Zum Inhalt springen

Welche Digicam? (N° 1000+)


NoReturn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier die Ausgangslage:

Bisher verwendet und begeistert: Canon IXUS Digital V mit 2.1 MP (wird/wurde verkauft)

Ins Auge gefaßt: Canon IXUS 50 mit 5 MP (EUR ~270.-)

Schmerzgrenze: mit Speicherkarte EUR 300.- (bin nicht böse, wenn ich die nicht errreiche!)

Vom Design paßt mir die IXUS 50 schon sehr gut - ich will nur nachfragen, was das Board dazu meint - bin ich grade am Weg einen Fehlgriff zu machen oder geht die Kamera ok? Bin dankbar für jeden Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ixus 50 seit ca. 6 Monaten, bin in großen und ganzen zufrieden. Vorgänger Kamera Olympus E100RS eine Super Kamera von der geschwindigkeit her und die Bildqualität ein Traum.

Aber zu sache.

Vorteile gegenüber der 40 sind wenn die Speicherkarte schnell genug ist (z.b. ab Extreme2) Serienbilderfunktion bis die Karte voll ist oder Videoaufnahme bis die Kartevoll ist in der Auflösung 640x480.

Ist eine geile sache!! Nur für 8 oder 9 min. benötigst eine GB-Karte.

Ansonsten für die größe der Digicam eine gute Fotoqualität!! Deshalb Gut weil diese kleinen, handlichen Digicams ein kleines Objektiv haben gegenüber Spiegelreflexkameras.

Für die Ausstattung und große eine sehr gute Digicam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IXUS 50 ist eine super Kamera. :toll:

 

Wer nur draufdrücken will und sonst nichts und trotzdem scharfe Bilder will, genau das Richtige. Die Kamera ist sehr leicht und schaut gut aus, kann man überall mitnehmen. Diese Kamera habe ich in die engere Wahl gezogen, aber dann doch nicht gekauft, weil man da überhaupt nichts selber einstellen kann.

 

In der Ixus-Klasse die Alternative ist die: Nikon Coolpix S1 gibt es schon um 200 Euro ! (mit 5.1 MegaPixel) Find ich ein faires Angebot.

 

Ein kleiner Hinweis zu Canon: der neue um Klassen bessere Prozessor heißt DIGIC II, der alte DIGIC I. Nur Kameras mit dem neuen Prozessor kaufen. Aber es sollten eh schon alle neuen, naja bei Sonderangeboten trotzdem schauen, könnte das Vorjahresmodell mit dem alten Prozssor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe sein ein paar monaten auch die ixus 50. ist für bike-ausfahrten und für unterwegs eine sehr geile kamera. akku hält recht lange, schnell in allen belangen (bildspeicherung, focusierung, auslöser, menüfunktionen), gute abbildungsqualität im "weitwinkelmodus". größe und gewicht sind super, in der trikotasche (ich wickel die kamera zum schutz immer in ein jausensackl ein) spürst du sie gar nicht.

 

bei schwierigen lichtverhältnisse und teleposition stößt das objektiv in sachen abbildungsqualität allerdings an seine grenzen (was man als bildschirmhintergrund, oder 10x15 bzw. 20x30 fotoabzug aber kaum erkennen wird). da ist mein zweitgerät (nikon coolpix 5700) schon sehr viel feiner (die spielt aber auch in einer ganz anderen liga)

 

fazit:

1A-gerät, ich würds sofort wieder kaufen. :toll:

 

ps.

hab beim amazon zugeschlagen und auch noch eine 512 mb-karte dazu bestellt.

 

Hier die Ausgangslage:

Bisher verwendet und begeistert: Canon IXUS Digital V mit 2.1 MP (wird/wurde verkauft)

Ins Auge gefaßt: Canon IXUS 50 mit 5 MP (EUR ~270.-)

Schmerzgrenze: mit Speicherkarte EUR 300.- (bin nicht böse, wenn ich die nicht errreiche!)

