Zum Inhalt springen

brakebooster delux


 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgen

 

hab grad was sehr im keller gfunden...quasi mein erstes "richtiges" radl, mit einem sehr geilen (aber sinnlosen) tuning :D

...sinnlos deshalb weil die bremsen so weich sind....ja da is egal ob sich der rahmen biegt :rolleyes:

 

btw: welche härte haben die schrauben fürn bremssockel normal?

 

lg

dominik

P1015973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, schlecht gelöst

oben biegts dir des teil durch wie nix

dort wo du das maximale biegemoment hast hast auch gleichzeitig den schwächsten querschnitt

 

ich glaub kaum das sich das ding durchbiegt :s:

 

aba sicher...gscheiter währs gwesn ein bissl höher das ganze. und die verstrebungen in der mitte zamlaufen lassen, und dann noch paralell zur oberkante in die verstrebungen eins rein...aba das hält so schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dem Mafa recht geben - Dein Brakebooster ist schlecht gelöst - aber sich über meinen durchaus durchdachten Brakebooster lustig machen, im Gegensatz zu Deinem hab ich ihn in etwa in der Form eines Gleichdicks konstruiert (und ich sag nicht was das bedeutet :p ) - und außerdem hab ich ihn dann noch durch eine FE-Rechnung durchgejagt - er ist schwer, aber er funktioniert (wobei er ist sicher nicht so schwer wie dem bigair seiner). :aerger:

 

Hab jetzt leider grad keine Bilder vom Brakebooster, die stell ich am Abend rein.

 

@ was bringt der Brakebooster:

durch die außermittige Krafteinleitung der V-Brakehebel in den Rahmen wird der Rahmen einerseits aufgebogen und andererseits die Sitzstreben durch das so entstehende Drehmoment aufgedreht. Beide Effekte werden durch den Brakebooster (so er funktioniert) deutlich reduziert. D.h. Du nimmst sehr viel Elastizität aus dem Rahmen heraus, die Bremse verliert an Schwammigkeit bzw. wird direkter. Du mußt zum Erreichen der gleichen Bremskraft nicht mehr so viel Hebelweg verwenden. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man (so wie ich) alte XT-Bremshebel mit einer V-Brake betreibt, weil hier der Hebelweg teilweise nicht ausgereicht hat die volle Bremskraft zu erreichen (der Hebel war ist am Lenker angestanden, bevor noch die volle Kraft erreicht war). Wird durch den Brakebooster die Elastizität aus dem Rahmen genommen, geht es sich aber problemlos aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub kaum das sich das ding durchbiegt :s:

 

 

ich wett mit dir das sich der durchbiegt

flächeträgheitsmoment is oben mittig minimal, biegemoment maximal

 

i mein du wirst draus beim bremsen kein u-hackerl machen, aber im elastischeb bereich verformen sodas er für nix is wird er sich

 

edit:

hab mir erlaubt a paar verbesserungsvorschläge zu machen

 

grüne striche: verbesserung der steifigkeit um ein vielfaches

gelb: deluxe variante marke steif wie sau :devil:

P1015973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...