Zum Inhalt springen

Scottt Genius mc 30 Sram vs. Shimano


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...wird meine zukünftiges heizgerät werden!! mein händler ändert mir auf wunsch die ausstattung wie ich sie haben will!!

 

Bin jetzt am überlegen, ob ich das xtr-schaltwerk gegen ein sram x-0 schaltwerk mit triggern tausche?? Benutzt jemand auch den sram x-gen-umwerfer? Habe gehört, der liegt unter shimano-niveau? bei den discs würd ich eher auf formula puro bzw. avid juicy carbon anstatt auf die kleine xt setzen? Die disc mit 180mm durchmesser?

 

 

Der kleingeist hält ordnung, das Genie überblick das chaos :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir wohl die XO drauftun, wenn ichs mir AUFPREISFREI aussuchen könnte; ansonsten ruhig die XTR lassen. Das Zeug ist keinesfalls verkehrt und ned so teuer, wie wennst a X0-Schaltwerk ersetzen musst :D ...obwohl die X0 hätt schon allein wegen der Trigger was.

 

A Preisfrage halt.

 

Bei den Bremsen ists auch eine Geschmacksfrage. Weder die Formula noch die Avid sind schlecht. Ich würde dir aber vorne auf jeden Fall zur 180er Disc raten. Auch wenn du a Fliegengewicht sein solltest, hast mit der 180er Disc mehr reserven, sollts doch mal etwas heftiger zur Sache gehen.

 

Von Shimano-Bremsen würd ich persönlich die Fingern lassen, aber ich bin a Mikrotonner und da is mit "kleinen" Shimanoscheiben sowieso schluss :devil:

 

A Preisfrage halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang muss ich anmerken:

 

Es kommt darauf an, was für ein Schaltwerk montiert ist. Ob es sich um eines mit Inverser Schaltrichtung oder um das "alte" XTR handelt.

 

Weil wenns invers ist, und du Rapidfire-Schalthebel rüstest, dann ist die hintere Schaltung seitenverkehrt zu den Rapidfire-Systemen, die du viell. bisher gekannt hast.

 

Bei den Scheibenbremsen möchte ich dich darauf hinweisen, daß du sehr wahrscheinlich Naben mit Centerlock-Aufnahmen haben wirst.

Da eine andere Disc drauf zu machen, ist ohne Adapter unmöglich. Ob du dir das antun willst? Oder gibt dir dein Händler neue Laufräder?

 

Also überleg dir gut, was du tun willst. Kann im schlimmsten Fall nämlich teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DualControl und Shimano Bremsen sind nicht so schlecht, wie uns manche Leute weismachen wollen ... ich würde zuerst Probefahren und dann entscheiden, welche Schaltung und welche Bremsen ich verwenden möchte ;)

 

Ich persönlich würde auch eher Richtung Xo Trigger und Schaltwerk gehen, aber XTR hat schon was für sich. Der X-Gen Umwerfer spaltet die Geister, da gabs vor kurzem hier eine Diskussion :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch auch mal rainer b. für nachschauen :)

 

wär halt alles nicht kostenlos aber ich rüst mir lieber das bike so auf wie ich will und zahl jetzt a bissl was drauf für bessere parts, denn mit den gebrauchten bekomm ich für ev. späteres aufrüsten wahrscheinlich nix mehr bis wenig oder halt ebay oder so?!

 

das mit den naben dürf kan problem sein zu tauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß kriegst beim Neukauf auch im Falle von Umrüstungen einen besseren Preis, als wennst hintennach zum Rumschrauben anfängst.

 

Auf Ebay is auch so a G´schicht, daß´d wahrscheinlich für die gebrauchten Trümmer nicht mehr das kriegst, was du kriegen willst. Vor allem für so Mainstream-Trümmer wie XTR-Schaltwerk oder LX-Discs.

 

Wenn du eh bereit bist, beim Neukauf etwas zu investieren, dann tu dir die Teile drauf, die du wirklich haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a frage hätt ich noch: da ich aus der freerideabteilung (de killa, rotwild rfr 0.6) komme, hab ich keine ahnung welche felgen, bzw. welches laufrad für so ein bike ideal wären punkto preis/leistung??

 

Das mc ist das 2005er modell mit einer sun-felge drauf!! Welche weiß ich leider nicht genau? die naben xt und dt-swiss-speichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...