Zum Inhalt springen

Project: own movie - "Schnittprogramm" gesucht


Doogie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also....als erstes mal: sorry, für den blöden tietel, aber ich hab net so recht gwusst, wie ich das nenne soll.

 

ein paar freunde und ich würden gerne beginnen, unsere diversen tätigkeiten ( wakeboarden, mountainbiken, etc) filmisch fest zu halten

digi cam hab ich, aber jetzt würd ich halt ein programm brauchen, womit man das gedrehte bearbeiten kann, dass es halt einen lässigen charakter bekommt (also hintergrundmusik, texte, schneiden, verzögerungen....usw.)

alles was halt zu nem fetzigen video dazu gehört.

 

 

würde gerne wissen, was ihr verwendet oder empfehlen könnt, oder von was ihr mir abratet. fein wäre auch der preis, und von wo oder wie ich das programm beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....als erstes mal: sorry, für den blöden tietel, aber ich hab net so recht gwusst, wie ich das nenne soll.

 

ein paar freunde und ich würden gerne beginnen, unsere diversen tätigkeiten ( wakeboarden, mountainbiken, etc) filmisch fest zu halten

digi cam hab ich, aber jetzt würd ich halt ein programm brauchen, womit man das gedrehte bearbeiten kann, dass es halt einen lässigen charakter bekommt (also hintergrundmusik, texte, schneiden, verzögerungen....usw.)

alles was halt zu nem fetzigen video dazu gehört.

 

 

würde gerne wissen, was ihr verwendet oder empfehlen könnt, oder von was ihr mir abratet. fein wäre auch der preis, und von wo oder wie ich das programm beziehen kann.

 

ich persönlich verwende adobe - premiere 6.5! - is ganz io - außer dass mit der stabilität ab und an mal nicht so ist, wie´s sein sollt! ;)

 

aber - ich würde dir anraten das AIVD Xpress zu besorgen - gibts auch als free-version zum download (werd gleich mal den link suchen). in der vollversion ein sehr prof. schnittprogramm!!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich verwende adobe - premiere 6.5! - is ganz io - außer dass mit der stabilität ab und an mal nicht so ist, wie´s sein sollt! ;)

 

aber - ich würde dir anraten das AIVD Xpress zu besorgen - gibts auch als free-version zum download (werd gleich mal den link suchen). in der vollversion ein sehr prof. schnittprogramm!!

 

lg sbx

Finger weg von Avid! Weder DV Free noch XPress kann mit den neuen digitalen Onboard-Soundkarten (vor allem Realtek) nicht umgehen und dann musst Dir extra eine kompatible Soundkarte besorgen. Dafür gibt es dzt. keine andere Lösung (siehe http://www.avid.com/exchange/search/SearchResults.aspx?q=realtek&f=&u=).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Avid! Weder DV Free noch XPress kann mit den neuen digitalen Onboard-Soundkarten (vor allem Realtek) nicht umgehen und dann musst Dir extra eine kompatible Soundkarte besorgen. Dafür gibt es dzt. keine andere Lösung (siehe http://www.avid.com/exchange/search/SearchResults.aspx?q=realtek&f=&u=).

 

na hoppla! - wie gesagt - selbst verwendet hab ich´s ja noch nie wirklich, jedoch hab ich mir mal von einem hauptberuflichem "schnippler" das ding erklären lassen - und er hat mir davon nur in den größten tönen erzählt!! na gut - wenn´s jemand wirklich beruflich betreibt, ist eine eigene/kompatible soundkarte sicherlich nicht das problem - jedoch für den heimanwender a bisserl oasch! :(

 

welches vergleichbare produkt (welches in der hinsicht einfacher ist) gibts denn?!?! premiere kann ja eingentlich nicht mithalten - oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte mal, dass ein Großteil der Home-cutter Premiere (6+) nicht mal ansatzweise ausreizt, also empfehlenswert ist es definitiv. Ich würd's mir aber nicht kaufen, glücklicherweise war's bei unserer Schnittkarte noch dabei.

 

Von Pinnacle gibt's noch Schnittprogramme, wobei ihr populärstes (Studio) schon sehr pimpfig ist, und sich eindeutig an Anfänger ohne große Ansprüche richtet. Für kleinere Reisevideos u. Veranstaltungsvideos ganz okay, aber für Action/Musikvideos absolut unbrauchbar!

 

Von Avid Free habe ich auch überall nur mit sehr positiven Kommentaren erzählt bekommen. Es schlummert seit Monaten auf meiner HD, aber irgendwie kann ich mich nicht von Premiere losreissen... Wenn's da echt ein Problem mit onBoard-Soundkarten gibt - blöd, aber eine billige Soundblasterkarte kost nix im Vergleich zu einem kommerziellen Schnittprogramm! Man muss aber auch dazu sagen, dass die Free-Version von Avid ordentlich "beschnitten" ;) ist, dh. von den Möglichkeiten ist man damit eingeschränkt - sollte aber allemal für die ersten Projekte reichen, u. ist Pinnacle Studio (zB) haushoch überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte mal, dass ein Großteil der Home-cutter Premiere (6+) nicht mal ansatzweise ausreizt, also empfehlenswert ist es definitiv. Ich würd's mir aber nicht kaufen, glücklicherweise war's bei unserer Schnittkarte noch dabei.

