Zum Inhalt springen

Rätselfrage an Mathematiker, Programmierer, ... und alle anderen natürlich auch


kchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern hat des rätsel ein freund gestellt und wir haben echt lang daran umherdumgetüftelt. eine freundin hat es dann tatsächlich auch lösen können. mich würd jetzt interessieren, ob man das mathematisch, mit formeln lösen kann - nehm mal an "ja" - und wie man das anschreiben würd...

 

also:

in einem schloß sitzt der prinz/die prinzessin, zu dem/der du unbedingt hin willst. zu dem schloß führt ein weg, auf dem es etliche weggabelungen gibt. bei diesen weggabelungen führt jeweils ein weg weiter zum schloß, der andere in den tod. an jeder dieser gabelungen steht ein zwillingspaar. davon wissen immer beide, welcher weg ins verderben und welcher zum schloß führt. du kannst einem davon eine frage stellen, die er dir beantwortet. aber... und jetzt kommts... einer von den beiden lügt immer, während der andere immer die wahrheit sagt. welche frage musst du stellen, um zum schloß zu gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

da kenn ich auch einen:

 

4 menschen sind gekidnappt und bis zum hals eingebuddelt worden und zwar in der folgenden anordnung:

 

O O O | O

 

wobei der strich eine wand darstellt.

jeder blickt in richtung der wand und kann den kopf nicht bewegen.

jeder hat entweder einen schwarzen oder einen weißen hut auf, sie sehen aber nicht den eigenen sondern immer nur den hut den die aufhaben die vor ihm sind.

die verteilung der hüte ist (das wissen die eingebuddelten natürlich nicht):

 

Schwarz Weiß Schwarz | Weiß

 

und jetzt kommt der böse kidnapper und fragt die vier ob jemand weiß welche farbe sein hut hat. es darf nur einer antworten und wenn sie richtig ist sind alle frei, wenn nicht macht er sie alle alle :s:

 

nur antworten wenn jemand selber draufkommt und nicht wenns schon wer kennt, dann is ja keine kunst... ich habs übrigens nicht gecheckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

da kenn ich auch einen:

 

4 menschen sind gekidnappt und bis zum hals eingebuddelt worden und zwar in der folgenden anordnung:

 

O O O | O

 

wobei der strich eine wand darstellt.

jeder blickt in richtung der wand und kann den kopf nicht bewegen.

jeder hat entweder einen schwarzen oder einen weißen hut auf, sie sehen aber nicht den eigenen sondern immer nur den hut den die aufhaben die vor ihm sind.

die verteilung der hüte ist (das wissen die eingebuddelten natürlich nicht):

 

Schwarz Weiß Schwarz | Weiß

 

und jetzt kommt der böse kidnapper und fragt die vier ob jemand weiß welche farbe sein hut hat. es darf nur einer antworten und wenn sie richtig ist sind alle frei, wenn nicht macht er sie alle alle :s:

 

nur antworten wenn jemand selber draufkommt und nicht wenns schon wer kennt, dann is ja keine kunst... ich habs übrigens nicht gecheckt :D

 

Den kenn ich, deshalb verrat ichs nicht!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich auch etwas für euch:

 

Du hast zwei Eimer. In den einen Eimer passen genau drei Liter, in den anderen genau fünf Liter. Diese Eimer haben leider keine Maßangaben, du kannst sie voll machen. Du benötigst aber genau vier Liter Wasser. Wie stellst du das an? Die Wassermenge, die du verbrauchen darfst, ist nicht begrenzt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich auch etwas für euch:

 

Du hast zwei Eimer. In den einen Eimer passen genau drei Liter, in den anderen genau fünf Liter. Diese Eimer haben leider keine Maßangaben, du kannst sie voll machen. Du benötigst aber genau vier Liter Wasser. Wie stellst du das an? Die Wassermenge, die du verbrauchen darfst, ist nicht begrenzt.

 

mfg

ich sag nur "Stirb langsam III" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Eimer. In den einen Eimer passen genau drei Liter, in den anderen genau fünf Liter. Diese Eimer haben leider keine Maßangaben, du kannst sie voll machen. Du benötigst aber genau vier Liter Wasser. Wie stellst du das an? Die Wassermenge, die du verbrauchen darfst, ist nicht begrenzt.

das löst ja sogar ein John McLane unter extremem Zeitdruck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich auch etwas für euch:

 

Du hast zwei Eimer. In den einen Eimer passen genau drei Liter, in den anderen genau fünf Liter. Diese Eimer haben leider keine Maßangaben, du kannst sie voll machen. Du benötigst aber genau vier Liter Wasser. Wie stellst du das an? Die Wassermenge, die du verbrauchen darfst, ist nicht begrenzt.

