Zum Inhalt springen

Lawinenwarnbericht oö


AFX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der oö lawinenwarndienst ist echt ein witz.... :spinnst?:

 

erstens immer zu spät dran bzw. auch bei wechselnden bedingungen über mehrere tage im vorraus abgegeben...

 

zweitens, derartig ungenau.... eine einzige allgemeine angabe für alle gebirge oberösterreichs.... :confused:

 

zur zeit geben sie stufe 2 an.....im angrenzenden steiermärkischen bericht für zb den warscheneckstock wird aber bereits stufe 4 angegeben... :eek::spinnst?:

 

 

ich ärger mich schon seit vielen jahren über den oö lwd und schau eigentlich immer den stmk'ischen an...

 

aber irgendwie sollte sich da schön langsam mal was ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welche seite beziehts ihr euch da?!

die bzw. die (falls der direkte link geht) sind doch recht aktuell, und der 4er von ihnen stimmt mim 4er in der nördl. steiermark überein!

 

 

was mich mehr ärgert dass es für niederösterreich (na, i mein ned das marchfeld) garkeinen LLB gibt!

 

ja stimmt schon, aba blöde frage wozu brauchst für nö einen lagebericht?

der steirische passt eh, weil in den 2km berg dies in nö gibt ändert sich nix.

 

oder willst an lagebericht fürn lindkogel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welche seite beziehts ihr euch da?!

die bzw. die (falls der direkte link geht) sind doch recht aktuell, und der 4er von ihnen stimmt mim 4er in der nördl. steiermark überein!

 

 

was mich mehr ärgert dass es für niederösterreich (na, i mein ned das marchfeld) garkeinen LLB gibt!

 

ja inzwischen wurde er aktualisiert (um 9:10 uhr) .....ich starte in meine touren normalerweise vor 9uhr....

 

so wie der in oö gehandhabt wird, ists eh so ähnlich als ob kein LLB verfügbar wäre,....(wie gesagt, das geht ja schon seit jahren in der art, und ich kenne eigentlich keinen tourengeher aus dem südlichen oö der sich auf den oö LLB verlässt...)

diese kosten könntens sich eigentlich auch ganz sparen... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon, aba blöde frage wozu brauchst für nö einen lagebericht?

der steirische passt eh, weil in den 2km berg dies in nö gibt ändert sich nix.

 

oder willst an lagebericht fürn lindkogel :D

in niederösterreich gibts auch skitouren-berge! lilienfelder gegend, ötscher, gippel/göller zb ;)

das mit den 2km seh ich nicht so, schau dir mal den steirischen bericht an! die unterscheiden auch zwischen norden und süden in ihrem bericht. dann ist es auch ost so dass der steirer im norden was anderes hat als der oberösterreicher. da könnts in niederösterreich auch anderst sein, aber als nicht lawinenexperte weiß man das ja nicht.

 

und wenn man schon eine gebietsunterteilung macht sollte man sie auch durchziehen, sonst könnt ma gleich österreich in 2 hälften teilen, und nur 2 lageberichte mit 2 gefahrenstuden ausgeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in niederösterreich gibts auch skitouren-berge! lilienfelder gegend, ötscher, gippel/göller zb ;)

das mit den 2km seh ich nicht so, schau dir mal den steirischen bericht an! die unterscheiden auch zwischen norden und süden in ihrem bericht. dann ist es auch ost so dass der steirer im norden was anderes hat als der oberösterreicher. da könnts in niederösterreich auch anderst sein, aber als nicht lawinenexperte weiß man das ja nicht.

 

und wenn man schon eine gebietsunterteilung macht sollte man sie auch durchziehen, sonst könnt ma gleich österreich in 2 hälften teilen, und nur 2 lageberichte mit 2 gefahrenstuden ausgeben. :rolleyes:

 

i versteh schon wie du es meinst. nur in den regionen in nö ist der lagebericht der steiermakr betreff nordalpen ost und nordalpen west gültig. die nö berge sind allgemein nicht anders einzuschätzen. sicherlich ist eine unterteilung immer sinnvoll, aber wie gesagt ist wettertechnisch kein unterschied zur steiermark zu sehen. wenn du dir die landesgrenzen anschaust macht es keinen sinn einen eigenen nö dienst einzurichten. aber es wäre angebracht im steiermärkischen auf die nö randzonen hinzuweisen.

