Zum Inhalt springen

Wo kann man was einsparen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi wollte mein Bike etwas abspecken und wollte fragen wo es was bringt?? Die Stabilität sollte aber nicht am Weg bleiben. Soll ein Marathonbike werden.

 

Rahmen: Simplon Gravity (Carbon)

Bremsen: Magura Marta SL

Gabel: Mazocchi Marathon (soll bleiben da ich nicht der leichteste bin!!)

Vorbau: Richtey WCS

Lenker: Ritchtey WCS

Kurbel: XT

Kassette: XT

Schaltwerk: XT

Umwerfer: XT

Kette: XT

Naben: XT

Schalthebel: LX (da mir die anderen eingegangen sind)

Felgen: Mavic 117

Reifen: Racing Ralf oder für härteres Gelände Big Jim light (wie schaut es mit dem Gewich bei den beiden aus??)

Sattel: Sella Ital. (teilweise Carbon)

Sattelstütze: ??? (Carbon)

Spacer: (Carbon)

 

Wo ist da noch was sinnvoll zu holen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmäßig wär mit einem Laufradsatz von DT-Swiss noch was zu machen. DT-Swiss XR4.1-Felgen und die 240er-Naben dazu. Mit guten Speichen gebaut, dann gingen viell. noch a bisserl was.

 

Bei den Anbauteilen würdest dir auch noch was holen können, wennst z.B. die WCS-Trümmer gegen Tune, Schmolke, X-Tralight oder weiß Gott was tauscht, aber da kaufst dir a paar 100 Gramm um a paar Hundert Euro, obs das Wert ist?

 

Wo massig was drin wäre, ist bei der Gabel, wenn du sie z.B. gegen eine SID, Manitour R7, oder sowas tauscht, aber das willst du ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Gewichtssparen bei dem Radl sein. Des passt schon so.

 

Wie der HT-Biker eh schon gschrieben hat, ein DT 4.1d LRS bringt noch was (vor allem ca. 350-400 € minus am Konto), aber sonst....

 

Bei den Reifen bist mit dem RR eh schon ziemlich leicht unterwegs. MMn bringts nyx bei den Reifen zu sparen (ok, Gewicht is schon ziemlich viel drinnen und es bring vor allem was bei den rotierenden Massen), mir persönlich is ein guter Grip und hohe Pannensicherheit wichtiger als 300 g weniger.

 

Ich hab auch die 160er Scheiben gegen 185er ausgetauscht und die Skareb gegen Fox, Fazit: 1,7% (200 g) mehr Gewicht => 100% mehr Fahrspass ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen bist mit dem RR eh schon ziemlich leicht unterwegs.

 

Wenn i mi ned täusch, geht's um a mtb. ;)

 

@robert84.r: Viel kannst nimmer machen, wenn der Tausch günstig bleiben soll. Hast eh schon gute Sachen oben. Ich würd's ned machen. Die paar Gramm die Du noch einsparen kannst, zahlen sich ned aus und wennst a halbes Kilo runter willst, musst ordentlich löhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X 117 ist die "kleine" Schwester der alten X221. Die billigste Mavic-Felge halt.

 

Ich glaub, die gibts im aktuellen Mavic-Programm gar nicht mehr. Dürfte so a Art OEM-Felge gewesen sein.

 

Wo die z.B. verwendet wurde, war bei der Intersport-Eigenmarke "Genesis". Da gabs die Bikes mit kompletter LX- und XT-Aussttattung. Da waren diese Felgen drauf.

 

Ned leicht, ned schön, kein Poserfaktor, aber rund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ein gutes Rad.Ich persönlich würde da nichts mehr ausser den Felgen tauschen.Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst , XT runter Sram X0 rauf und die Kurbel tauschen (zb.Race Face Deus XC).In der aktuellen Bike (1/06) sind einige gute Tipps drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut weightweenies sind die X221 bei etwa 450 Gramm. Ich würd so mit ca. 500g/Felge rechnen.

 

Wenn man die XR4.1 dagegen hernimmt, wiegt die etwa 420g. Das bedeutet, daß du dir allein bei der Felge vorne und hinten etwas über 150g sparst, dir das aber a paar Hunderter kostet.

 

Bei den Naben wiegen die XT´s Inkl. Schnellspanner hinten ca 550g, vorne ca. 200g. Also sind wir bei ned ganz 800g.

 

Die DT-Swiss im Vergleich dazu: ca. 160g vorne, ca. 260g hinten und dann kommen die Schnellspanner noch dazu mit etwa 120g/paar.

 

Mach also alles zusammen etwas über 450g aus. Bei den Naben allein gehen also schon 400er.

