Zum Inhalt springen

Nikon schraubt Analogbereich zurück


Bernd67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

IDazu fällt mir ein: bei CSI (Serie) hat irgendein Haberer einen Tatort mit einer digitalen D100 fotografiert, das Auslosegeräusch war aber das einer FilmSLR inkl. Filmtransport (!). :p Klingt doch etwas besser. Lässig sind auch die satten Geräusche, die die Blitze machen.

 

nein, sowas finde ich verlogen. Wenn, dann auch weg mit den Geräuschen (aber das Autoreifenquietschen dürfte auch nicht immer echt sein).

 

ja, die einen gehen die anderen kommen (wieder), diesen Artikel hier

 

übrigens: jetzt würd ich schon gar kein Film-Equipment verkaufen, sind keine vernünftigen Preise zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart doch bis die Hasselblad mit 39MP rauskommt... da darfst auch sagen ich hab eine Hasselblad! :D (was zeitgemäßes)

 

Ist ja längst raus:

 

H2D-39 unter http://www.hasselblad.de zu finden.

 

Ich verkaufe auch einen Teil meines Analogequipment (siehe Signatur). Damals hatte ich noch damit angefangen, mit dem Zenit und das Handwerk gelernt. Ich werde wohl nur mein Eos3000 als Analog-SLR halten und das war's... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an was denkst du da? weils eine MF-Cam ist? Darf man Cam überhaupt dazusagen?? Bleiben wir in diesem Fall bei MF-Kamera

 

da geht's um gute, alte Analogtechnik in einem edlen Gehäuse. Das ist wie eine IWC, ein mechanisches Meisterwerk ohne Schnörksel, das den Zweck, für den es gebaut wurde nüchtern und mit allerhöchster Präzision erfüllt.

 

Einzig entscheidender Faktor über Erfolg und Misserfolg ist der Fotograf. Sehen, nachdenken, abdrücken (da kann viel falsch gehen wenn man hier was durcheinander bringt)... und wenn die Fotos net mindestens so gut sind, wie die von Helmut Newton, dann sollte man über Schritt3 - nur nachdenken (Schritt2) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, grübel: hab eine Olympus IS100s (analog, nanetnana)

is meine reisekamera, sonst brauch ich fast keinen fotoapparat.

hab das nun auch gelesen und frag mich ob dann nicht überhaupt das filme entwickeln aussterben wird? oder nur noch ein paar spezialgeschäfte wo man dann ein vermögen zahlt.

 

was soll ich machen? kamera verscherbeln? oder drauf sitzen bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, wie ich auch befürchte: der blitzartige Trend zu Digital geht anscheinend auch so manchem Hersteller an den Kragen, Leica hat es ja um ein Haar noch überlebt.

 

aber - wenn man diesem Artikel glauben will, wird es demnächst einer weniger sein.

 

http://www.orf.at/ticker/206407.html?tmp=3328

 

ad Mittelformat: würde mich auch einmal reizen, aber sowas noch kaufen weiß ich nicht (oder vielleicht gerade das?).

 

@NoSane - ich denke das gilt für alles - entscheidend ist immer der Fotograf hinter der Kamera.

 

Auf der Zeiss Homepage ist auch ein Kommentar zur Zukunft der Filmfotografie zu finden. Der ist eher sehr optimistisch, wahrscheinlich wird die Herstellung von Film und Equipment dazu noch schneller abgedreht als viele ohnehin schon befürchten.

 

@irie mov.

die IS100 gibts ja schon länger nicht mehr, behalt Dirs am besten. Wenn Du nicht viel fotografierst und die Bilder nicht unbedingt gleich und sofort digital weiterverarbeiten willst, fährst Du mit Filmen sicher noch einige Weile ganz gut - bis halt kein Hersteller mehr da ist.

 

Schwer zu sagen, ob, nachdem fast sämtliche renommierten Hersteller ihr Filmgeschäft früher oder später einstellen bzw. verkaufen (oder schon haben), es da jemals noch wen geben wird, der Filme weiter herstellt, auch zu welchem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, grübel: hab eine Olympus IS100s (analog, nanetnana)

is meine reisekamera, sonst brauch ich fast keinen fotoapparat.

hab das nun auch gelesen und frag mich ob dann nicht überhaupt das filme entwickeln aussterben wird? oder nur noch ein paar spezialgeschäfte wo man dann ein vermögen zahlt.

 

was soll ich machen? kamera verscherbeln? oder drauf sitzen bleiben?

 

An deiner Stelle würde ich mal auf ebay beobachten wie viel du für das Ding bekommen kannst und dann entscheiden.

