Zum Inhalt springen

Bauchweh bzgl. Federweg - bitte um Meinung


keepout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

War heute bei den Kraftstoff-Jungs und habe mir ein Angebot für einen X2 machen lassen - faires Angebot.

Aber: ich habe einfach Bedenken bzgl. der 100mm Federweg am Hinterbau. Ist das schon zeitgemäß? DieKonkurrenz bietet häufig mindestens 115-130mm.

Ich möchte gerne ein sehr komfortables Tourenfully das sensibel anspricht. Die MX Pro scheint dafür geeignet zu sein, oder? Wie schauts mit dem x-fusion 02pva aus?

Danke für eventuelle Anregungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dieses Bike schon mal Probe gefahren? Falls nicht beantworte dir diese Frage (ob die 100mm Federweg für dich genug sind) am Besten selber. Und lass dich nicht von diversen Magazinen verrückt machen die propagieren dass ein Tourenfully heutzutage mindestens 120mm Federweg braucht weils ja ansonsten gar so unbequem ist :rolleyes: . Ich hab an meinem Enduro 117mm Federweg am Hinterbau und die haben mir bis jetzt gereicht. 100mm Federweg sind komfortabel genug wenn der Dämpfer richtig auf einen selbst abgestimmt ist und bei den Luftdämpfern ist das eh fast kein Problem. Und die MX-Pro scheint auch die richtige Gabel zu sein.

Aber wie gesagt - mach eine Probefahrt und du wirst merken obs passt oder net (kleiner Hinweis -> Marzocchi-Gabeln brauchen eine gewisse Einfahrzeit und können so im Neuzustand ein etwas störrisches Ansprechvehalten haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dieses Bike schon mal Probe gefahren? Falls nicht beantworte dir diese Frage (ob die 100mm Federweg für dich genug sind) am Besten selber.

Danke für deine Stellungnahme.

Nein, konnte noch nicht probieren, da noch nicht verfügbar, habe ich aber geplant - ich bekomme einen Anruf und kanns dann übers WE mitnehmen.

 

Es sind nicht die Magazine, die mich nachdenklich machen, sondern die Konkurrenz der Kraftstöffer, die durchwegs 120-130mm anbieten.

 

Was mich noch nachdenklich stimmt, ist der unterschiedliche Federweg vo/hi! Hab schon oft Hinweise gelesen, dass dieser möglichst klein sein sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX Pro ETA :toll: a Super-Werkl, hatte bei mir (100+) keine Chance, störrisch zu sein :devil:

An der Gabel ist nyx auszusetzen, leichte Wartung, super Ansprechverhalten, nur des Knöpferl für die Zugstufen-Verstellung sollte man am besten gleich mal abmontieren und die Schraube mit Gewindefixierer behandeln, sonst rennst ihr irgendwann nach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

War heute bei den Kraftstoff-Jungs und habe mir ein Angebot für einen X2 machen lassen - faires Angebot.

Aber: ich habe einfach Bedenken bzgl. der 100mm Federweg am Hinterbau. Ist das schon zeitgemäß?

Gruß

 

Mit 100mm auf einem Tourenfully bist auf jeden Fall lang gut bedient. Vielleicht ist es nicht so eine Sänfte wie viell. mit 130mm wäre, aber ich denke, daß es vollkommen ausreichen wird.

 

Lass dich von dem Mainstream-Wahn nach Marathonbikes mit 150mm Federweg :devil: ned deppert machen.

 

Zum Touren genügen 100mm vorne/hinten vollkommen und da kannst locker bergab das Gas a weng stehen lassen.

 

...wenn i bedenk, was i mit mein 105mm-Hardtail so aufführ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo was soll ich sagen.. Hab ein wie nennt man das schnell ein Freeride Enduro :rolleyes: mit vorne und hinten 130! Ich habe bis jetzt alles damit gemeistert max waren 5 m Drop. Park und Dirt sowieso immer :) Ich war am Anfang mehr als unzufrieden. Sogar bei einen 50cm "drop" Aber mittlerweile hab ich gelernt das es einfach die Fahrtechnik macht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein komfortables Rad zu haben - was nicht heißt, daß man wie ein nasser Waschlappen (sprich absolut passiv) draufsitzt - bedarf es einfach einer passenden Abstimmung.

 

Bin im Jahr 2002 mit dem Stumpjumper (hinten 90mm) eines Freundes gefahren, der es auf 66kg abgestimmt hatte - ich mit 75kg, das war schon sehr Sänfte. Hab immer gemeint, er cruised mit einem 57er Chevy rum.

 

Mein Stumpjumper von 2005 mit 120mm ist jetzt subjektiv durch das Pro Pedal viel straffer vom Feeling her, ist dennoch sensibler gegenüber dem obigen mit etwas härterer Dämpferabstimmung.

 

Fazit aus meiner Sicht: Mehr als 100mm braucht man für TOUREN nicht - ich hab meinen nur deshalb dem 100mm Modell vorgezogen, weil Ausstattung und Optik optimial waren. Allerdings entscheidet über den Komfort auch, wie das Rad zu dir und deinen Vorstellungen paßt - wie oben geraten: Probefahren, sobald es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 15mm bzw 30mm sorgen machen?

 

nimm mal ein lineal her und schau da an wie wenig 15mm wirklich sind! *gg*

 

Auch der Durchmesser ist wichtig, Fuxl!

 

*binschostill*

 

@Topic

Ich würde auch unbedingt testfahren. Mit meinen 100mm am Hinterbau hab ich kein Problem! Vorne wünsch ich mir jedch zeitweise mehr. Wichtig sind auch ordentliche Laufräder und gute Bereifung... Federweg alleine macht nix wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch nachdenklich stimmt, ist der unterschiedliche Federweg vo/hi! Hab schon oft Hinweise gelesen, dass dieser möglichst klein sein sollte ...