 

Von Pinnacle gibt's noch Schnittprogramme, wobei ihr populärstes (Studio) schon sehr pimpfig ist, und sich eindeutig an Anfänger ohne große Ansprüche richtet. Für kleinere Reisevideos u. Veranstaltungsvideos ganz okay, aber für Action/Musikvideos absolut unbrauchbar!

 

Von Avid Free habe ich auch überall nur mit sehr positiven Kommentaren erzählt bekommen. Es schlummert seit Monaten auf meiner HD, aber irgendwie kann ich mich nicht von Premiere losreissen... Wenn's da echt ein Problem mit onBoard-Soundkarten gibt - blöd, aber eine billige Soundblasterkarte kost nix im Vergleich zu einem kommerziellen Schnittprogramm! Man muss aber auch dazu sagen, dass die Free-Version von Avid ordentlich "beschnitten" ;) ist, dh. von den Möglichkeiten ist man damit eingeschränkt - sollte aber allemal für die ersten Projekte reichen, u. ist Pinnacle Studio (zB) haushoch überlegen!

 

 

was wird den sonst noch in professionelln studios verwendet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal, für die raschen kommentare!

 

 

also was ich aus dem entnehmen kann, dürfte das "adobe - premiere 6.5" meine ansprüchen am ehesten entsprechen... (weil spez. soundkarte möcht ich mir eigentlich net kaufen...soll nur ein hobby sein...nix professionelles)

 

und.....wie schauts mit dem programm aus? gibts da nen link, wo ichs mir runterladen kann oder is das so zum kaufen ( wie z.b. norton u.ä.)

was kostets?

 

 

natürlich bin ich nach wie vor dankbar für alle einbringungen von euch, weil ich auf dem gebiet wie gesagt "integer", und so auf eure pos./neg. erfahrungen und meinungen angewiesen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz eine dumme frage: Sind hier wirkliche Video Profis am antworten!? Ich hab alles was es gibt ausprobiert. Wirklich alles! :o Ich bin aber auch kein Profi muss ich gleich sagen, aber Premiere ist einfach das beste was es gibt im mom für einen Home Anwender! Man kann absolut alles machen was man will! Auch die meisten Aufnahmen von Herr der Ringe stammen von Premiere... Natürlich muss man sich erst mal auskennen damit aber ich finde es einfach mit "weiten" Abstand das beste Video Schnitt Prog für Homeuser..

Und ja ich weiß es geht weit mehr aber wer will als Homeuser schon 10000€ oder mehr augeben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net alchen, aber schon mal den "windows movie maker" versucht?

 

 

Geht auch wenn man nixht spezieles vorhat! Ich hab mit dem Angefangen ist eigentlich nicht so schlecht wenn man nur mit Win Media player abspielen will! ;) Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich Microsoft liebe!? :rolleyes: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich selbst auch ein bissal rumspiele hab ich mir die Programme mal angeschaut. Also watscheneinfach ist auf jeden falls das Pinnacle Studio (Version 10 z.B.) und kommt so weit ich weiß auf grad mal 100 Euros - wennst es kaufst *Fg*

 

Pinnacle hat auch noch was für "Profis" - Pinnacle Liquide Edition. Angeblich arbeitet der ORF Teilweise damit. War für mich aber zu komplex - bzw. hatte ich keinen Bock mich da einzuarbeiten/lesen und hab dann gelassen.

 

Adobe Premiere ist sicher super - aber meiner Meinung nach um einiges komplizierter als das Pinncale Studio ....

 

Kommt jetzt also drauf an was Du willst - schnell mal einen Erfolg haben - oder komplexe Dinge machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite bei all meinen videos mit pinacle studio.

 

es kann mehr als man normlaerweise braucht, hat dolby souraound unterstützung und funktioniert stabil.

 

premiere hat natürlich ne menge spielerein mehr. hab allerdings die erfahrung gemacht das man sich dann eben zu viel mit den spielerein aufhält und das video meist überladen wirkt.

auserdem läuft püremiere bei mir zuhause alles andere als stabil. da kommts schon mal vor das nach 3 stunden arbeit alles im popo is und nicht nur das programm abgestürzt is sonder auch gleich die videodatei mit in den tod gerissen hat.

 

darum bleib ich bei pinnacle.

bräucht ich echt mal was was das pinnacle nicht kann (wird nicht so schnel vorkommen) werd ich wohl zum after effects greifen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ic hab vers 9 glaub ich. da is erst dolby souround.

 

und ein video wirkt nicht profesioneller nur weils mit premiere zamgfutzelt worden is, sondern es wirkt profesioneller wenn sich der macher mit solchen dingen auskennt.

 

nenne mir ein beispiel was du vom premiere umbedingt brauchst damits a "gscheits" video is, das daspinnacle nicht kann.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ic hab vers 9 glaub ich. da is erst dolby souround.

