Zum Inhalt springen

Rote Blutkörperchen..


Empfohlene Beiträge

hehe.. dafür gibts ca. eine trilliarde postings und threads im bikeboard.. aber wie schon so oft gesagt.. eisen hilft nicht allein... hämatokrit kann man nicht nur durch eisen steigern.. oder besser gesagt nicht nur durch eisen ALLEIN ..

 

am besten ist, du machst 2 mal de woche a spinning stund im elixia in hüdo.. da is so stickig und sauerstoffarm in dem kammerl, da regst die rote blutkörperchenproduktion gleich mal ordentlich an... :D:D:D

 

Be great.

 

dave

 

ach ja, was ich lediglich sagen wollte.. versuch mal "hämatokrit steigern" oder "htk" oder "eisen" in der suchfunktion.. das sollte helfen sinnvollere beiträge als meinen zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die literatur anders, nämlich dass eisen in erster linie für die bindung der sauerstoffmoleküle und somit für deren transport zuständig ist. kann das aber auch falsch verstanden haben. ;)

 

HY

 

Ich hab vor kurzem gelesen das Eisen für den Aufbau von roten Blutkörperchen zuständig ist. Macht es nun sinn stark eisenhaltige Lebensmittel vor dem Training zu sich zu nehmen?

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dich da enttäuschen: eisen ist für die bildung des sauerstoff transportierenden hämoglobins essentiell - mehr eisen aufzunehmen steigert aber NICHT den hämatokrit bzw. die erythrozytenzahl.

 

jedenfalls neigen sportler - v.a. frauen - zu relativem eisenmangel.

 

bei zufuhr oral wird übrigens ein signifikanter anteil auch ausgeschieden (schwarzer stuhl!!). zusätzlich sollte man immer vitamin c einnehmen.

 

..... also - ab in elixi hüdo ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau deswegen a problem. hab a krankheit, so quasi chronischer durchfall. und eisen wird nun mal übern darm aufgenommen wenn mans oral einnimmt. dadurch siehts bei mir mit den roten blutkörperchen und hämatokrit voll oarsch aus!!! aber nur eisen allein tuts ah ned, wirkungsvoll is a dünne luft, also auffi auf die berg oder in so a zelt reinlegn und training training training ... muß jetzt wieder viel öfter am heimtrainer sonst hab ich absolut keinen sauerstoff. merks jetzt sogar scho beim stiegensteigen, geht ma voll auf die nüsse ! :(

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja kein experte, aber meiner erfahrung nach gehts bei Vitamintabletten und der gleichen bei regelmäßiger Einnahme, zwar am Anfang super d.h. ein Monat, danach kommt mir vor wie wenn sich der Körper daran gewöhnt.

Ich hab jetzt außer bei Anzeichen einer Infektion d.h. erhöhter RP, und manchmal Magnesium alles regelmäßige abgesetzt und ich hab eigentlich keine Probleme. Außerdem spart man sich jede Menge Geld.

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab genau deswegen a problem. hab a krankheit, so quasi chronischer durchfall. und eisen wird nun mal übern darm aufgenommen wenn mans oral einnimmt. dadurch siehts bei mir mit den roten blutkörperchen und hämatokrit voll oarsch aus!!! aber nur eisen allein tuts ah ned, wirkungsvoll is a dünne luft, also auffi auf die berg oder in so a zelt reinlegn und training training training ... muß jetzt wieder viel öfter am heimtrainer sonst hab ich absolut keinen sauerstoff. merks jetzt sogar scho beim stiegensteigen, geht ma voll auf die nüsse ! :(

 

lg m.

 

naja.. was für eine kranheit? eisenmangel - also anämie oder wie ma den käse schreibt?

 

je nachdem ob du einen latenten oder manifesten eisenmangel hast, kannst du deinen eisenhaushalt erhöhen mit oralen eisentabletten (zb. acctiferrin)

und wenn du das eisen oral nicht aufnehmen kannst, auswelchen gründen auch immer, besteht noch die möglichkeit einer i.v. eisenpräparat inj.

 

gegen den geringen hk kannst du neben höhentraining in bergen oder simulierten höhenverhältnissen auch noch eine ordentliche epo kur anzetteln... (ab und zu zahlts auch die krankenkassa... kost ja nur a paar tausender.. ;) )

 

umfangreiches ausdauertraining lässt den hk sinken. - allerdings nicht die anzahl an roten blutkörperchen. Ausdauertraining erhöt das Blutserum (bestehend u.a. aus wasser, eiweiß,.. und so zeugs ?!) gegenüber dem Blutplasma (Rote blp, weiße blp, feste bestandteile... etc) und lässt somit den hk prozentuell sinken... blah blah blah..

 

man lese im pschryembl und co... :toll:

 

Be great

 

dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, i hab colitis ulcerosa also übersetzt chronische dickdarmentzündung und dadurch kann ich das eisen übern darm ned aufnehmen. also oral funkts ned, wenn i bei meinem arzt anfang mit injeziern usw. schüttelt er immer den kopf ... glaub er kennt sich da ned wirklich aus. aber fakt ist, daß meine lebensqualität schon sehr eingeschnitten ist. bin quasi "dauermüde" und mir geht sehr schnell die luft aus.

aso, durch radln also ausdauertraining senke ich meinen hämatokrit wert?! versteh i jetzn irgendwie ned ganz, is für mi ned "logisch". ich muß trainieren um auf einem gewissen level zu bleiben, daß ich ned gleich wieder wie a ausgedrucktes tetra-packerl herumvegetier ... hmm.

