Zum Inhalt springen

neue Sattelstütze (welche ?) oder Reduzierhülse ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Steige von einem Rahmen für 27,2er Sattelstütze auf einen solchen für 31,6er Stütze um.

 

Ich weiß nun nicht ob ich meine Sattelstütze mit entsprechender Reduzierhülse weiterverwenden soll, oder mir eine ander zulegen soll.

 

Habe jetzt eine Ritchey WCS Carbon 27,2 mit Länge 280mm, die hat nur 155g.

 

Eine Reduzierhülse mit dem Durchmesser wie ich sie brauche wird wahrscheinlich nicht sehr schön aussehen. Wie schwer sie ist weiß ich leider auch nicht.

 

Bei den 31,6er Stützen käme event. die Heylight Superlight (habe ich auch am RR) oder Use Alu bzw. Use Carbon in Frage.

 

Was würdet ihr mir raten, Umstieg oder Hülsen ?

 

Wenn Umstieg auf welche Stütze ? Sie sollte jedenfalls auch leicht sein, aber auch bezahlbar.

 

Danke und Gruss

 

grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine würdest du vorschlagen ?

 

 

 

 

So blöd das jetzt klingt:

 

Eine PASSENDE Stütze.

 

Gerade bei Leichtbaustützen sollte man unbedingt auf Masshaltigkeit achten. Nicht alle Stützen sind wirklich rund (und: Nicht alle Rahmenrohre sind innen wirklich rund), leider Gottes.....

 

Darum würde ich nie im Leben über eine Versender eine Stütze beziehen, zumindest nicht, wenn ich an die Gewichtsgrenzen gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die a Pfusch, weils......

 

....oder gibt es auch technische Argumente dagegen ?

 

Pfusch, weil technische Argumente dagegensprechen:

 

Gerade bei Leichtbaustützen (was anderes kennst eh net aus der Nähe, wie ich bei Dir so raten kann....) sollte die Stütze auf ihrer ganzen Einstecklänge eine saugende, formschlüssige Verbindung eingehen. Die Klemmvorrichtung selbst braucht damit nur mehr sehr geringe Kräfte auf die Stütze ausüben. Dann ist die Betriebssicherheit gewährleistet.

 

Bei Verwendung von Reduzierhülsen wird die Stütze nur partiell gehalten. Die Klemmvorrichtung muß sehr große Kräfte ausüben. Beste Voraussetzungen für Bruch, zumindest aber deutlich eingeschränkter Betriebsfestigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die race face next SL (carbon) gäb's auch in 31,6 (400mm), noch dazu kannst da schön unabhängig die sattelneigung einstellen: http://www.raceface.com/components/seatposts/nextsl-post.htm

ich hab selber die '06er deus xc (alu), so oft wie ich die sattelstütze reinschieb/rauszieh wär ma carbon zu schade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine carbon sastü kürzen sollte man glaub ich nicht, weil ja dann die fasern nicht mehr versiegelt sind...

aber wenn jemand was drüber weiss: das würd ich ganz gerne wissen....

Wo liegt das Problem ? Abschneiden und mit Epoxi oder Superkleber (hat man eher zuhause :D ) versiegeln, das wars ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man, wenn das der fall wäre, die stütze auch nicht ganz einfahren und dann klemmen dürfte!

 

das ist die frage...

andererseits wird bei einer voll versenkten stütze die gewichtslast ja auch mehr auf den rahmen übertragen, weil's eben fast voll drin steckt, da muss die stütze nimmer so dick sein bzw weniger aushalten als wenn sie weiter herausgezogen wär. D.h. bisserl sparen könnt man gegen oben hin glaub ich schon bei der wandstärke wenn man drauf achtet dass sie halt die klemmung noch locker aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritchey Carbon kommt bei 31,6 nicht in Frage, da viel zu schwer. Ja ich weiß ich bin dieser Sucht auch schon verfallen. :)

 

Bei der Ritchey (vielleicht bei Carbonstützen allgemein ??) ist die Wandstärke anscheinend unabhängig vom Durchmesser gleich.

Da haben so manche Alustützen schon wieder einen Gewichtsvorteil, weil hier meist mit größerem Durchmesser bei der Wandstärke zurückgegangen wird.

 

Rein- und rausziehen tu ich die Stütze eigentlich nie.

 

Ach ja ... und Carbonstütze absägen ist glaub ich kein Problem, habe noch nie etwas gegenteiliges gehört. Meine ist auch abgesägt- ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
mir stellt sich eher die frage, ob ned einfach die wandstärke nach oben hin nachlässt (das würd ich mir zumindest erwarten)...dann würd's ja sowas wie ein limit nach oben hin geben.

Sattelstützen werden oben von der Wandstärke her dicker!! D.h. sind nach unten konifiziert, meistens zumindest.

Und Carbon kann man bedenkenlos abschneiden. Die Fasern werden ja mit Harz getränkt d.h. es kann keine Pobleme geben und wenn man übervorsichtig ist kann man immer noch wie schon vorgeschlagen mit Harz oder Kleber versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...