Vom Design paßt mir die IXUS 50 schon sehr gut - ich will nur nachfragen, was das Board dazu meint - bin ich grade am Weg einen Fehlgriff zu machen oder geht die Kamera ok? Bin dankbar für jeden Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dann wird es vor allem wegen der guten erfahrung mit meiner alten ixus die ixus 50 (eh klar...mit neuem chip) werden. danke für die diversen resensionen! :toll:

 

ist sicher eine gute Wahl... hab selbst oft eine Ixus 40 im Trikot, die ist superschnell und macht feine Fotos!

 

da sind die meisten mit der 40er im Fahren entstanden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=33296

 

des 1MPixel Unterschied ist die Frage, wie hoch die Preisdifferenz ist, weil die optische Auflösung glaub i das Limit vorgibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...des 1MPixel Unterschied ist die Frage, wie hoch die Preisdifferenz ist, weil die optische Auflösung glaub i das Limit vorgibt

 

mit optischer auflösung kenn ich mich nicht aus. unterschied ist ~30.- aber da wäre noch die frage ob die 40er auch schon diesen neuen (superschnellen) chip eingebaut hat, der in einem der postings angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit optischer auflösung kenn ich mich nicht aus. unterschied ist ~30.- aber da wäre noch die frage ob die 40er auch schon diesen neuen (superschnellen) chip eingebaut hat, der in einem der postings angesprochen wurde.

 

gute Frage,... also subjektiv schnell ist sie... laut dpr dürften beide ziemilch gleich schnell sein, Power-Off-To-Play ist aber die 50er um fast 1 sec schneller

 

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd300/page4.asp

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd400/page4.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage,... also subjektiv schnell ist sie... laut dpr dürften beide ziemilch gleich schnell sein, Power-Off-To-Play ist aber die 50er um fast 1 sec schneller

 

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd300/page4.asp

http://www.dpreview.com/reviews/canonsd400/page4.asp

 

na da schau her...der nosane weiss sachen :toll: dann wird es zur sicherheit die 50er. man gönnt sich ja sonst nichts :rofl: (mein kontostand kotzt eben)

55 halte ich für übertrieben. das display ist einen hauch größer und die kamera hat ein paar voreinstellungen der belichtungen mehr, aber dafür fast einen 100er mehr, das ist es mir nicht wert. danke jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute aber das Projekt IXUS 50 ist vorerst mal auf's Eis gelegt. Installateur hat mich eben verlassen und mir EUR 330.- vom Konto gerissen! :k: :k: Und das Beste: EUR 69.- Wegpauschale (sind um die Ecke beheimatet!) :s: Bitte schei*** die noch richtig von der Firma? Danke trotzdem für die Kommentare...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry, dass ich den Thread wieder aufwärme, aber mittlerweile habe ich mich vom "Installateur-Shock" erholt bzw. mein Konto und es haben sich 3 Kameras in die engere Auswahl geschoben.

1. Ixus 55 (wenn schon, denn schon, also nicht die 50er)

2. Sony Cyber Shot P200

3. Kodak V550 (da soll angeblich Preis/Leistung so toll sein)

 

Was mich jetzt konkret interessiert:

a) Machen Sonys bessere Bilder als noch vor 3 Jhren (da fand ich die Qualität eher mühsam) und ist die Carl Zeiss Linse echt so der Hammer?

b) Hat wer schon Erfahrung mit der Kodak-Kamera? Ich traue denen nicht ganz über den Weg, da sie ja erst relativ spät auf den Digicam-zug aufgesprungen sind.

c) Oder ist soll ich auf Altbewährtes zurückgreifen, alle Überlegungen vergessen und die Ixus 55 nehmen?

ixus.jpg

sony.jpg

kodak.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch einen ganzen Haufen solche Kams gesehen....

 

Sony --> kein SD :s: (hab halt vieles noch in SD)

Kodak: weigern sich die Lichtstärke auf die Objektive zu drucken. Ansonsten sind mir die (wenigen) von denen ganz ok vorgekommen (ein bissl eckig/zerklüftet, aber sonst)

Ixus: haben alle, kann nicht schlecht sein

 

PS: bei mir haben Speed (subjektiv in Geschäft), Lichtstärke, Zoombereich und Stromversorgung über die angestrebte geringe Baugröße gesiegt.

