Zum Inhalt springen

Bildröhrenfernseher - Empfehlung


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem der Plasma vs LCD-Thread abgehandelt wurde, stell ich mal die Frage nach einem Bildröhren-TV (aus gegebenem Anlass, da meinen Eltern der Fernseher eingegangen ist und sie einen neuen möchten).

 

Preisbereich sollte zwischen 600 und 900 Euro liegen, besondere Extras brauchen sie eigentlich keine.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, schau ich mir das gerne mal an. Ich selber hab nämlich genau null Ahnung von Fernsehern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 1994 einen Sony, noch mit 50 Hertz Bildröhre ... einmal mußte das Netztteil getauscht werden, ansonsten tiptop das Gerät !

 

Bei dieser Art von TV´s gabs in Wahrheit eh nur den Konflikt Sony vs. Philips .... alles andere war "minderwertig" - aber nicht viel schlechter, hab im Keller noch einen Grundig stehen, ist auch ok, nur von den "Marken" bei Quelle, Eduscho und Konsorten halt ich weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich geil sind löwe. mein vater wusste mal nicht wohin mit der kohle, dann hat er sich so einen gekauft. geniales bild, genialer ton. da kriegst im vergleich zu plasma und lcd wesentlich mehr fürs geld, bzw. noch gar keinen lcd oder plasma-schirm. ;)

 

sein gerät war zwar außerhalb deiner preisklasse (2500 euro oder so), aber vielleicht gibts von denen ja auch was drunter. und: sonys haben - wie der nowin schon sagt - einen ganz guten ruf. erfahrungen hab ich aber keine damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Löwe

 

Wir hatten auch einen Löwe, Modell weiß ich nimmer, jedoch Preisklasse um die 1500.-. Das Teil hatte ständig Probleme mit der Bildröhre bis zum Totalausfall. Mussten wir ständig auf eigene Rechnung repaiereren lassen (2 Jahre problemlos, dann ständig Probleme).

 

Jetzt haben wir einen Philips Plasma-TV, der is GEIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen sony (1996, trinitron) im wohnzimmer, einen grundig (98) im keller und einen samsung (2002) hat die ältere tochter.

 

mit dem sony bin ich absolut happy wobei ich sagen muss, dass die beiden anderen auch ok sind. würde wieder zu sony greifen wenn der wirklich mal am ende ist.

 

ach ja: alle geräte sind 4:3, 16:9 kommt mir persönlich verzogen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Sony halt ich nix, der Onkel hat immer welche für die Großeltern gekauft. Insgesamt 4 Stk. während mein Blaupunkt immer noch super läuft. Der alte Philips der Eltern hat auch viele Jahre gehalten.

 

Um die Kritik zu den Sonys differenziert zu machen:

oft kaputt.

Ton lächerlich schlecht (bes. wenn Bass nicht stark zurückgedreht prellt der ganze Fernseher).

Farben verstellten sich gern (hab meißt ich einstellen dürfen, weil am nähesten bei den Großeltern)

der gebogene Schirm reflektiert IMMER (= wenn geht einen mit grader Scheibe davor nehmen)

 

Auf ausreichend Eingänge achten, AV & Konsorten front in is super wennst eine Kamera oder an Fotoapparat anschließen möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze seit oktober einen panasonic tx-29 pm 11.

schickes design, ausgezeichnetes bild.

http://zarsen.de/getimage.php?id=9895

 

würde zu einem 16:9 gerät greifen, ich hab es nicht bereut. alle fernsehsender senden filme im hauptabendprogramm in diesem format, 4:3 sendungen bläst der panasonic auf fullscreen auf, sprich es gibt nur auf den äußeren 10cm bildverzerrungen. :)

 

hab ihn bei geizhals in wien um 500euro gefunden, jetzt sind die preise scheinbar wieder höher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=sunixx. würde wieder zu sony greifen wenn der wirklich mal am ende ist.

 

 

musst dich beeilen....sony hat die produktion der röhren tv geräte per ende 2005 eingestellt....es werden nur mehr die läger leer verkauft.

 

@16:9

 

diese darstellung kommt ansich unseren sehgewohnheiten entgegen.....man könnte sage wir sehen auch im breitformat, schließlich haben wir die augen nebeneinander und nicht übereinnander.......

 

ist auch keine neu erkenntnis..schon "casablanca" flimmerte im breitbildformat über die leinwand... nur gelang es erst vor einigen jahren einen glaskörper sprich bildröhre in diesem größenverhältniss zu bauen (da ging es m.w. um den druck (durch die wölbung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpha

 

hat mir google ausgespuckt. schaut nach mittelding zwischen 16:9 und 4:3 aus. :p

 

jap, der panasonic streckt im auto modus alle bildformate verzerrungsfrei auf vollbild. ist ganz praktisch zb bei musikvideos, die in irgendwelchen zwischenformaten gesendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16:9 !!!!!!

dvd und spielfilme werden fast nur in diesem format abgespielt.

 

es ist nur eine frage der zeit bis auch die meisten TV-sendungen in diesem format ausgesendet werden.... z.b. arte und 3sat machen das sowieso schon seit einiger zeit.

 

bzgl. verzerrung, das ist eine reine modus-einstellungs-sache :p

wenn wirklich ein signal mit 16:9 kommt ist sowieso nichts verzerrt und wenn 4:3 reinkommt muss man halt auf z.b. 4:3 umschalten:s:.... bzw. haben die verschidenen marken verschiedene modi zur auswahl...meiner (philips) hat 6 verschiedene modi aber nur bei 3 modi ist das 4:3 signal verzerrt.

 

ausserdem....nfs most wanted in breitbild kann was... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezügl. "Frage der Zeit..." kann ich nur sagen: genau diesen Satz hat uns der Verkäufer auch gesagt, als wir Anfang der 90er unseren ersten 16:9 Fernseher bekommen haben :D Fast forward über 10 Jahre => die meisten Sendungen (generell jetzt, nicht Spielfilme!) sind leider immer noch im blöden 4:3-Format :( Mit dem Siegeszug der DVD ist es jetzt endlich etwas besser geworden, aber bis echt alles in 16:9 übertragen wird - sollte das je der Fall sein -, wird noch a Zeiterl vergehen.

 

Also wenn hauptsächlich Nachrichten, TV-Shows, Dokus usw. geschaut werden, dann eher 4:3, ansonsten ganz klar 16:9

 

PS: 4:3 stinks :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...