 

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. was für eine kranheit? eisenmangel - also anämie oder wie ma den käse schreibt?

 

je nachdem ob du einen latenten oder manifesten eisenmangel hast, kannst du deinen eisenhaushalt erhöhen mit oralen eisentabletten (zb. acctiferrin)

und wenn du das eisen oral nicht aufnehmen kannst, auswelchen gründen auch immer, besteht noch die möglichkeit einer i.v. eisenpräparat inj.

 

gegen den geringen hk kannst du neben höhentraining in bergen oder simulierten höhenverhältnissen auch noch eine ordentliche epo kur anzetteln... (ab und zu zahlts auch die krankenkassa... kost ja nur a paar tausender.. ;) )

 

umfangreiches ausdauertraining lässt den hk sinken. - allerdings nicht die anzahl an roten blutkörperchen. Ausdauertraining erhöt das Blutserum (bestehend u.a. aus wasser, eiweiß,.. und so zeugs ?!) gegenüber dem Blutplasma (Rote blp, weiße blp, feste bestandteile... etc) und lässt somit den hk prozentuell sinken... blah blah blah..

 

man lese im pschryembl und co... :toll:

 

Be great

 

dave

 

pschyrembel schön und gut, aber beim nächsten mal genauer lesen :s:

 

zb inhaltsstoffe des blutplasmas

 

und eisen gibt´s i.v., hab aber noch nie jemanden gesehen der das kriegt. ist auch nicht ganz ohne das ganze. (ev in der intensivmedizin oder sonst wo)

 

generell ein bisschen mehr vorsicht bei medizinischen themen.

 

und ein eisen tabletterl vorm training und dann passt´s schon spielt´s nicht. beware of an overdose!!

 

über adrenaline seine krankheit weiss ich bescheid aber dafür gibt´s ärzte und nicht das bikeboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, i hab colitis ulcerosa also übersetzt chronische dickdarmentzündung und dadurch kann ich das eisen übern darm ned aufnehmen. also oral funkts ned, wenn i bei meinem arzt anfang mit injeziern usw. schüttelt er immer den kopf ... glaub er kennt sich da ned wirklich aus. aber fakt ist, daß meine lebensqualität schon sehr eingeschnitten ist. bin quasi "dauermüde" und mir geht sehr schnell die luft aus.

aso, durch radln also ausdauertraining senke ich meinen hämatokrit wert?! versteh i jetzn irgendwie ned ganz, is für mi ned "logisch". ich muß trainieren um auf einem gewissen level zu bleiben, daß ich ned gleich wieder wie a ausgedrucktes tetra-packerl herumvegetier ... hmm.

 

m.

 

jo und CU ist eine vom rektum/sigmoid aufsteigende entzündung die aber nicht bzw sehr selten den dünndarm betrifft. colon=dickdarm

eisen resorption erfolgt aber im dünndarm. dickdarm resorbiert keine nahrungsstoffe.

 

kann dir einen freund im akh empfehlen. macht grad facharzt und kennt sich super aus bei morbus crohn und colitis ulcerosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bitte Info per PM. derzeit bin ich im smz-ost in behandlung, wobei ich dort (i know ..... :rolleyes: ) bereits auch seit ca. 2,5jahren ned dort war. was ich jetzt speziell im untrainierten zustand merke (oder liegts an der kalten luft) ist, daß ich nicht wirklich voll durchatmen kann und genug luft bekomme.

okay, dickdarm dient rein zum verdicken und nicht zum resorbieren. bin ich froh, daß ich kein morbus crohn habe (weil des betrifft zusätzlich den dünndarm).

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irie

 

naja ich habs ja nicht ausn pschryembl rausgschrieben sondern das geschrieben, das ich noch im kopf hatte.

 

i.v. eisenpräparate werden meines wissens nach bei manifestem eisenmangel verschrieben, solang die orale eisenzufuhr ungeklärter weise nicht funktioniet. :confused:

 

aber wie gesagt, dafür gibts ärzte, nicht das bikeboard.

 

eisenpräparate (und das ist ein bikeboarderischer rat, kein möchtegernmedizinischer) würde ich nur mit rücksprache eines arztes, aufgrund zuniedriger laborwerte in betracht ziehen.

 

(overdose.... sonnst kannst dir gleich mal ein rohes Ei im glas zusammenmixen... :s: )

 

Be great. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar, dass jeder, der eisenmangel bzw. anämie vermutet zum arzt muss: blutbild und eisenspiegel, transferrin, transferrinsättigung, ferritin, etc. bestimmen! erst dann - nach verschreibung - eisentherapie.

i.v. bekommen das v.a. patienten, die sehr wenig eisen haben, und es daher rasch und sicher brauchen (also auch unabhängig von resorption und verträglichkeit oraler formen). die infusions-fläschchen sehen übrigens aus wie coke! :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...