Zum Inhalt springen

Notfall - Laufrad


Tommi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So jetzt ist es auch so weit dass ich ein hinniges Laufrad hab -> Felge durchbebremst:( Und das nach einem Jahr mit vielleicht 3000 km....Schon irgendwie nicht lang oder?

 

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich vielleicht bei der Gelegenheit gleich auf Scheibe umrüsten sollte....Weil vorne brauch ich schätzomativ auch bald eine neue Felge Was sagts ihr dazu zahlt sichs wirklich aus?

 

Bzw. wer kann mir in Wien ein Laufrad gut und billig einspeichen? Und wie viel kostet der Spass dann so Ca.?

 

Mfg Tommi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommi: Ich hab ja keine Ahnung wie du bremst, aber da tut sich schon einige Fragen für mich auf!

 

::Wieso ist die hintere Felge durch und nicht die Vordere?

 

Unter normalen Umständen ist das ja nicht zusammen zu bringen.

Denn, die höhere Bremswirkung somit höhere Bremsleistung somit höheren Verschleiß hast vorne.

 

Entweder:

>Du bremst falsch (Schwerpunkt Hinterbremse) dann bist ein gefundens Fressen für dir 2RC Techniktrainer...

>Die Felge hat einen Materialschaden?

 

Und außerdem: Nach 3000km ist die Felge durch???

Entweder:

>Du hast an die 100Kg und somit höheren Bremsleistungsbedarf

>Du (als Kloburger) fährst nur Kahlenberg rauf und Waldbachsteig & Co runter - also dort wo die Bremsgerätschaft kräftig Temperatur bekommt.

 

Fragen über Fragen....

 

much gatsch

Paul

 

PS: Um zumindest eine deiner Fragen zu beantworten:

(Rad einspeichen): zB Donaufritzi, ist ja quasi vor deiner Haustüre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich auch freiwillig zum 2RC Fahrtechniktraining, auf den Strecken die ich so bergab fahr, gibt's für mich nämlich auch meist nur die Hinterbremse, wenn ich das Vorderradl frei laufen lass und nur mit dem hinteren ein bissal verzöger fühl i mi wohler und sicherer.

Könnt's mir aber gern das Gegenteil beweisen.

 

Die Felge schaut für mich nach einem Materialfehler aus (vielleicht war da mal was eingeklemmt zw. Bremsbacken und Felge?), aber i kenn mi ja net aus. I hoff sehr dass mir sowas nie passiert, bin eh immer erster Kandidat für den Einkauf der Montagsproduktion.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Umrüsten auf Discs stelle ich mir auch immer wieder. Bis jetzt ist es allerdings an mehreren Punkten gescheitert:

 

1) Federgabel: meine Manitou SX-R ist dafür nicht geeignet

2) Scheibenbrems hinten nicht möglich, da keine Aufnahme vorgesehen-Adapterlösung ist Pfusch !

3) Die Kosten für die Umrüstung stehen leider in keiner Relation zum Nutzen, soll heißen, ist mir einfach zu teuer

4) Die Zuverlässigkeit der System finde ich noch nicht 100%ig ausgereift, vielleicht wäre es besser, noch 1-2 Jahre zu warten

 

Beim nächsten Bike werdens aber auf jeden Fall Disc werden, nur welches Bike ist noch die Frage, und wann steht auch noch in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine 2000er SX-R hat die Manitou-eigene Postmount-Aufnahme, nur die Steifigkeit der Gabel ist für Disc nicht hoch genug, würde höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Schaden nehmen. Ist auch in verschiedensten Tests als nur bedingt Scheibenbremsen-tauglich bewertet.

 

Ansonsten ist die Gabel echt super !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mit der Scheibenbremse seh ich das so: Hab heuer im

Frühjahr ein Nakamura ( hydr. Scheibenbremse) um €1100,-- Probe gefahren und mit den Worten: "Gib mir ein Radl zum fahren und nicht eins nur zum herzeigen :mad: !" eines mit V - brakes verlangt.

Aber vermutlich besteht bei intensiver Diskussion die Gefahr, dass hierzu ein Glaubenskrieg ausbricht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I weiss nicht was los is...

 

Mei Clara (Magura) bremst das a Freid is und funktioniert immer.

 

Nur entlüften musst halt können sonst is a schas. A Schleifbremser darfst halt bei Scheiben nicht sein, die mögen das nicht.

 

Scharf und kurz bremsen, dann laaafen loooosn. So wie die Rennfahrer :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also was meine kumpels mit diesen Scheibenbremsen mitmachen ist echt a hammer - cannondale ausfallende verzogen etc. - bitte die teuersten scheiben habens und fluchen tuan's wie die wödmasta !

 

es geht nix über eine AVID Magnesium Bremse mit Ritchey Belägen - hatte noch nie Bremsnot auch nicht unter verschärften bedingungen

 

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gleich Prügel bekommen! :D :D :D

 

Scheibenbremsen sind super!!

 

Allerdings erst in ein- bis zwei Jahren, schätze ich.

 

Meine Meinung:

Viele wollen die Discs nicht mehr missen, sie hat einige bedeutende Vorteile gegenüber Felgenbremsen.

Viele haben Probleme mit den Discs.

