Zum Inhalt springen

schädigt das den rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

ich hab letztes jahr meine erste bike saison gut hinter mich gebracht.

jetzt im winter habe ich mein mb auf die walze gestelt, und jetzt frage ich mich ob das meinen rahmen schädigt?

da die hinterachse fest eingespant ist, und durch das treten doch einige belastung drauf komt.

 

ich dank euch schon mal im foraus für eure antworten! carbonicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dirs aus:

 

1. Aktueller Tour Test: nein

 

2. PF und andere Erfahrene: ja

 

Ist jedenfalls sehr kompliziert, ich fahr meinen Renner seit 3 Jahren auf der Rolle und hatte noch keine Probleme. Zum Glück schließt mein Rahmenhersteller (Trek) die lebenslange Garantie auf den Rahmen weder für Renneinsatz, noch für Rolleneinsatz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

ich hab letztes jahr zu biken begonen.

jetzt im winter hab ich mein mb auf die walze gestelt, und jetzt frag ich mich ob das meinen rahmen schädigt.

da die henter achse fest eingespant ist, und durch das treten doch einiges an druck drauf komt.

 

ich dank euch schon mal im foraus für eure antworten! carbonicus

 

keine frage!

das fahren mit einer walze über das eigene bike schadet dem bike enorm! wenn man noch dazu das hinterrad einspannt, ist das ganz schlecht! das bike ist dann nämlich sehr flach und man kann es zwar unter jeder tür durchschieben, aber die allgemene stabilität ist leider dahin. dann kannst gleich auf einem bike aus stanniolpapier fahren! :D

 

schmäh ohne!

schadet nicht, mach weiter so. wenns des ned aushält, hätts a sachertorte werden müssen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr jetzt den 3. winter auf einer tacx flow, nicht wenig(mühlviertler winter und so.. :rolleyes: ), und hatte auch noch nie probleme. meine erfahrung: der (rad-)rahmen wird nicht mehr strapaziert als sonst :D , im gegensatz dazu wippt der rahmen der rolle leicht mit. fahrergewicht derzeit 62 kg.

ich sehs so:

wahrscheinlich ist es nicht optimal, wenn ein 100kg-stier mit einem 1kg-rahmen auf der walze intervalle fährt.

ansonsten wirds keine probleme geben, denk dran wieviele hier auf walzen unterwegs sind und wieviele rahmen deshalb gerissen sind.

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Training auf der Rolle.

 

Ich hatte im letzten Winter noch einen "leichtbau"-Rahmen im Einsatz und bin damit auf der Rolle gefahren (Tacx Swing). Gab mit dem Ding schon keine Probleme damit, und mit dem Kraftstoff Hydro-HT schon gar nicht.

 

Ich denke mal, daß es viell. nicht besonders schlau sein wird, irgendeinen Ultraleicht Scandium- oder Carbonrahmen bzw. "zarten" Rennradrahmen in die Walze ein zu spannen, aber bei einem 08/15-Bikerahmen würd ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

 

Viel mehr sorgen mach ich mir dabei um die Felge und die Nabe (drum hab i a eigenes Walzen-Laufradl :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...