

Gestern hab ich's in alle Teile zerlegt, alle Teile fein säuberlich geputzt (tw. mit Bremsreiniger) neu gefettet.

 

Nun flutschen die Pedale wieder 1a und sehen aus wie neu!

 

Sehr gut funktioniert hat, dass ich den "Schlüssel" zum Achs rausziehen in den Schraubstock eingespannt hab und die Pedale draufgesteckt hab und gedreht hab.

So a dritte Hand ist halt praktisch ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mia hods bei jedn dritt krocht und grammlt, zerschd an haufn kohle :( fia a neichs tretloga, des woas owa ned :confused:. bei meine shi(t?)mano 535 woa a ka weakzeig dabei, gehd owa nothoiwa im schraubstog und min kombizangl a auf (fesd zsommzwiggn!), buzzn, logaspü gonz knopp eischdön (geduid, is a schbülarei) an uadentlichn botzn feddn eine, seidhea is wida a ruah.

schaud hoid jez ziemlich ognudld =so wia i :f: aus, schei.. drauf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...