 

man darf ja nicht vergessen dass sich lawinensituationen generell sehr punktuell unterscheiden und somit bräuchte man für jeden berg einen eigenen lb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für NÖ ist geplant einen Lawinenwarndienst einzurichten

schau mal da

interessant ist auch, dass am Göller (!!!) die zweitgrößte je gemessene Lawine in Ö abgegangen ist. wer hätte das gedacht? also durchaus auch für NÖ brauchbar so ein Lagebericht

 

ich studier sehr gern lawinen ereignisse, da man daraus viel lernen kann. woher hast du die info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja inzwischen wurde er aktualisiert (um 9:10 uhr) .....ich starte in meine touren normalerweise vor 9uhr....

 

so wie der in oö gehandhabt wird, ists eh so ähnlich als ob kein LLB verfügbar wäre,....(wie gesagt, das geht ja schon seit jahren in der art, und ich kenne eigentlich keinen tourengeher aus dem südlichen oö der sich auf den oö LLB verlässt...)

diese kosten könntens sich eigentlich auch ganz sparen... :devil:

 

 

ich find den bericht auch einen ziemlichen skandal. gegen den von steiermark kann er sich sowas von verstecken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf www.bergundsteigen.at, das ist eine "Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport" und wird vom Alpenverein und den Bergführerverbänden Ö,CH,D und Südtirol herausgegeben. In der aktuellen Ausgabe sind alle Lawinenereignisse des letzten Jahres detailliert www.bergundsteigen.at beschrieben, bzw. das kommt immer in der ersten Ausgabe deneuen Jahres.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab eine antwort auf meine beschwerde bekommen....

 

"Bezüglich Ihrer Anmerkung zur "Ungenauigkeit" sprechen Sie vermutlich die Regionalisierung der Gefahrenstufen, wie es in der Steiermark oder Salzburg üblich ist, an. Dazu möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass der alpine Bereich von OÖ in den sogenannten "Nordstaulagen" liegt. Die für die Schnee- und Lawinensituation relevanten Schneemengen bringen hauptsächlich NW-, N- und Westwetterlagen und diese weisen keine regionalen Unterschiede in den Neuschneemengen auf.

Da vereinfacht gesagt in Oö bei den Neuschneemengen und sonstigen relevanten Wettererscheinungen keine messbaren signifikanten Unterschiede auftreten, wird auch bei der Gefahrestufe nicht regionalisiert. Dies ist auf keinen Fall mit der Steiermark oder Salzburg, die sehr wohl große Unterschiede in der Niederschlagsverteilung und somit an Neuschneemengen haben, zu vergleichen."

 

nehme mal an, das ist so o.k.

die "vormittags"aktualisierung zw 9 u. 9.30uhr stört mich eigentlich viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vereinfacht gesagt in Oö bei den Neuschneemengen .....

 

vereinfacht gesagt, vereinfacht gemacht=billiger...

so könnte man's auch sehen :rolleyes:

 

leider sind (andere) Neuschneemengen net die einzigen Auslösefaktoren für unterschiedliche Lawinengefahr...(vereinfacht gesagt)

 

aber vielleicht ist es ihnen nur zu aufwändig für die paar oberösterreichischen Tourengeher in einem relativ kleinem Tourengebiet.... :rolleyes:

s' is a Riesenhacken da was gscheites auf'd Füass z'stellen

 

PS: ich bin auch bei LWS 1-2 in eine Lawine geraten...schlussendlich ist man(gottseidank) eh meist selber verantwortlich wenn was passiert...egal ob 1, 2, 3, 4, 5....ah LWBericht ist keine Lebensversicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja inzwischen wurde er aktualisiert (um 9:10 uhr) .....ich starte in meine touren normalerweise vor 9uhr....

 

so wie der in oö gehandhabt wird, ists eh so ähnlich als ob kein LLB verfügbar wäre,....(wie gesagt, das geht ja schon seit jahren in der art, und ich kenne eigentlich keinen tourengeher aus dem südlichen oö der sich auf den oö LLB verlässt...)

diese kosten könntens sich eigentlich auch ganz sparen... :devil:

Hallo AFX! Weil ich gerade lese ,du kommst aus Kleinreifling,bitte wie verläuft die schönere Route auf den Almkogel ? Gibts da Lawinengefahr,gibt glaube ich 3 Aufstiegsvarianten von der Kleinreiflinger Seite!?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Steyr :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xavero

 

der almkogel (1513m)

für mich als einheimischer ist die schönste route auf den almkogel......(spannung)...........natürlich die von kleinreifling.. :D;)

 

im ernst mir gefällt diese route wirklich am besten....weil....

1.man kann bei geeigneten schneeverhältnissen direkt in den gipfelhang reinfahren

2. auch unterhalb vom gipfelhang gibt es noch einige schöne hänge im wald bzw. einen "neuen schlag" ein stück links von der aufstiegsspur ("links" von oben aus gesehen)

 

der almkogel wird sehr stark begangen d.h. einfach den meisten spuren nach...

