Zum Inhalt springen

/// steilHÄNGE \\\


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es zulässig die Steilheit von Hängen/Rinnen am Foto zu bestimmen. Natürlich darf der Hang/Rinne nicht ins Bild projiziert werden, sondern an der "Flanke" fotographiert werden. Außerdem ist ein zusätzliches "Aufbessern" der Steilheit mittels "Kamera-schief-Halten" auch nicht zulässig.

 

Auf meinem Foto ist leider die Fahrspur etwas ins Bild geklappt. Zur Orientierung ob die Kamera gerade gehalten wurde kann leider nur der Skitourengeher dienen, da keine Bäume im Gelände vorhanden sind.

 

Ich würde mal sagen die gemessenen 65° sind etwas zu reduzieren sodass ich auf geschätzte 60° komme. Die Bestimmung aus einer 1:50000 Karte ist wohl eher sehr ungenau und schwierig.

SA402753s.JPG

SA402755d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr geil aus.....

 

bist es selbst gefahren...?

 

allerdings glaube ich, dass eine "gradabnahme" aus einem foto (optische verzerrung, schrägansicht usw.) noch viel willkürlicher ist, als eine saubere messung von der karte.... es gibt eh relativ genaue karten....was ist das für ein berg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich am Schneeberg schon 90° gefahren!!! :s:

Ein Witz diese Steilheitangabe! :(

Bist schon mal in einem 60° Hang gestanden- do sch... dich an bei dem Gedanken, runterfahren zu müssen! Lächerlich!

Steilrinnen mit 50° sind schon sehr, sehr steil- die Pallavicini- Rinne hat 55-58 ° und die ist viel steiler als dein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab da aber auch was nettes!

...das sind eindeutig 90°! :klatsch:

@ditt: deine eingezeichnete Linie ist eindeutig KEINE Ansicht einer "Flanke" oder schon gar kein "Schnitt" durch diesen Hang, sondern schon in hohem Maße eine "Teildraufsicht". Und die geht bekanntlich (frontal fotografiert) auf genau 90°.

Würde deine Linie stimmen, würde man auch NUR EINE Linie sehen, und keinen ganzen Hang.

Ich schätz mal- auf Grund meiner Erfahrung- max. 45°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern movie night of extremsports im kino angesehen.

 

und da habens ein riesen tamtam drum gamcht das zwei frauen einen 55° ahng gefahren sind. hat dort schon heftig ausgesehen.

 

so a messung wie im bild kann man nichtmal als schätzung durchgehen lassen! *gg*

 

wobei der hang ansich, grenzgenial aussieht!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i geh da mim michl konform! Mehr als 45° sind das nicht. Bei 60° liegt denke ich auch nicht soviel Schnee drinnen.

Mit Ski sind 60° bzw. knapp darüber für Pro's machbar, mehr geht net.

 

/edit: http://www.philingle.com/20050221.asp Eine recht respekteinflößende Rinne - paar Fotos recht gut gelungen (50-55°)

 

http://www.philingle.com/images/20050221_4_b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dachstein gibts richtung ramsau a paar steilhänge mit 45-50grad - da stehen in der tourenbeschreibung super sachen:

wenn sie stürzen, müssen sie damit rechnen abzustürzen....

die bindungen sollten so eingestellt sein, dass sie auch bei extremen belastungen nicht öffnen...

nach 600 hm ist die abfahrt durch eine abseilstelle mit abseilhaken unterbrochen...

i gfrei mi schon auf den spätwinter, da sind die fällig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dachstein gibts richtung ramsau a paar steilhänge mit 45-50grad - da stehen in der tourenbeschreibung super sachen:

wenn sie stürzen, müssen sie damit rechnen abzustürzen....

die bindungen sollten so eingestellt sein, dass sie auch bei extremen belastungen nicht öffnen...

nach 600 hm ist die abfahrt durch eine abseilstelle mit abseilhaken unterbrochen...

i gfrei mi schon auf den spätwinter, da sind die fällig :D

...durt kannst für die 60° trainieren... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mayerlrampe am Großglockner- geklettert im August 2005.

1. Bild ca. 50 ° am Beginn der Rampe

2. Bild ca. 60° in der Rampe- der Kletterer in der ersten Aufnahme würde hier im unteren sonnigen Teil stehen.

 

bist du deppart! wo nimmstn die geilen fotos her? hearst, im august hocke ich schon laengst am radl... das gibts doch nicht! hobts bei eich kane radln, oder warum gurkts auch im sommer am berg herum? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es reichen schon 45° um ordentlich steil zu sein, über 50° muss i net unbedingt fahren, außer es hat auslauf.

