Zum Inhalt springen

Enduro Rahmen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

werde mein Bike neu aufbauen und dazu suche ich einen billigen Enduro Rahmen(Obergrenze ist 1200 Euro)! Wenns nicht so teuer wäre würde es ein HeliusFR werden ;) !! Ich hab an so 130mm Federweg hinten gedacht und vorne baue ich wieder meine Pike ein. Es ist schwierig meine Anforderungen zu beschreiben. Also ich fahre Touren wo wir auf Trails oder wenn nicht anders geht auf Forsstraßen hochfahren, deshalb sollte es auch gut klettern und nicht zu schwer sein. Beim Downhill mag ich am liebsten die technischen Trails mit zwischendurch flowigen Passagen!!

Könnt ihr mir für diese Anforderungen einen Rahmen empfehlen??

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Billiger Endurorahmen 1200,-? Ned schlecht. Enduros gibts ziemlich viele, wenn du ein bisschen flexibel bist findst sicher um die Hälfte auch was sehr feines.

 

Hab für mein Simplon Gizzmo (neu) 570,- gezahlt incl. Versand FW 130 oder 150mm mit Manitou swinger bis jetzt bin ich schwerstens zufrieden. Meine Anforderungen sind mit deinen ident. Aber um 1200,- findest sicher 10 andere Modelle die auch sehr gut sind. Ich würde die "gesparte" Kohle dann doch lieber wieder in die Ausstattung stecken.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kraftstoff: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6648.html

419€ ohne dämpfer

ghost: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5853.html

unter 1000€

ganz was feines von morewood, aber leider bisserl zu teuer - link kriegst trotzdem: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6836.html

steppenwolf:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6546.html

 

eine kleine, schnell zusammengestellte auswahl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf die Schnelle einfallen würde, wären z.B. Simplon Gizzmo (auf E-Bay gesehen)

 

Dann wär da noch das Kraftstoff E1, das ohne Dämpfer knapp unter 500 Euro kostet. An g´scheiden Dämpfer dazu und passt.

 

Und dann wär noch mein persönlicher Favorit: HT-Bikes SLK Touring od. Greyhound. Mit Swinger-Dämper um an 1000er. Kuckstdu

 

Das sind die Bikes, die um deine Preisvorstellung locker zu kriegen sind.

Ich hab vor einiger Zeit mal wegen Rahmen geschaut, aber die "bekannten" Hersteller können unter 1500er mal fast gar nix liefern. Und ich war auch nicht bereit mehr zu zahlen, zumal die genannten Bikes ja eh sehr gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als enduro würd's vllt vor 2 jahren durchgangen sein, heuer wirst ja schon schief angschaut wennst ein radl mit 130mm als enduro bezeichnest, des heißt ja jetzt "all mountain" -> :f:

aber da das foto von der offiziellen liteville-hp kommt würd ich scho sagen dass es echt ist, glaub die vertriders haben's mal zum testen ghabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto ist kein fake sondern der einstieg zum 122 am lago. ich war dabei als das foto geschossen wurde.

 

kommt darauf an, was man unter enduro versteht. für meine zwecke reichts jedenfalls!

 

der preis rechterfertigt sich mE durch die gesamtqualität, das gewicht und das wirklich ausgefeilte konzept!

 

in einem geb ich dir recht: mit 115 mm schnell am trail erfordert machmal eine etwas feinere fahrtechnik als mit 150mm drüberrumpeln :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hinten 100 mm (könnt 115 - will ich aber dem Dämpfer nicht antun) und des ist definitiv ein Freerider. :aerger:

 

lg, Supermerlin

 

wie heißt's so schön - freeriden beginnt im kopf :D

:toll:

offtopic: wie groß ist denn der unterschied im hebelverhältnis am ets-x von 100 auf 115mm? echt so tragisch? dann krieg ich ja direkt a schlechtes gewissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst von einem gleichmäßigen Übersetzungsverhältnis ausgehst ist dieses bei 100 (Federweg) : 38 (Hub am Dämpfer) = 2,6

115 : 38 =3,0

 

Und die 3 erscheinen mir bei einem Luftdämpfer schon recht kritisch, auch wenn jetzt immer mehr Dämpfer so eingebaut werden, aber bei mir kommt halt mein hohes Fahrergewicht hinzu, das schont den Dämpfer sicherlich nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis rechterfertigt sich mE durch die gesamtqualität, das gewicht und das wirklich ausgefeilte konzept!

 

Andererseit muß man sagen, dass man um das geld schon rahmen bekommt, die in Deutschland, England oder den USA hergestellt werden. Macht auch einen Unterschied. Auch wenn der Michi sehr viel Arbeit und Geld in dieses Projekt gesteckt hat.

 

Im Übrigen ist das Liteville natürlich ein Fahrrad für alles, was ärger als XC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den tanz der ums liteville gemacht wird ehrlich gesagt nicht. :confused:

 

für mich fallts schon einmal aus,weil das schaltauge nicht tauschbar ist.:mad:

Naja, von Santa Cruz gibts ja auch Rahmen ohne austauschbarem Schaltauge. Gibt da ja auch immer so für-und-wider-Diskussionen. Santa meint dazu ja, dass deren Ausfallenden so stark gebaut sind, dass sie ned abbrechen - und dass austauschbare Schaltaugen den Schaltkomfort verschlechtern :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...