 

Das sind offensichtlich zwei Welten.

 

Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Hersteller solcher Bremsen noch sehr viel Entwicklungsarbeit vor sich haben, z. T. sind diese Bremsanlagen "nur" abgekupferte Motorradbremssysteme, bis zum Erbrechen gewichtsminimiert, im Vergleich zu motorisierten Fahrzeugen sind diese Bremsen alles andere als standfest.

 

Das meiner Meinung nach grösste Problem sind die zu grossen Toleranzen der Rahmen- und Gabelhersteller. Scheibenbremssysteme sind im Fahrradbereich im Vergleich zu Felgenbremssystemen Präzisionsanlagen, die eben nur kleine Masstoleranzen zulassen. Sowohl die Massgenauigkeit, als auch die oft mangelnde Steifigkeit der Gabel bzw. Rahmen und Naben lassen immer wieder die zur Genüge bekannten Probleme entstehen.

 

Wenn die Summe aller Toleranzen im grünen Bereich liegen, ist die Disc nahezu unschlagbar, wenn nicht, gibt es eben Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Discbrake ist nicht Discbrake, so auch nicht Vbrake gleich Vbrake ist.

 

Nix gegen Nakamura ;), aber die Disc wird ja wahrscheinlich nicht grad a Hammerfabrikat gewesen sein, und eingebremst gehört sie halt auch.

 

Also ich ziehe meine Discs allen V Brakes vor, die Bremst super sauber und funktioniert 1a.

 

Entwicklung:

Frag mich was man daran noch weiterentwickeln soll.

Das Design ist praktisch schon definiert, man kann eigentlich nur noch an Bremsflüssigkeit und Belägen entwickeln...

 

Also ich bin zumindest mit der Magura sehr zufrieden.

 

Toleranzen sind immer a Problem (siehe meine Kurbelproblematik), und die Gabel sollte halt auch auf die Belastung ausgelegt sein.

 

Also ich denke ein Umstieg auf Discs, sind sehr zu empfehlen, ist mehr eine Frage der Kosten die Du bereit bist zu zahlen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Verbesserungen bei Discs wirds sicher noch geben.

 

Mir fallen da mehr Bereiche ein, als Dir:

 

Standfestigkeit erhöhen! Ein gewisser Dauerbetrieb sollte schon möglich sein!

 

Grössere Scheiben

 

Steifigkeit der Bremszangen!

 

Kühlung der Bremsflüssigkeit

 

Toleranzen bei Rahmen/Gabeln (Gabeln mit Disc-Aufnahme sollten wirklich tauglich für solche Bremsanlagen sein)

 

Steifere Naben/Achslagerung (bei Downhillern mit Steckachse dürfte das Problem gelöst sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist halt was der Markt verlangt..

 

"Leichter als die leichteste V Brake!"

 

Und das heißt Gewicht sparen, und da kommen halt Schwachbrüstige Dinger raus (siehe Marta SL)

 

- Es gibt standfeste Discs (siehe Magura Gustav M, Louise FR,...), de san halt nicht leicht

 

- Es gibt grössere Scheiben, de san halt nicht leicht (und die leichte Marta SL Scheibe schaut ziemlich strange aus.

 

-Bremszangen san glaub' ich recht steif, isses der Rahmen?

 

-Kühlung der Bremsflüssigkeit, Tja, an Kühler würd halt auch gleich mehr Gwicht bedeuten, ansonsten grössere Scheiben ... (siehe oben)

 

-Steifere Gabeln eignen sich halt nicht für die Leichtbaufreaks, und mit am FBramsaufnahmefräser (a'la Gnann-O-Mat) sollte man immer dran gehen.

 

-Steifere Naben/Achsen: Gibts aber naja die gewichtsfrage...

 

Woran krankt das ganze .... Gewichtsfetischismus!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist dasselbe vorgestern passiert, beim Vorderrad - es hat begonnen zum schlagen, wie ein Mordsachter, dann hats schon gegrammelt. Die Felge ist auf dem halben Umfang durchgerissen. Zum Glück war's in der Stadt, nicht auszudenken wenn das beim Downhill passiert. Schauder!

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Du stehst da auf der selben Seite wie ich.

 

Gewicht ist nicht alles, mir ist ein standfestes, funktionstüchtiges Bike lieber, als eine Rennfeile, wo man mehr schraubt, als fährt (obwohl ich gern schraube). Bei den Bremsen ist mir mehr Gewicht lieber, als ständig "Kühlpausen" einlegen zu müssen.

Würde ich Bremszangen entwickeln, so hätten diese (kleine) Verstärkungsrippen, die gleichzeitig auch gute Kühleigenschaften hätten (Vergrösserung der Oberfläche), noch dazu, wo sich der Bremssattel ja im Windschatten der Gabel befindet. Das würde ich auch ändern. Gewichtszunahme wäre nicht eminent gross, die thermische Entlastung wäre um Einiges besser.

 

@Erik

 

Man sollte sich Eines immer bewusst sein:

Benutzt man Felgenbremsen, so muss man ständig die Wandstärke der Felge im Auge behalten! Diese Dinger brechen nicht aus heiterem Himmel, sondern durch Abnutzung. Die Felge ist in diesem Fall ein Verschleissartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...