Zum Inhalt springen

Ghost AMR 9000 Geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die Diskussion in meinem anderen Thread ums AMR untergegangen ist hier nochmals. Das AMR würde mir gut gefallen, nur kommt mir das Oberrohr extrem lang(58,5mm bei RH 44) vor. Ich hab mir auch das Enduro angeschaut und da ist es auch so lang. Dafür ist der Sitzwinkel ziemlich niedrieg(72,5). Was haltet ihr von der Geometrie?? Also ich fahre schon gerne echnische Trails und deshalb habe ich bedenken wenn ich so gestrckt drauf sitze, oder kann man das wieder mit einem kurzen Vorbau gut machen?? Welche genauen Auswirkungen hat so ein langes Oberrohr auf das Fahrverhalten??

 

Gruß

Daniel

untitled.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein langes Oberrohr hat mal vorrangig den Sinn, daß die Bergaufeigenschaften besser sind, da man etwas gestreckter sitzt und dadurch etwas mehr Druck aufs Vorderrad kommt.

 

Der Sitzwinkel ist eher als untergeordnet zu beatrachten. Viel wichtiger wäre, daß du dich mal auf den Bock rauf setzt und schaust, wo bei den unterschiedlichen Rahmengrößen die Position des Knies über dem Pedal ist (Kurbel Waagrecht, Knie lotrecht über der Pedalachse - inetwa zumindest).

 

Ums Probefahren wirst so oder so ned recht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorbaulänge und die biegung des lenkers haben ja einen wesentlichen einfluss auf die sitzposition.

aber bei einem enduro würd ich sowieso einen kurzen vorbau

 

 

Ein langes Oberrohr hat mal vorrangig den Sinn, daß die Bergaufeigenschaften besser sind, da man etwas gestreckter sitzt und dadurch etwas mehr Druck aufs Vorderrad kommt.

 

Der Sitzwinkel ist eher als untergeordnet zu beatrachten. Viel wichtiger wäre, daß du dich mal auf den Bock rauf setzt und schaust, wo bei den unterschiedlichen Rahmengrößen die Position des Knies über dem Pedal ist (Kurbel Waagrecht, Knie lotrecht über der Pedalachse - inetwa zumindest).

 

Ums Probefahren wirst so oder so ned recht herumkommen.

wenn der sitzrohrwinkel gleich ist, dann wirds egal sein welche rahmengröße du probierst ;)

unterschied macht eher die sattelstütze; je nachdem ob gekröpft oder gerade...dadurch wandert der sattel auch um ein stück nach vor/zurück.

 

aber eine kleine runde mit dem bike drehen ist immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorbaulänge und die biegung des lenkers haben ja einen wesentlichen einfluss auf die sitzposition.

aber bei einem enduro würd ich sowieso einen kurzen vorbau

 

Ich hab am DMR jetzt 60 mm Vorbaulänge, allerdings hat das ein recht kurzes Oberrohr (568 mm beim 18" Rahmen), der ist schon hart an der Grenze (fast schon zu kurz), werde vermutlich einen 80er ausprobieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Diskussion in meinem anderen Thread ums AMR untergegangen ist hier nochmals. Das AMR würde mir gut gefallen, nur kommt mir das Oberrohr extrem lang(58,5mm bei RH 44) vor. Ich hab mir auch das Enduro angeschaut und da ist es auch so lang. Dafür ist der Sitzwinkel ziemlich niedrieg(72,5). Was haltet ihr von der Geometrie?? Also ich fahre schon gerne echnische Trails und deshalb habe ich bedenken wenn ich so gestrckt drauf sitze, oder kann man das wieder mit einem kurzen Vorbau gut machen?? Welche genauen Auswirkungen hat so ein langes Oberrohr auf das Fahrverhalten??

 

Gruß

Daniel

 

OR von 58,5 bei RH44: Mit diesen Infos kann man net wirklich sagen ob das OR lang od. kurz ist. Das OR steht ja, generell betrachtet, nicht in Relation zum Sitzrohr. Mein Sitzrohr ist Mitte/Mitte 40cm (ich hab dafür a 40cm Sattelstütze) und mein OR fast 60cm. Ausschlaggeben ist deine Körpergröße, dann kann man beurteilen ob dir das Rad zu lang od. zu kurz ist.

Den Sitzwinkel find i net unwichtig, zu flach sollte der nicht werden. Wenn i mich richtig erinner willst du eine Pike einbauen -> Sitzwinkel wird nochmal um einiges flacher (aber ok, die ist absenkbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...