Zum Inhalt springen

Scott Scale 60 - welche Rahmenhöhe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Eine Arbeitskollegin von mir ist auf der Suche nach einem neuen kostengünstigen Hardtail.

Bei ihren Recherchen ist sie auf das Scott Scale 60 gestossen, und war gleich einmal hin und weg von dem Teil. :love:

Grundsätzlich denke ich mal, dass man gegen das Bike nichts sagen kann - so weit ich gesehen hab, solide Einsteigerparts -> eben genau das, was sie sucht.

Mit der Ausstatttung ist sie also vollauf zufrieden, ihren Einsatzbereich (vor allem gemässigte Touren fahren, ev. ein/zwei Rennen just for fun) deckt das Gerätl auch ab - sollte passen.

 

Aber jetzt - die richtige RH!

Ich hab mit Hilfe ihrer Körpermaße (170cm groß, 79cm Schritt, 64cm Armlänge) mal die Geometriedaten errechnet -> Sitzrohr 430mm, Oberrohr 655mm, Vorbau 95mm, Steuerrohr 90mm

Um eine Probefahrt wird sie sowieso nicht herumkommen, das ist schon mal klar.

Dennoch bleibt die Frage - Grösse S oder M? :confused:

 

Ich selber werd mir ja das Scale 40 zulegen, allerdings in M, wobei ich nur 5cm grösser bin.

 

Wir bitten also a) um eure Mithilfe und b) auch um alternative Bikes (Vorgaben: Hardtail, Felgenbremse (sie mag keine Discs :p), Gabel 80-100mm, min. Deore, max. 800.-) !!!

 

Danke schon mal für zahllose Anworten!!

 

LG,

 

Michi

 

hier noch der Link zur Ausstattung

Scott Scale 60.JPG

Geometrie Scott Scale.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Scale musst halt immer im Hinterkopf haben, daß es ein Race-Bike ist und dementsprechend auch die Geometrie etwas "radikaler" ausfällt.

 

Da du schreibst, daß sie Touren fahren will, würde ich ihr empfehlen, sich nicht von der Optik allzu sehr begeistern zu lassen, da durchaus die Möglichkeit besteht, daß ihr der Bock einfach zu lang wird; trotz viell. kürzeren Vorbaues.

 

Im Vorfeld zu sagen, welche Größe es ist, ist vor allem bei einem Einsteiger schwer. Da ist es echt das einzig sinnvolle, sie mal auf die unterschiedlichen Größen drauf zu setzen und ab zu checken, was eher passen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestreckte Sitzposition sollte nicht das Problem sein, da sie derzeit auch ein Bike mit 600er Oberrohr fährt.

Und wenn ihr die Streckbank gefällt, dann möcht ich sie auch nicht davon abbringen.

Mir kommt das S nur extrem klein vor, wenn ich mir die Daten so anschau.

Und beim M befürcht ich, dass sie Probleme mit der "Beinfreiheit" bekommt, grad wenn's irgendwo brenzlig wird.

 

Das kann ja noch lustig werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim S brauchst a Schrittlänge von 69 ohne schmerzen zu bekommen.

Ein M hab ich noch nicht zambaut aber das L hat ca 79cm "Bodenfreiheit"

ergo sollte das M schon gut passen, wird so ca 74-75cm Abstand zum Boden haben.

 

Also ich würd das M nehmen

 

aber wie gesagt am besten beide kurz probieren.

 

lg

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...