Zum Inhalt springen

Netzwerk Config


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, ich bin mit den Ideen am Ende, check's absolut nicht mehr. (So nebenbei, ich studiere das was ich hier mache und schreibe an meiner DA (zwar ein anderer Bereich, aber wurscht) - sollte also sowas wie ein fuckin' Profi bei dem Dreck sein, aber es belehrt mich eines Besseren)

 

Ausgangssituation

- PC1: über ISDN mit dem Internet verbunden (ICS aktiviert)

- WLAN-DSL Router: Über LAN mit dem PC1 verbunden

- Notebook: über WLAN mit dem Router verbunden

 

 

1. Ich aktiviere ICS beim PC1 mit dem Ergebnis:

PC1: 192.168.0.1/24, NAT

 

2. Ich schließe das Notbook direkt an PC1 an:

Notebook 192.168.0.14/24

Gateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

Internet funktioniert, alles tadellos!

 

 

Nun möchte ich den Router als Bridge "dazwischenhängen".

Hänge also den Router statt dem Notebook am PC1 an (an einem LAN Port, nicht diesem externen DSL Port).

bridge: 192.168.0.2

 

Ich verbinde mich mit WLAN vom notebook mit der Bridge.

 

ich kann in alle Richtungen jeden problemlos pingen, auch alle Freigaben usw unktionieren tadellos.

 

Ich befinde mich nun auf dem Notebook und pinge http://www.google.com - der Name wird in die IP aufgelöst (die sehe ich in der Konsole) aber ich bekomme keine Pakete zurück.

 

Was ist das Problem? Der Router macht doch nix anderes als eine Bridge, kein NAT oder sonstwas. Das macht alles der PC1 mit ICS. Warum zum Teufel wird das was von PC1 geNATet wird nicht weiter zum notebook? Ohne bridge funktioniert's ja. Macht das ICS irgendetwas was es normalerweise nicht tun sollte?

 

Zum Kuckuck! Da is nix falsch!

routing.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast am Router DHCP deaktiviert? Bei ICS wird ja automat. ein DHCP-Server gestartet, wenn das am Router auch aktiviert ist, dann clasht's!

Alternativ: wenn's nur um's Internet geht könntest ja auch den PC1 an den DSL-Anschluss des Routers hängen...