 

Dann würd ich noch davon ausgehen, daß die Speichen bei deinem LRS nicht die leichtesten sind. Wennst da konifizierte DT-Swiss competition nimmst, dann wirds nochmals a bisserl weniger. Also würd ich sagen, daß´d dir ca. 0,5gk beim LRS holen könntest, wennst 400 Euro übrig hast.

 

Wenn du das ganze dann noch mit TUNE-Naben durchspielst, die bei unseren Kampfgewichten wohl schon nicht mehr ganz ratsam sein dürften, wirds nochmals etwas leichter und teurer.

 

Überleg dir halt, was du willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ein gutes Rad.Ich persönlich würde da nichts mehr ausser den Felgen tauschen.Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst , XT runter Sram X0 rauf und die Kurbel tauschen (zb.Race Face Deus XC).In der aktuellen Bike (1/06) sind einige gute Tipps drin.

 

Wobei ihm die Kurbel ca. 280 Euro kosten wird, wenn er´s mit X-Type-Innenlager nimmt und die ist wiederum genau NIX leichter als die XT-Kurbel.

 

XT-Kurbel: ca. 870g

Raceface mit X-Type: 830g

 

Preis Shimano: ca. 140 Euro

Preis Raceface: >280 Euro nur für Kurbel ohne Innenlager

 

Also ich find an dem Bike nix ausser den Laufrädern nix, was eine gewichtsersparnis finanziell rechtfertigen würde und signifikant was bringt.

 

Das, was in der aktuellen Bike drinnen steht, diese Tuning-Tips, hast dir schon mal angeschaut, was das Zeug kostet?

Da musst entweder a Krösus sein, hauptberuflich Sohn oder an guten Sponsor hinter dir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT biker

warum sollen die 450g nicht stimmen? die wird ja um nix breiter sein als die zb. 717( ~400g)

 

 

du könntes bei den schläuchen noch was machen- zb. standardschlauch gegen einen schwalbe Xlight tauschen..bringt dir pro schlauch ~100g. kostet am wenigsten im vergleich zu einem neuen laufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die 717 nur als vergliech herangezogen.

die hat um die 0,4kg und nachdem die 117 wahrscheinlich genauso breit ist (221,223,225, 217,517,717 sind gleich breit) werden die 450 schon passen.

 

500g für die 117 wären also 25% mehr material.

 

aber ob die 117 jettz 450g oder 470g hat ist eignentlich egal, die naben bringen einen unterschied- der schlauch auch (weil er ja ganz aussen ist)

 

ich tät die laufradln fahren bis sie erledigt sind und dann investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre eine Deus XC und war bisher immer der Meinung dass diese leichter ist und in diesem Punkt will ich dir halt glauben(habe auch zb. geschrieben ,es gibt ja auch andere Kurbeln) Was die Tuning Tips in der aktuellen Bike angeht habe ich extra dazugeschrieben ,wenn es am Geld nicht scheitert-bitte genauer lesen!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb den anderen recht: da bringt nur der laufradsatz was.

 

du schreibst beim sattel "teilweise carbon": ist damit eventuell ein prolink bzw. prolink gelflow gemeint? oder wirklich einer mit carbonschale?

obwohl der prolink gelwflow mein standardsattel ist und ich ihn nie hergeben würde, er ist im vergelich zu anderen sauschwer. da könntest ohne viel aufwand 200 gramm einsparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll wenn du eine genaue Teileliste posten könntest.

 

Aber hier mal meine Tipps zum abspecken:

 

Welche Pedale verwendest den im Moment?

Ich hab meine alten Shimano (400g) gegen Crankbrothers Egg Beater SL (270g) getauscht. Sind 130g weniger.

 

Hast schon über andere Griffe nachgedacht?

Ritchey WCS haben 53g Titec Pork Rinds 22g. Kosten auch nur 8€.

 

Ein neuer Flaschenhalter kann einiges sparen. Standart Flaschenhalter sind bei 40g, der Tune Wasserträger hat 9g und den bekommst auch schon ab 25€

 

Die Tune Schnellspanner kann ich dir noch empfehlen. Shimano XT haben 123g die Tune 53g.

 

Barends falls du welche verwendest. WCS short 99g. XLC Superlight 56g um 15€

 

Wieviel Geld steht dir den zur Verfügung um dein Bike zu erleichtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Tune Schnellspanner kann ich dir noch empfehlen. Shimano XT haben 123g die Tune 53g.

 

Barends falls du welche verwendest. WCS short 99g. XLC Superlight 56g um 15€

 

Wieviel Geld steht dir den zur Verfügung um dein Bike zu erleichtern?

 

Aufpassen! Er hat geschrieben, daß er ein schwerer Junge ist, und da kann die Kombi von Tune-Spannern mit Discs schon a weng ungut weich werden.

 

Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie vor Allem Schnellspannern würd i ned (Gewicht) sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...