 

Mach Dir da keine sorgen, daß kannst vergessen. Ich fahr am Fully vo 130 / hi 100. Und die 100 hinten reichen mir absolut. Ganz selten, daß ich den das Ringerl vom Dämpfer runter schieß, und wenn dann merkt man es nicht als wirklichen Durchschlag.

 

Am Hardtail fahr ich übrigens vo 152 / hi 0. Und auch das macht (obwohl da schon ein bisserl Unterschied ist zwischen vo und hi) keine Probleme.

 

Was zählt ist, wie es sich für Dich persönlich anfühlt und nicht, was gerade der Mainstream in den Magazinen ist. Die Industrie will Geld verdienen, daher ist auch dauernd ein Wandel der Produkte zu entdecken und es wird auch suggeriert, daß man vor 3 Jahren am Tourer 80 mm, vor 2 Jahren 100 mm, vor einem Jahr 120 mm usw. benötigt. Wohlgemerkt für immer den gleichen Einsatzzweck.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 15mm bzw 30mm sorgen machen?

 

nimm mal ein lineal her und schau da an wie wenig 15mm wirklich sind! *gg*

 

Ja - habs sogar aufgezeichnet :) - ich mach mir nicht wirklich Sorgen, ich sollte mich halt dann (nach Testfahrten) zwischen Kraftstoff x2, Cube Stereo (vo/hi 130mm - gefällt mir optisch sehr), Canyon ES7 (135mm - gefällt mir optisch auch) entscheiden.

 

Was mir noch in den Sinn kommt: das e1 (laut Kraftstoff Homepage 320g Unterschied) - wobei ich da nicht weiß, welche Gabel dazu passen würde (Geometrie/Federweg)? ... und ein e1 für Touren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch in den Sinn kommt: das e1 (laut Kraftstoff Homepage 320g Unterschied) - wobei ich da nicht weiß, welche Gabel dazu passen würde (Geometrie/Federweg)? ... und ein e1 für Touren :rolleyes:

 

Ist alles wieder eine Frage wie du das auslegst. Bist du eine Woche in den Alpen unterwegs und kannst bei Tragestücken 15kg schleppen wirst du schnell den lieben Gott verfluchen. Fährst du ein 12kg Bike und hast leichte Höhenmeter bergauf zu fahren aber runter kannst du es auf Grund des materials nur zu 85% krachen lassen (sofern du es fahrtechnisch überhaupt könntest)... Alles reine Einstelungssache :D

 

In Graz haben wir, trau ich mich behaupten, nicht nur leichtes Gelände. Da macht etwas mehr Federweg schon Sinn. Auf den Schöckl kommt man auch mit 150mm und 15kg noch rauf. bei einer 2500hm Tour würd ich mich ärgern, oder auf das 100mm Fully zurückgreifen :D

 

Wo, Wie, was fährst du denn so die meiste Zeit?

 

Martin - der sich als Zweitrad ein Enduro wünscht (und ein leichtes Hardtail - hahaha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industrie will Geld verdienen, daher ist auch dauernd ein Wandel der Produkte zu entdecken und es wird auch suggeriert, daß man vor 3 Jahren am Tourer 80 mm, vor 2 Jahren 100 mm, vor einem Jahr 120 mm usw. benötigt. Wohlgemerkt für immer den gleichen Einsatzzweck.

 

lg, Supermerlin

 

Vor allem, wennst in die aktuellen Bikeheftl´n reinschaust und dir gibst, daß jetzt auf "Enduro"-Bikes auch schon die 36 von Fox draufpacken, dann mußt dich irgendwie fragen, ob wir nicht alle miteinander was missverstehen.

 

Weil letztes Jahr war die 36er noch das TOP-Gerät unter den Einfachbrückengabeln im Freeride-Sektor.

Und heuer wärs nur mehr a "Enduro"? Da hats ja auch was.

 

Aber viell. fahr ma demnächst mit "888" und Boxxer Marathons :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass für ein Tourenbike 100mm am Heck reichen. Hatte auf meinem Cirex, welches ja als straffes Marathonfully in den Magazinen gelobt wurde auch 100mm am Heck. Allerdings empfand ich es als recht komfortabel und keineswegs als straff-> alles eine Frage der Einstellung. Mit der Psylo an der Front hatte ich in der 125mm Einstellung auch keine Probleme mit der Federwegsunterschied zwischen vorne und hinten.

 

Zu dem Dämfer den du meinst kann ich nichts sagen, aber im Cirex war auch ein X-fusion (O2pro glaub ich). Hatte keine Probleme damit und war mit der Funktion zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Hinweis -> Marzocchi-Gabeln brauchen eine gewisse Einfahrzeit und können so im Neuzustand ein etwas störrisches Ansprechvehalten haben.

 

Diese Aussage ist wie Balsam auf meine Wunden - meiner muss ich nach ~30km noch immer gut zureden, dass sie wieder ganz aus ihren Tauchrohren rauskommt- wie lange braucht das "Einfahren" denn so im Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist wie Balsam auf meine Wunden - meiner muss ich nach ~30km noch immer gut zureden, dass sie wieder ganz aus ihren Tauchrohren rauskommt- wie lange braucht das "Einfahren" denn so im Schnitt?

 

Man kann ihr ein bissl auf die Sprünge helfen, mit einem nicht scharfkantigen Gegenstand a bissl Prep unter die Dichtungen einbringen (Danke Hubschraufer), Anfangs mit mehr Druck fahren und immer wieder mit Kraft einstauchen , oder einfach 100kg schwer sein :D

 

Wenn du Hilfe oder Prep brauchst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...