Zum Inhalt springen

HT2 Kurbel - wie leicht dreht sich die normal?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab gerade die XT04er kurbel montiert. wie leicht sollte die sich im frisch montierten zustand drehen? ich meine, wenn kene kette drauzf ist, dann dreht sie sich von selbst nich enimal nach unten, sondern bleibt waagrecht.

 

ist das normal so? sonerlich fest ist sie ja nicht, aber sie dreht sich nicht 100mal wie meine alte kurbel wenn ich sie ordnetlch andrehe, sondern bleibt so nach 4 umdrehungen stehen (also doch eher fest...hm)

 

Das Plastikschrauberl ist locker angescheraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch...... :D

 

 

Sollte sich die HT II nicht so drehen lassen, wie jede andere Kurbel mit astreinen Lager auch, so liegt ein Montagefehler vor:

 

 

Entweder Rahmen nicht plangefräst (unerlässlich), oder die Lageraufnahmen haben sich durch ein zu hohes Anzugsmoment verformt.

 

Die Schwäche des Systems liegt darin, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses absolut parallell sein müssen, sonst werden die (geteilten) Lager nie fluchten. In den allerseltesten Fällen ist das Tretlagergehäuse 100%ig plan.

 

Die zweite Schwäche des Systems ist, dass bei den von Shimano angegebenen Anzugsmoment meist eine plastische Verformung der Lagergehäuse eintritt.

 

Beide Dinge sind die besten Voraussetzungen für einen schnellen Lagertod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also werd ich wohl den Rahmen nachfräsen lassen....

 

BTW: Ich oute mich als "nicht-DMS" Besitzer. Und die Frage ist dumm, aber: wie "fest" zieh ich die Lagerschalen denn an? "Einfach mit Gefühl etwas fester" "etwas mehr als fest" "mit dem ganzen körpergewicht drauf" *g*

 

Hab die Lagerschalen derzeit eigtl. nicht so wirklich fest angezogen (mit dem SHimano Schlüssel halt so daß ich sie nicht mit Gewalt angedroschen hab).

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BTW: Ich oute mich als "nicht-DMS" Besitzer. Und die Frage ist dumm, aber: wie "fest" zieh ich die Lagerschalen denn an? "Einfach mit Gefühl etwas fester" "etwas mehr als fest" "mit dem ganzen körpergewicht drauf" *g*

 

LG

Martin

 

Ich habe meinen DMS für die Montage der Lager gar nicht benutzt. "Einfach mit Gefühl etwas fester". Plangefräst ist der Rahmen allerdings. Das Ding dreht sich wunderbar leicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Schwäche des Systems ist, dass bei den von Shimano angegebenen Anzugsmoment meist eine plastische Verformung der Lagergehäuse eintritt.

 

naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag :)

Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag :)

Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar.

 

...ja hab ich eigentlich bis vor einer stunde auch angenommen, die wirkliche

ursache ist recht klein aber fatal für den leichtlauf.

na jedenfalls hab ich ein XTR lager auseinander genommen und wieder zusammengebaut. trotz dieser misshandlung bringt es jetzt meine kurbel auf

11 1/2 umdrehungen.

muss noch runterskalieren und dann kommen fotos :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag :)

Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar.

das hab ich auch festgestellt (schon bei 3 garnituren)

 

auch wenn´s nur mit der hand hineingeschraubt wurden; mir kommt vor dass diese dichtung an der kurbel bzw. der welle leicht reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja hab ich eigentlich bis vor einer stunde auch angenommen, die wirkliche

ursache ist recht klein aber fatal für den leichtlauf.

 

Heißt das, daß die "wirkliche " Ursache wirklich das zu feste Anschrauben ist? Daß man die Lager damit tatsächlich hin machen kann kommt mir doch eigenartig vor. Ich mein, so fest sind die bei mir nciht angezogen (gehen auch recht leicht wieder auf). Außerdm würde wahrscheinlich jeder zweite mit kaputte n Lagern herumfahren wenn das so ist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die sektion des HT II XTR Lagers ist gelungen.

die folgenden fotos sind nix für schwache nerven und schmale geldbeutel.

 

zuerst hab ich mit hilfe eines innenausziehers als druckplatte und eines

klauenabziehers zuers die kunststoffhülse und dann das wälzlager ausgedrückt. auch das wälzlager selbst hab ich für euch geöffnet...

 

die äußere abdeckhülse in verbindung mit der dichtung ist die ursache für die

schwergängigkeit, aber davon später.

jedenfalls ist das material sehr spröde und die hülse muss ausgestoßen werden, keinesfalls mit einem schraubenzieher von außen heraushebeln...

DSCN2861.JPG

DSCN2863.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die hülse hat an ihrem äußeren umfang einen nach innen gerichteten kragen auf dem die feine dichtung sitzt. dieser kragen ist hauchdünn und

man kann sich vorstellen was geschieht wenn man mit einem schraubendreher

daran herumhebelt. die dichtung selbst ist ein zusammengefalteter gummiring.

sollte der kragen dennoch umgelegt oder verbogen sein, kann man ihn mit

dem fingernagel leicht wieder aufstellen...

DSCN2865.JPG

DSCN2867.JPG

DSCN2870.JPG

DSCN2871.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das lagergehäuse ist gar nicht so zart wie wir alle angenommen haben,

trotzdem kein grund auf das sorgfältige fräsen zu verzichten! :look:

 

das hätt ich dir auch sagen können, hab im sommer einmal ein xtr lager getauscht.

das die lager keinen winkelfehler zulassen is net ganz richtig

a bisserl was vertragens scho

aber natürlich ists besser planzufräsen, keine frage

 

@ rillenkugellager nachfetten

 

bastel is ja schön und gut, aber ein beidseitig gedichtetes lager mit lifetimefettpackung zu öffnen und nachzufetten is dann scho a bisserl a übertreibung.

wenns hin is raus damit und a neues rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der zusammenbau erfolgte nun zugegeben etwas improvisiert nicht

ganz passenden stempeln und einem druckring, damit nur der äußere ring

des lagers beim einpressen in die haftpassung belastet wurde... :o

 

...schaut ein wenig schief aus beim einpressen liegt aber an meiner schielenden kammera, na jedenfalls kann ich wieder stempel drehen um

gerüstet zu sein :D

DSCN2884.JPG

DSCN2886.JPG

DSCN2888.JPG

DSCN2891.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab jetzt kann es in die hose gehen.

wenn man die dichtung fälschlich in den spalt zwischen lagergehäuse und

lager legt und dann die hülse einsetzt, klemmt das lager unweigerlich.

ich hab es bei der falschmontage sogar zu blockieren gebracht, will heißen

mit dem finger war es nicht mehr zu bewegen...

DSCN2893.JPG

DSCN2894.JPG

DSCN2895.JPG

DSCN2896.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...richtigerweise muss die dichtung mit der geöffneten seite, sie ist ja gefaltet, auf den kragen der hülse aufgezogen werden. erst dann die

kunststoffhülse vorsichtig in das lager einpressen. das geht so leicht

dass man kein werkzeug benötigt - arbeitplatte reicht.

bei race face lagern ist das nicht so einfach weil deren außenhülsen

hauchdünn sind und sich sofort verformen...

DSCN2897.JPG

DSCN2898.JPG

DSCN2899.JPG

DSCN2900.JPG

DSCN2901.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...