Zum Inhalt springen

Es ist geschafft...oder "Welcher Nachfolger für die Z150?"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich habe gerade die Kontodaten für den Verkauf meiner Z150Fr verschickt. Es hat sich nun endlich jemand gefunden, der das Trumm kaufen will.

 

Ich werde sie vermutlich ziemlich sicher durch eine Pike426 U-Turn (Stahlfeder) ersetzen.

 

Da ich ein Mikrotonner bin, werde ich mir eine härtere Feder rein tun, damit die Gabel auch Sprünge u. dgl. ohne Durchschlag mitmacht.

 

Ausserdem wird eine 200mm Juicy5 draufgeschraubt werden.

 

Da sich bei der Gabel ein Einsparungspotential von >1Kg ergibt, wird dann mein SLK noch zu einem richtigen Tourer :D (mit DeeMax, weil die will keiner)

 

Allerdings werde ich mir kein Poploc drauftun, da das Trumm etwas Sturzempfindlich sein dürfte, und ich hatte ja bisher auch kein vergleichbares System.

 

Was meint ihr zu der Entscheidung. Halbwegs richtig? Goldrichtig? oder gibts andere Ideen in dem Preisbereich für Steckachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative: z1fr1 auch z150ig genannt! *gg*

sind vom gewicht her auch schon deutlich unter den 2,5kg.

 

oder gelich a all mountain, die gibts ja glaub ich auch mit steckachse.

 

mfg

Fuxl, der die pika aber ansich als einen würdigen nachfolger für ne z150 sieht

 

Naja, habs leider verschlafen, im Bikestore das 2005er Modell zu kaufen :(

Kanns leider im Onlineshop nicht mehr finden, sonst wär´s eh die Zocchi geworden.

 

Aber die heurigen Marzocchis sind auch nimmer ganz billig und ausserdem dürfte meinem Rahmen dann wesentlich zu Gute kommen, daß die Pike eine geringere Einbauhöhe als die Marzocchi hat.

 

Somit dürfte der Bock auch wieder etwas tourentauglicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich find ich die Entscheidung, eine Pike zu nehmen, richtig.

Aber warum kehrts du der guten italienischen Technik den Rücken?

Hast die Z1 light ETA oder die Z1 sport ETA in Betracht gezogen?

Dich als - Zitat Microtonner - haltens sicher aus, und von der Performance sinds bestimmt auf einer Stufe mit der Pike.

Was dagegen spricht, ist vielleicht der etwas höhere Preis.

Von der Einbauhöhe müsst sichs ausgehen, ohne die Geometrie komplett zu versauen; hab ja selber die AM1 (baut auch seeeehr hoch) und vom kurzen Herumrollen in der Einfahrt würd ich mal behaupten - passt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich find ich die Entscheidung, eine Pike zu nehmen, richtig.

Aber warum kehrts du der guten italienischen Technik den Rücken?

Hast die Z1 light ETA oder die Z1 sport ETA in Betracht gezogen?

Dich als - Zitat Microtonner - haltens sicher aus, und von der Performance sinds bestimmt auf einer Stufe mit der Pike.

Was dagegen spricht, ist vielleicht der etwas höhere Preis.

Von der Einbauhöhe müsst sichs ausgehen, ohne die Geometrie komplett zu versauen; hab ja selber die AM1 (baut auch seeeehr hoch) und vom kurzen Herumrollen in der Einfahrt würd ich mal behaupten - passt!!!

 

Wie du schon gesagt, hast, die aktuellen Marzocchis sind mal teurer als die Pike, und zwar um an guten 100er und was man nicht vergessen darf: mein Rahmen war mal für eine Black mit 100/120mm FW ausgelegt; da war die 150mm-Gabel scho fast eine Vergewaltigung. Bergauf ohne ETA wärs überhaupt nicht gegangen.

 

Da das Bike wieder etwas tourentauglicher werden soll (Bikepark u dgl. bist ja ned jedes WE) obwohl eine 2fach-KeFü drauf kommt, verspreche ich mir von der geringeren Einbauhöhe der Pike einiges.

 

Ausserdem kann ich sie dann zum Touren mit 100mm FW bei voller Performance fahren, was ja beim ETA nicht der Fall ist.

 

Ursprünglich war ich ja ein RockShoxer (Psylo, Duke,...) aber nachdems a paar schwache Jahre gehabt haben, hat sich halt beim Bikekauf in der Zeit die Marzocchi aufgedrängt.

 

Aber nachdem i U-Turn eigentlich immer heiß geliebt habe, freu ich mich schon wieder drauf, bei der Pike Rum-U-Turnen zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker:

 

Gehst jetzt also auch fremd ?

 

Hab bisher meinen Kauf der BF 4.0 mt 152 mm auch nicht bereut. Trozdem meiner Z1 Freeride ETA mit 130 mm kann sie hinsichtlich ansprechen nicht das Wasser reichen.

 

lg, Supermerlin

 

Naja, da darfst Äpfel ned mit Birnen vergleichen. Die Bionicon is a Luftgabel, die halt von Haus aus a etwas anderes Ansprechverhalten und a höheres Losbrechmoment hat, wie a Stahlfeder, aber nachdem i eh die Pike mit Stahlfeder nehmen werd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon gesagt, hast, die aktuellen Marzocchis sind mal teurer als die Pike, und zwar um an guten 100er und was man nicht vergessen darf: mein Rahmen war mal für eine Black mit 100/120mm FW ausgelegt; da war die 150mm-Gabel scho fast eine Vergewaltigung. Bergauf ohne ETA wärs überhaupt nicht gegangen.

 

Da das Bike wieder etwas tourentauglicher werden soll (Bikepark u dgl. bist ja ned jedes WE) obwohl eine 2fach-KeFü drauf kommt, verspreche ich mir von der geringeren Einbauhöhe der Pike einiges.

 

Ausserdem kann ich sie dann zum Touren mit 10mm FW bei voller Performance fahren, was ja beim ETA nicht der Fall ist.

 

Ursprünglich war ich ja ein RockShoxer (Psylo, Duke,...) aber nachdems a paar schwache Jahre gehabt haben, hat sich halt beim Bikekauf in der Zeit die Marzocchi aufgedrängt.

 

Aber nachdem i U-Turn eigentlich immer heiß geliebt habe, freu ich mich schon wieder drauf, bei der Pike Rum-U-Turnen zu können :D

 

Stimmt, wenn der Rahmen eigentlich für ne 100/120mm Black ausgelegt war, dann is eine Z1 wirklich eine Vergewaltigung.

Die Geschichte mitm ETA is leider wahr, U-Turn ist mMn derzeit das beste System zur effektiven Federwegsverstellung, iB weil die Performance der Gabel in jedem FW-Bereich gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U-Turn ist mMn derzeit das beste System zur effektiven Federwegsverstellung, iB weil die Performance der Gabel in jedem FW-Bereich gleich bleibt.

 

Das kann das System der BF 3.0 und BF 4.0 auch - nur viel schneller - aber ist halt Luft und nicht Stahl - und bin schon wieder gusch. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann das System der BF 3.0 und BF 4.0 auch - nur viel schneller - aber ist halt Luft und nicht Stahl - und bin schon wieder gusch. :)

 

lg, Supermerlin

 

Brauchst ned glei gusch sein, weilst eh recht hast im Vergleich das Absenkungssysteme.

Nur leider bin ich noch nie eine Bionicon gefahren :rolleyes: , drum kann i a nix dazu sagen (fällt in meiner Wertung daher weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...