Zum Inhalt springen

Laufradproblematik - was ist der richtige Weg?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein felgengebremstes Hardtail. Ich vermute, dass in kürze (nach 6500 km) und den 4. Set verschlissener Bremsbacken (3 davon shimano LX) die Felgen durchgebremst sein werden und auszutauschen sind. Dazu kommt, dass die LX-Naben z.Tl neue Lagerkonen und Kugeln benötigen werden. Wie ist die beste Vorgangsweise? Soll ich mir nur neue Felgen kaufen und die Räder umspeichen ( oder lassen) und die alten Naben warten? Oder soll ich mir ein neues ganzes Laufradset kaufen? Bis jetzt habe ich LX und Mavic 517. Hätte an die Kombination XT und Mavic 517 gedacht und Speiche DT Swiss Comp 2-1,8. Was ist eurer Meineun nach die beste Strategie? Hat wer Laufrad-Kauftipps?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination 517/XT ist nicht wesentlich teurer als das Einspeichen einer neuen 517 mit der der alten Nabe.

 

Außerdem ersparst Dir dann viel Arbeit, hast ein perfektes neues Laufrad, und Du bekommst es auch noch schneller ;)

 

Ahja, 2.0-1.8 würd ich mir nicht nehmen. Weil wenn Dich die 517er problemlos aushalten, dann kannst auch ruhig leichtere Speichen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph!

Die Felgen haben mich bis jetzt eigentlich bis jetzt ausgehalten (hinten habe ich ja eigentlich eine Mavic 221 - Erstausstattung!). Das Vorderrad musste ich schon einmal tauschen weil es mir in einem Radständer umgefallen ist und die felge verbog ... :-( . Da habe ich dann eine lx/517er kombination mit 2mm Speichen gekriegt (ich glaub - die brauch ich wirklich nicht ;-) ) Aber hinten habe ich jetzt 2/1,8 mm und hatte schon 3 Speichenrisse...! Glaubst, dass ich mit 80 kg Körpergewicht schwächere/leichtere Bauteile vertragen würde? Wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, na mit 80kg ist die 2.0-1.8 dann vielleicht schon die bessere Wahl.

Wobei ich da auch nicht mehr mit der 517 fahren würde. Die wird von Mavic nur für Körpergewicht unter 70kg empfohlen.

 

Speichenrisse haben übrigens selten was mit der Speiche an sich zu tun. Sondern treten eher bei verspannten bzw. schlecht eingespeichten Laufrädern auf (deshalb bei Dir auch nur am Erstausstatter-Hinterrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind durchgehend 2mm starke Speichen die anfälligste Art, ein gscheites Laufrad einzuspeichen. DD 2.0/1.8 sind das Robusteste überhaupt, vorausgesetzt, sie sind gut eingespeicht.Die X517 tät ich bei 80 kg Gewicht nicht nehmen, X519, oder ähnlich robuste Felgen sind da die bessere Wahl. Ob XT, oder LX, ist mehr oder weniger Geschmacksache, auch eine Frage des Preises. XT laufen halt a bisserl besser, sind besser gedichtet, aber sooo viel besser als LX sind sie auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt grad meine Felgenflankenstärke gemessen: Beim HR - Mavic 221, 6400 km sind es 0,9 bis 1 mm. Beim VR - Mavic 517, 2700 km sind es 1,1 mm (da kann ich die Schublehre zsommdruck so fest i wü, weniger wirds ned... ;-) ). Is des no bis zum Frühjahr ok, oder sehr kritisch? Weil sonst warte ich irgendwo auf eine günstige Gelegenheit - und des Vorderradl muass i wohl oder übel eh noch behalten....! Aber hinte such ich dann - wenn ihr das so meint - eine 618er mit XT und 2-1,8 Speichen. Vorne könnt ich eigentlich nächstes man auch wieder eine 517er nehmen, oder? Tuat ma des ned, ode ris des eh ok?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschflicker

Fia wie bled hoitst mi eigentlich? ;-)

Nein im ernst: Ich meinte natürlich schon die Wand. Die Messanodnung habe ich so getroffen, dass ich nicht das Horn messe, sondern die Wandstärke.....

Wie viel hätten denn meine Felgen im neuen Zustand? Muass i scho Angst haben mit 1mm, oder ist des eher auch für die Industie..? I denk ma, durch die Hohlkammer ist ja die Festigkeit soweiso sehr hoch, oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkammer ja, aber was nützt Dir die Hohlkammer, wenn der Reifendruck die immer dünner werdende Felgenflanke nach aussen wölbt, die Bremspackeln selbige wieder nach innen...

Wennst einmal ein abgeplatztes Felgenhorn gesehen hättest, tätest Du die Massangabe eher nicht anzweifeln.

 

Für bled halte ich grundsätzlich einmal niemand, aber ich habe schon Einiges erlebt in diesem Bereich, auch von sogenannten Profis. Nachdem ja Du die Fragen stellst, gehe ich davon aus, dass Du mit der Sachlage nicht hundertprozentig vertraut bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...