Zum Inhalt springen

Loblied auf mei Radl (Kraftstoff Plasma)


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir ja als Stadtradl ein Kraftstoff Plasma vom Matthias aufbauen lassen. Eigentlich zum "in die Arbeit fahren", heut einmal fürs Training. Alurahmen+Starrgabel, Deore komplett (bis auf die alten Bontrager Kurbeln vom Trek und einen LX Werfer), Ritchey Tom-Slicks, SLR XP Sattel - ziemlich "normal", kein Tuning, nicht besonders leicht.

 

Heut ists - wegen Eis am Radlweg - eine Straßenrunde geworden und mir ist folgendes aufgefallen:

 

1. Die Schaltperformance ist einfach perfekt. Bin mit dicke Snowboardhandschuhe und Innenhandschuhe gefahren, trotzdem perfektes Schalten. Komponenten dürften besser sein, als ihre "Rangfolge" in der Shimano Hierarchie und die Montage war einfach super!

 

2. Das Ding ist nicht langsamer als mein Renner. Ich kenn meinen Puls und meinen Schnitt auf der Strecke, absolut vergleichbare Performance. Hat sicher mehr Überhöhung als mein MTB (ist ja als Stadt und Speedbike gedacht).

 

3. Die Bremsperformance ist deutlich besser als am Renner (Reifen? V-Brakes statt Rennradlbremsen, obwohls nur Deore sind?)

 

4. Durch die dickeren Reifen (1,4 Tomslick) deutlich komfortabler als mein Renner.

 

Alles in Allem ein sensationelles Radl, denke mir, dass das Radl ein echtes Alltagsgerät für sehr viele Anwendungen (Trekking, City, Radwandern, Speedbike, gelegentlich mit RR Partie mitfahren ...) wär. Warum verbauen die Komplettbikeanbieter selbst im absoluten Einstiegssegment sinnlose Scheibenbremsen (die nur Gewicht und Preis rauftreiben, aber nicht zum Radl passen), unpassende MTB-Reifen, sinnlose Federgabel ...

 

Ich will keinesfalls ein "echtes" MTB schlechtreden (hab ja selber eins), aber für viele Anwendungen ist sowas sicher besser, als die Inflation sinnloser Nachbauten von hardcore Teilen auf Radln, die dann eh nur in der Stadt bewegt werden.

 

So wies immer noch gilt, unter einem gewissen Preislevel eher auf ein hardtail zu setzen, denk ich mir halt, dass unter einem (noch geringeren) Preislevel Starrgabel, nicht so fette Reifen und der Verzicht auf Billigscheibenbremsen sinnvoll sind.

 

Anyway, super Radl ... danke Matthias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat dich das teil ca insgesamt gekostet?

 

mfg Benny

 

 

Bitte den Matthias fragen, wobei das ist komplizierter, weil ich hab ein paar alte Teile vom bike recycled und dort aufgerüstet. zB die Kurbel vom Trek (eine Bontrager) war noch ok, aber fürs Trek wollt ich was leichteres und hübscheres (eine XT).

 

Verhandelte Preise weitergeben, ist mE unfair (und deshalb tu ichs nicht) gegenüber dem Handel, das führt zu einem "geiz ist geil" "ratchet effect", daher jeder startet am letzten verhandelten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den Matthias fragen, wobei...

...Verhandelte Preise weitergeben, ist mE unfair (und deshalb tu ichs nicht) gegenüber dem Handel, das führt zu einem "geiz ist geil" "ratchet effect", daher jeder startet am letzten verhandelten Preis.

 

für diesen beitrag gebührt dir der "gent of the month" für gelebte fairness! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...