Panasonic LZ2

 

Interessant war auch ein Modell von Samsung, finds leider nicht online. Größe wie diese oben abgerundete Ixus (aber bissl dicker). Einschalten per Hebel vorne neben Objektiv, dann geht eine Abdeckung darüber auf. Super Objetivschutz. Toller Weitwinkel, schwacher Zoom. Habens leider nicht zum laufen gebracht, daher ausgeschieden (Speedwertung). Ohne dass das Objektiv ausfährt sahs auch a bissl crappy aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile gegenüber der 40 sind wenn die Speicherkarte schnell genug ist (z.b. ab Extreme2) Serienbilderfunktion bis die Karte voll ist oder Videoaufnahme bis die Kartevoll ist in der Auflösung 640x480.

Ist eine geile sache!!

Das bezweifle ich, denn ich verwende eine IXUS 40 seit über einem Jahr mit einer SD Ultra2 Karte - und da kannst Videos drehen, bis die Karte voll ist, genauso wie Serienbilder bis zum Abwinken ;)

 

@ CTD

Zu deinen Anforderungen würde sogar die IXUS 30 passen, wer braucht bei einer Mini-Cam 5 oder noch mehr Megapixel ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich, denn ich verwende eine IXUS 40 seit über einem Jahr mit einer SD Ultra2 Karte - und da kannst Videos drehen, bis die Karte voll ist, genauso wie Serienbilder bis zum Abwinken ;)

 

@ CTD

Zu deinen Anforderungen würde sogar die IXUS 30 passen, wer braucht bei einer Mini-Cam 5 oder noch mehr Megapixel ???

 

lt. meiner Information letztes Jahr (Canon Info Broschüre), hat die 40 diese option nicht. Aber ich lass mich gerne Überzeugen!

Und was noch sehr wichtig ist ist die Übertragungsrate, ab der 50iger ist USB2 standart - bis zur 40iger USB1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. meiner Information letztes Jahr (Canon Info Broschüre), hat die 40 diese option nicht. Aber ich lass mich gerne Überzeugen!

Und was noch sehr wichtig ist ist die Übertragungsrate, ab der 50iger ist USB2 standart - bis zur 40iger USB1!

Ich nehm die Kamera heute zur WPR mit, kannst dich gerne überzeugen .... und wer einen Kartenleser verwendet, hat auch USB 2.0 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CTD: Meine schwester hat die Kodak V550 - nimmt sie heute mit, werde ein paar Fotos damit machen und hier rein stellen, dann kannst dich von der Qualität überzeugen.

 

Schnell ist sie auf alle fälle, allerdings ist der zoom etwas langsam, dafür halt präziser. Kleiner nachteil: Sie hat ein recht großes display und dadurch wirds der akku glaub ich schneller leer, dafür ist ein original Kodak ersatzakku mit ~20€ nicht allzu teuer.

 

Kodak gibt es übrigens schon sehr lange im Digi-Foto geschäft. Meine erste Kodak hatte 1,0MP (hab sie glaub ich 2001 gekauft) nur waren die Kodak modelle von der größe her nicht wirklich so attraktiv wie eine ixus. Man hat sie auch nicht überall bekommen, v.a. nicht beim mediamarkt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist ein fehlender optischer Sucher für mich ein absolutes KO-Kriterium.

 

Genau, deswegen hab ich für meine Schwester auch die V550 und niht die V530 ausgesucht. Bei der 550er hast nämlich einen optischen Sucher!

 

anbei ein paar Testfotos, leider hab ich keine gscheiten objektive gfunden

 

P.S. Fotos sind nur in der größe bearbeitet worden, alle anderen Parameter sind unverändert.

 

Wennst Bilder in originalgröße haben willst --> pm

100_0290.jpg

100_0291.jpg

100_0292.jpg

100_0294.jpg

100_0295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...