 

des is das zagelkar im hochschwab, letztes wende befahren. das is nur im obersten bereich 45° steil und selbst da hast schon den eindruck du schaust in die senkrechte runter ;)

 

rechts davon sieht man einen ausschnitt vom g´hacktn, des sollt auch recht steil sein, allerdings musst oben klettern/kraxeln

Zagelkar13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das nicht ganz klar. Selbst wenn ich auf der Flanke die Steilheit messe komme ich auf ca. 56° im Mittelteil. Und die Abfahrt ist dort sicher gleich steil wie die Flanke.

 

Beim Runterfahren schauts schon recht steil aus, aber auch wieder nicht so extrem. Ich bin natürlich dort runtergefahren, wobei ich gefühlsmäßig schon wesentlich steilere Sachen gefahren bin.

 

Aber weil ich keinen Bezug habe wie steil ein Hang wirklich ist, habe ich eben versucht das am Foto festzustellen, das scheint aber nicht der Wahrheit zu entsprechen, warum auch immer. :confused::confused::confused:

 

Foto 1: Steilheit an der Flanke gemessen = 56°

Foto 2: Begutachtung der Einfahrt

SA402755d.jpg

SA402772_620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....als eher noch "steilgraben-unerfahren" kann ich die aussagen vom michl & krull unterschreiben, bin am sonntag wieder in der breiten ries gestanden und hab mich aufgrund der aussage "stürzen verboten" daran erinnert das man schon ein ziemlicher spinner sein muß wenn man 65 grad fährt, das ist ja glatter selbstmord, und wenn ich den michl damals (bei meiner ersten befahrung) richtig verstanden hab - dann sind die breite ries 40-45 grad und die hotelries und tunnelries sind da ziemlich ähnlich gelagert

 

 

leute, tuats ma an gfoin - tuats eich ned mit solche bledheiten überbieten - oder möchtet ihr im grab oder im rollstuhl landen ? :(

 

aufpassen - papa scotty :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....als eher noch "steilgraben-unerfahren" kann ich die aussagen vom michl & krull unterschreiben, bin am sonntag wieder in der breiten ries gestanden und hab mich aufgrund der aussage "stürzen verboten" daran erinnert das man schon ein ziemlicher spinner sein muß wenn man 65 grad fährt, das ist ja glatter selbstmord, und wenn ich den michl damals (bei meiner ersten befahrung) richtig verstanden hab - dann sind die breite ries 40-45 grad und die hotelries und tunnelries sind da ziemlich ähnlich gelagert

 

 

leute, tuats ma an gfoin - tuats eich ned mit solche bledheiten überbieten - oder möchtet ihr im grab oder im rollstuhl landen ? :(

 

aufpassen - papa scotty :wink:

 

@scotty

ich war am Samstag am Schneeberg - aber mit ca. 500.000 anderen Tourengehern im Wurzengraben (war aber trotzdem wunderschön)

Frage: geht die Breite Ries schon zu befahren und wie sind die Verhältnisse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist das nicht ganz klar....

...dir ist wirklich nichts klar! :confused:

Nimm doch dein Foto vom Aufstieg her- da geht der Kollege mit Stöcken!

Nimm die anderen Fotos von mir oder krull her- schon bei ca. 55° gehen die Jungs mit Eisgeräten und berühren den Hang mit den Händen recht gemütlich.

Da muß man sich bei deinem Foto schon auf die Knie werfen, um den Hang zu berühren- lächerlich!! :mad:

Kanns nicht sein, daß deine Messerei fürn Ar...h ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty

ich war am Samstag am Schneeberg - aber mit ca. 500.000 anderen Tourengehern im Wurzengraben (war aber trotzdem wunderschön)

Frage: geht die Breite Ries schon zu befahren und wie sind die Verhältnisse ?

 

seit sonntag kleschhart und net spassig, seit gestern wieder 50 - 80 cm neuschnee drinnen, hoch lawinös, da sich nyx bindet, werden wir a paar tage warten müßen, bis die breite ries wieder geht.

 

übrigens, die privateinfahrt is wirklich steil, bins vor 2 jahren amal gefahren, kann was :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dein Bild beiliegend.

Wenn überhaupt, kannst nur die schwarzen Linien nehmen- und die sind genau 45°.

Aber selbst die Linie über deinen Spuren darübergelegt, ist eigentlich noch zu steil, da du ja deine Spuren noch siehst, also schon eine "Teildraufsicht".

Der Hang oberhalb der schwarzen Linie- dort, wo auch Spuren drinnen sind, dreht noch mehr zum Betrachter. Ergo- noch mehr "Draufsicht", obwohl sicher genauso steil wie unten.

Der Hang hat max 40°!!! :zzzz:

Steilheitsmessung-korr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...