Wennst nicht viel fotografierst und dir die Vorteile von Digifotos wurscht sind rentiert sich der Aufpreis eventuell nicht. Auf der anderen Seite ist eine Digicam schon sehr brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schaue immer wieder nach einer Mamiya 645 Super/Pro/ProTL...

 

 

6x4.5 kann ich nur weiterempfehlen. Ist auch noch "relativ" handlich. Hab vor 2 Jahren eine neuwertige Bronica ETRSi um

Die grossen Negative bzw. Dias sind einfach _cool_, allerdings nicht billig. (ganz zu schweigen vom Sound des hochklappenden Spiegels: "FLAPPP") Das Problem ist, dass viele Kameras nicht mehr produziert werden und Service noch ein paar Jahre (im Fall Bronica noch 7 Jahre) gewaehrleistet ist. Wenn danach was kaputt ist, wirds schwierig. Andererseits sind diese Geraete eh noch 1000-fach gebraucht vorhanden und sind sehr robust (im Vergleich zu vielen digitalen Produkten)

 

--Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, wie ich auch befürchte: der blitzartige Trend zu Digital geht anscheinend auch so manchem Hersteller an den Kragen, Leica hat es ja um ein Haar noch überlebt.

 

aber - wenn man diesem Artikel glauben will, wird es demnächst einer weniger sein.

 

 

Leider weiß ich wer der nächste ist :mad: , steht z.B. im "DerStandard"-Web. Denn trotz digitaler Entwicklung hat es jetzt Konica Minolta getroffen - blöd ist nur, das ich persönlich davon betroffen bin.

lg an alle Fotografen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETRSi wäre auch ein interessantes Teil, aber mir gefällt das Mamiya System. In 10 Jahren werden wird dann wohl einen Rolfilm bei eBay um €90 ersteigern müssen, aber das ist wurscht. :D

 

Das ist gut moeglich. Also rechtzeitig anfangen in der eigenen Tiefkuehltruhe bunkern... :D

 

Linsenmaessig hast sicher mehr Auswahl bei Mamiya. Ich hab als MF-Einsteiger halt genommen, was guenstig zu bekommen war... Zentralverschluss ist zum Blitzen auch noch praktisch X-Sync 1/500s... aber Hauptsache Schachtsucher :)

 

--Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDazu fällt mir ein: bei CSI (Serie) hat irgendein Haberer einen Tatort mit einer digitalen D100 fotografiert, das Auslosegeräusch war aber das einer FilmSLR inkl. Filmtransport (!). :p Klingt doch etwas besser. Lässig sind auch die satten Geräusche, die die Blitze machen.

 

gschichtl hier:

 

 

Neulich war ich bei meiner kleinen Schwester in der Schule, da war so eine Art Ausstellung. Ich hatte ihr versprochen, ein paar Bilder zu machen, also bin ich da mit der D70, 24-120 VR und dem grooßen Sigmablitz herumgelaufen. Ein Vater hatte eine Canon G4 oder G5 dabei und hat auch Bilder gemacht. Irgendwie war ich etwas neidisch, weil seine Kamera schon durch den fehlenden Spiegelschlag weniger Aufsehen erregte.

Auf einmal -mitten während einer Rede- fängt der an, im Menu rumzumachen ("pieeps"-"fieeep"-oh mann!).

Ich habe mir ja noch nichts böses dabei gedacht.

Beim nächsten Bild allerdings war dann das Ergebnis seiner Einstellarbeit zu bewundern: der Mann hatte doch tatsächlich ein Auslösegeräusch eingeschaltet! :D

Ich wollte es ja nicht glauben, aber seine Brust ist durch das "klack" garantiert um 5cm gewachsen...

Die freudig erregte Lehrerin "Und sie sind von der Zeitung? Schön, dass doch noch jemand..." möchte ich kaum erwähnen.

 

nachzulesen hier:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=23744&postdays=0&postorder=asc&start=140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schönes, sattes Auslösegeräusch macht sogar meine FotoHandy :D

 

Der Hauptgrund bei mir das ich die Kamera weggebe ist einfach die Größe. (Nicht das digitale SLR´s kleiner wären :) ).

Ich hab sie schließlich immer weniger mitgenommen, weils mir einfach zuviel Schlepperei war.

 

Eigentlich ja schade drum, aber nach jahrelang im Kasten rumliegen ist sicher auch ned angenehm für die gute. :)

 

Nun bin gespannt, was sie noch wert ist.

Rainer, wennst deine Kamera um einen für dich passenden Preis los bekommst, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...