Zum Inhalt springen

Welche Reifen im Winter?


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor mein neues Bike in den nächsten Tagen mal auszuführen, nur weiß ich nicht ob die Reifen die ich jetzt drauf hab überhaupt geeignet sind.

Habt ihr spezielle Stollenreifen oder Spikereifen auf euren Bikes und hat es überhaupt einen Sinn mit "normalen" Sommerreifen fahren zu gehen?

Ich möchte eigentlich nur Forststraßen fahren auf denen festgepreßter Schnee liegt und hab auf meinem Radl die Specialized Adrenaline drauf.

 

Einen unnötigen Sturz mit dem neuen möcht ich halt eher vermeiden... :rolleyes:

 

mfG

 

Luky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier´s mal mit der suchfunktion.

da wurde in den letzten monaten einiges geschrieben (stichworte: spikes, gatsch, reifen für winter etc. ;) ).

 

Genau - und in diesen letzten 2 bis 3 Monaten sind sicher kaum neue Reifen hinzugekommen. Also sollte dort so ziehmlich alles stehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf Jungfernfahrt mit meinem neuen auf dem Parapluiberg.

Saugeil wars!

Die Reifen sind super, hab kein Problem gehabt, außer vor der Franz Ferdinand Hütte, aber da war der Schnee durch den heruntertropfenden Schnee schon etwas matschig.

Hab die Abkürzungen durch den Wald genommen und unten bin ich über die Rodelbahn gebrettert, saugeil kann ich nur sagen -das Bike und der Schnee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf Jungfernfahrt mit meinem neuen auf dem Parapluiberg.

Saugeil wars!

Die Reifen sind super, hab kein Problem gehabt, außer vor der Franz Ferdinand Hütte, aber da war der Schnee durch den heruntertropfenden Schnee schon etwas matschig.

Hab die Abkürzungen durch den Wald genommen und unten bin ich über die Rodelbahn gebrettert, saugeil kann ich nur sagen -das Bike und der Schnee!

PFUI! Parapluie-wetzen ist PFUI! :rofl: Hehe, na, aber im Ernst: Biker dürften momentan in der Gegend nicht erwünscht sein, siehe auch die Diskussion im WPR-fred: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=40284&page=23&pp=15 (Ab Alfs Fotos/Kommentar in der Mitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der black shark mud dürfte wirklich nicht schlecht sein, obwohl ich auch den swampthing sehr empfehlen kann (va in 2.5). Dass mit dem verhärten der 40er und 42er Mischung kann ich eigentlich nicht bestätigen, zumindest glaub ich nicht, dass sich das auf das fahrverhalten auswirkt (ich hab halt nix gemerkt).

 

Schwer sind die maxxis halt ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem verhärten der 40er und 42er Mischung kann ich eigentlich nicht bestätigen, zumindest glaub ich nicht, dass sich das auf das fahrverhalten auswirkt (ich hab halt nix gemerkt).

 

Das Verhärten habe ich Heute extrem gemerkt - ab dem Gefrierpunkt wird die Gummimischung definitiv immer härter (und das ist keine subjektive Geschichte). Heute bei -8°C waren die Stollen bei meinen Swampthings in 42a fast glashart :eek: . Bin eine Schneestraße mit glatten, hartgepressten Schnee gefahren. Zuerst mit dem Hardtail das Speci Enduro-Reifen drauf hat (noch ältere mit dem weichen S-Works Gummi. Da war der Gummi so weich wie immer) und da war der Grip unglaublich - bin da im Wiegetritt rumgedüst und der Reifen drehte nicht durch. Kurven fuhr ich fast wie bei trockenem Asphalt.

Dann fuhr ich die selbe Strecke mit meinem Enduro und eben den Swampthings in 42a. Ich sag dir mir kam es so vor als ob ich auf einer Eisbahn fahren würde - einmal stärker reingetreten und das Hinterrad drehte sofort durch. Seitenhalt war auch sehr schlecht.

Oiso wenn sich jemand Maxxis-Reifen NUR für den Winter kaufen möchte dann soll er sich die in der 60a Mischung holen. Weil Minus Grade hats schnell mal.

 

 

@m0le: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Unterfranke

Hallo,

 

ich fahre jetzt seit drei Monaten den Nobby Nic Evolution von Schwalbe in der 2.1er Größe und finde Ihn einfach nur genial. Laut mountain-bike magazin 02.06 der Reifen der Saison.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...