 

als nachteil wird die abfahrt unterhalb der sailer-alm angesehen...man kann es aber auch als "baum-slalom" positiv sehen.. ;)

 

zur lawinensicherheit...es gibt eigentlich nur 2 kritische stellen....eine zu querende "schotter-ritsche" unterhalb der "arzmauern"(hier geht jedes jahr eine ordentliche grundlawine runter...heuer müsste sie aber schon runtergekommen sein)

 

die zweite stelle ist der obere teil des gipfelhanges (ca.35°)....auch hier geht fast jährlich ein ordentliches ding runter....(die hängt aber noch) ....hier ist man beim aufstieg im wald allerdings nicht gefährdet...und runterfahren sollte man eh nur bei absolut sicheren verhältnissen sonst im alten buchenwald entlang der aufstiegsspur runter.

 

eine weitere route führt von küpfern über die stallburgalm rauf

und die dritte von grossraming über die ennserhütte (die lieblingsroute der grossraminger :devil: ;) )

 

es ist aber von überall ein schöner schitourenberg (ca.1000hm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf www.bergundsteigen.at, das ist eine "Zeitschrift für Risikomanagement im Bergsport" und wird vom Alpenverein und den Bergführerverbänden Ö,CH,D und Südtirol herausgegeben. In der aktuellen Ausgabe sind alle Lawinenereignisse des letzten Jahres detailliert www.bergundsteigen.at beschrieben, bzw. das kommt immer in der ersten Ausgabe deneuen Jahres.

 

hab i scho lang abonniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Ratschläge!

Muss da unbedingt rauf! Bin im Herbst mit dem MTB auf der Ennserhütte gewesen und runter über die Stallburger Alm,war wieder einmal eine kleine Exp........ :toll:

 

Fotos Bodenwies vor 16 Tagen

XAVERO

 

 

 

 

 

hallo xavero

 

der almkogel (1513m)

für mich als einheimischer ist die schönste route auf den almkogel......(spannung)...........natürlich die von kleinreifling.. :D;)

 

im ernst mir gefällt diese route wirklich am besten....weil....

1.man kann bei geeigneten schneeverhältnissen direkt in den gipfelhang reinfahren

2. auch unterhalb vom gipfelhang gibt es noch einige schöne hänge im wald bzw. einen "neuen schlag" ein stück links von der aufstiegsspur ("links" von oben aus gesehen)

 

der almkogel wird sehr stark begangen d.h. einfach den meisten spuren nach...

 

als nachteil wird die abfahrt unterhalb der sailer-alm angesehen...man kann es aber auch als "baum-slalom" positiv sehen.. ;)

 

zur lawinensicherheit...es gibt eigentlich nur 2 kritische stellen....eine zu querende "schotter-ritsche" unterhalb der "arzmauern"(hier geht jedes jahr eine ordentliche grundlawine runter...heuer müsste sie aber schon runtergekommen sein)

 

die zweite stelle ist der obere teil des gipfelhanges (ca.35°)....auch hier geht fast jährlich ein ordentliches ding runter....(die hängt aber noch) ....hier ist man beim aufstieg im wald allerdings nicht gefährdet...und runterfahren sollte man eh nur bei absolut sicheren verhältnissen sonst im alten buchenwald entlang der aufstiegsspur runter.

 

eine weitere route führt von küpfern über die stallburgalm rauf

und die dritte von grossraming über die ennserhütte (die lieblingsroute der grossraminger :devil: ;) )

 

es ist aber von überall ein schöner schitourenberg (ca.1000hm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Herbst mit dem MTB auf der Ennserhütte gewesen und runter über die Stallburger Alm,war wieder einmal eine kleine Exp........ :toll:

 

gibs zu, da hast du über weite strecken nicht nur bergauf getragen ;)

es gibt in der gegend ja herrliche möglichkeiten zum biken....nur leider alles schwer illegal und wenn dich ein förster erwischt (die förster- und jäger-dichte ist hier höher als in jedem anderen waldgebiet... :mad: ) dann brennst ordentlich strafe.

bei mir kommt natürlich erschwerend dazu, dass ich mich nicht extra "ausweisen" muss um erkannt zu werden....da fühl ich mich in der linzer-mühlviertler bike-gegend etwas sicherer... ;)

 

 

Fotos Bodenwies vor 16 Tagen

 

sehr cool... :toll:

wo bist du runtergefahren...über den gradweg?

 

immer wieder coole aussicht...kleiner und grosser buchstein :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...