 

und ein video wirkt nicht profesioneller nur weils mit premiere zamgfutzelt worden is, sondern es wirkt profesioneller wenn sich der macher mit solchen dingen auskennt.

 

nenne mir ein beispiel was du vom premiere umbedingt brauchst damits a "gscheits" video is, das daspinnacle nicht kann.

 

mfg

Fuxl

 

1. So gut wie jedes Programm bietet DD an!

2. Das meinte ich ja! Es geht darum was man will bzw braucht!

 

@ Beispiel: Ich hab schon gesagt Herr der Ringe wurde größtenteils mit Premiere pro gemacht und nicht mit pinacle... Wie gesagt kommt drauf an was man macht

Premiere ist sehr komplex und damit mehr als kompliziert!

 

 

Die Frage nun Videos schneiden einfach so oder willst Du dich wirklich in die materie einarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst jetzt aber nicht behaupten nur weil herr der ringe mit premiere geschnitten wurde, sehen selbstgemachte videos damit profesioneller aus als wie wenns mit pinacle geschnitten wurden. :f: :rolleyes::confused::confused:

 

premiere bietet eine menge möglichkeiten mehr als pinnacle studio. übergänge, bild in bild, bild in bild mit bewegungen zoom in gschichten miilliarden laufschriften und tausende andere funktionen.

 

allerdings sind genau die sachen die premiere mehr kann, die dinge die bei einem hobbyvideo schnell überladend wirken und das ganz unproffesionell aussehen lassen.

 

ich will damit ganz einfach sagen, das im hobby bereich mir niemand erzählen kann das ein video besser ausschaut weils mit dem und dem programm geschnitten wurde. es kann mitn besten programm genau so gschissen ausschauen wie mitn schlechtesten. das ganz hängt von dem ab der gefilmt hat und dem ders schneidet.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst jetzt aber nicht behaupten nur weil herr der ringe mit premiere geschnitten wurde, sehen selbstgemachte videos damit profesioneller aus als wie wenns mit pinacle geschnitten wurden. :f: :rolleyes::confused::confused:

 

premiere bietet eine menge möglichkeiten mehr als pinnacle studio. übergänge, bild in bild, bild in bild mit bewegungen zoom in gschichten miilliarden laufschriften und tausende andere funktionen.

 

allerdings sind genau die sachen die premiere mehr kann, die dinge die bei einem hobbyvideo schnell überladend wirken und das ganz unproffesionell aussehen lassen.

 

ich will damit ganz einfach sagen, das im hobby bereich mir niemand erzählen kann das ein video besser ausschaut weils mit dem und dem programm geschnitten wurde. es kann mitn besten programm genau so gschissen ausschauen wie mitn schlechtesten. das ganz hängt von dem ab der gefilmt hat und dem ders schneidet.

 

mfg

Fuxl

 

Wir reden vom gleichen! Wie gesagt das muss er entscheiden was er braucht! ;)

Ich sag nicht das "A" besser ist als "B". Ich mein ich kann nicht sagen das mein Freerider besser ist als ein Renner oder Crosser... Ich hab Beispiele gennant wo er heraus heben soll was ihm wichtig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: hallo, und so... ich bin hauptberuflicher videocutter... ;)

 

ich kann zu den angeführten programmen nicht viel sagen (hab noch nie damit gearbeitet (ausser mal kurz bei adobe premiere reingeschnuppert...)

 

nur was allgemeines....

 

wenns dir drum geht, deine videos etwas aufzupeppeln und "profesionell" aussehen zu lassen (was auch immer man darunter verstehen mag...jeder beurteilt nach anderen kriterien....timing, gesamteindruck, bildqualität, farben, überblendungen ;) tonqualität, drehbuch :zzzz: format usw....)

 

also wie gesagt, wenns dir um DEIN videomaterial geht, bist du wahrscheinlich mit einem sehr einfachen (hobby)schnittprogramm besser bedient, denn hier sind effekte meistens mit nur sehr einfachen reglern (bzw. wenn überhaupt) zu bedienen...... so kannst du nicht viel falsch machen und es sieht trotzdem nach was aus...

 

wenns dir darum geht, dich in videschnitt und -bearbeitung zu vertiefen, (weil dich das bearbeiten von videomaterial gestalterisch interessiert) dann kannst du was semiprofessionelles nehmen (ich bezweifle übrigens, dass herr der ringe mit adobe premiere geschnitten wurde ;) ....kleine sequenzen vielleicht, aber mehr ist unwahrscheinlich bei diesem budget...)

bei diesen professionelleren programmen hast du, wenn du z.b. irgendeinen (unscheinbaren) effekt auf deine videospur legst unter umständen mehr als 100 steuerelemente die einzustellen sind, und dann solltest du ungefähr wissen was du machst (ausser du hast unendlich viel zeit, aber sogar dann... :p )

und auch beim schlichten "aneinenderhängen von szenen" solltest du zu beginn exakt wissen in welchem format du capturest, in welchem format deine sequenz sein soll, und wie du das fertige produkt ausgeben willst...

 

sonst kann das endprodukt eines professionellen schnittprogrammes amateur-hafter aussehen als das von einem "hobbyprogramm"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...