 

mfg

 

Stirb langsam III läßt grüßen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich auch etwas für euch:

 

Du hast zwei Eimer. In den einen Eimer passen genau drei Liter, in den anderen genau fünf Liter. Diese Eimer haben leider keine Maßangaben, du kannst sie voll machen. Du benötigst aber genau vier Liter Wasser. Wie stellst du das an? Die Wassermenge, die du verbrauchen darfst, ist nicht begrenzt.

 

mfg

Ich schreibs ganz hell damit ihr weiter raten könnts:

Ich leer den 5l Kübel voll und geb das Wasser in den kleinen 3l Kübel. Das Wasser vom kleinen Kübel leer ich dann weg und das vom großen, in dem jetzt 2l drin sind geb ich in ein gefäß. Das wiederhol ich einmal und dann hab ichs. Hoffe des stimmt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs ganz hell damit ihr weiter raten könnts:

Ich leer den 5l Kübel voll und geb das Wasser in den kleinen 3l Kübel. Das Wasser vom kleinen Kübel leer ich dann weg und das vom großen, in dem jetzt 2l drin sind geb ich in ein gefäß. Das wiederhol ich einmal und dann hab ichs. Hoffe des stimmt so...

du host ka anderes gefäß neben den beiden... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs ganz hell damit ihr weiter raten könnts:

Ich leer den 5l Kübel voll und geb das Wasser in den kleinen 3l Kübel. Das Wasser vom kleinen Kübel leer ich dann weg und das vom großen, in dem jetzt 2l drin sind geb ich in ein gefäß. Das wiederhol ich einmal und dann hab ichs. Hoffe des stimmt so...

5L in den 3L leeren, bleiben 2L im großen; Kleinen ausleeren

die 2L vom großen in den kleinen leeren - 5L kübelanfüllen und den kleinen auffüllen - da geht genau 1l in den kleinen noch dazu und wir haben nnur mehr 4l im großen.

2 kinder sitzen 2kübeln, das eine fing an zu grübeln, das andere grübelte zu hastig- die kübel waren aus plastik.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gelöst wärs zwar, aber was ich mich frag is, ob ma des mathematisch anschreiben kann. also, die gegebenheiten in gleichungen setzen und die dann auflösen kann? :confused:

 

positiv = wahr

negativ = unwahr

der eine lügt: x (-1)

der andere sagt die wahrheit: x 1

 

Frage: "welchen weg würde mir dein bruder sagen?"

Antwort1: (Antwort x (-1)) x 1 = -Antwort

Antwort2: (Antwort x 1) x (-1) = -Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

positiv = wahr

negativ = unwahr

der eine lügt: x (-1)

der andere sagt die wahrheit: x 1

 

Frage: "welchen weg würde mir dein bruder sagen?"

Antwort1: (Antwort x (-1)) x 1 = -Antwort

Antwort2: (Antwort x 1) x (-1) = -Antwort

aber die frage "welchen weg würde mir dein bruder sagen?" is ja eigentlich das, auf was ich kommen will. also kann ich's nicht einfach annehmen und dann prüfen ob's passt... vielleicht hätt ich in mathe aufpassen sollen... vielleicht kann man so logikzeugs nicht herleiten... :confused:

hülfe, is da wo a gstandener mathematiker? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die frage "welchen weg würde mir dein bruder sagen?" is ja eigentlich das, auf was ich kommen will. also kann ich's nicht einfach annehmen und dann prüfen ob's passt... vielleicht hätt ich in mathe aufpassen sollen... vielleicht kann man so logikzeugs nicht herleiten... :confused:

hülfe, is da wo a gstandener mathematiker? :D

 

du hast die Frage schon wieder falsch formuliert! "Würdest du ja sagen, wenn ich dich fragen würe ob das der richtige Weg ist". jetzt alles klar?

 

wenn er lügt, dann muß er "ja" sagen, wenns der richtige weg ist.

wenn er nicht lügt, dann muß er auch "ja" sagen, wenns der richtige weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem kreuzungsrätsel: "würde dein bruder sagen, dass dieser weg zu schloss führt?" dem weg folgen, der ein "nein" als antwort provoziert.

erwische ich lügner und zeige auf den richtigen weg, so weiß der, dass sein bruder ja sagen würde und sagt deshalb nein.

erwische ich den lügner und zeige auf falschen weg, so weiß der, dass sein bruder nein sagen würde und sagt ja.

 

erwische ich den wahrsager und zeige auf richtigen weg, so weiß der wahrsager, dass der lügner nein sagen würde und sagt folglich "nein".

erwische ich den wahrsager und zeige auf falschen weg, so weiß er, dass der lügner ja sagen würde und sagt deshalb "ja".

 

fazit: nein führt zum schloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...