Zum Inhalt springen

hometrainer, walze oder nix?


Wie biket ihr zu Hause?  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie biket ihr zu Hause?

    • RR-Walze
      12
    • MTB-Walze
      10
    • Hometrainer
      45
    • nix
      19


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich denke, da es in den unklen Monaten, die uns ja jetzt bevorstehen, wenig Spaß macht durch die Nacht zu glühen und das ja nicht gerade ungefährlich ist, sollte man eher zu Hause biken. Meine Frage biket ihr auf Eurem rad mit Walze oder auf einem hometrainer oder machts eh nix dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre am ergometer...

 

auch im sommer unter der woche, wenn man später heim kommt

ist es die schnellere und effizientere methode.

 

ich fahre hauptsächlich ga1, ausfahren nach einer heftigeren tour

und ab und zu ka.

 

ist auch gut zum trainieren der mentalen stärke - weil fad ist es

im prinzip trotzdem, auch wenn du dabei fernsiehst, o.ä... :)

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfredgeier

Hi Leute!

 

Ich denke, da es in den unklen Monaten, die uns ja jetzt bevorstehen, wenig Spaß macht durch die Nacht zu glühen und das ja nicht gerade ungefährlich ist, sollte man eher zu Hause biken. Meine Frage biket ihr auf Eurem rad mit Walze oder auf einem hometrainer oder machts eh nix dergleichen?

EINSPRUCH: Biken in der Nacht macht extrem viel Spaß - wenn die Beleuchtung stimmt, aber das ist ein in schon anderen threads schon angesprochenes Thema.

 

Ansonsten auf der Walze - auch wenns fad ist. Fernseher aufdrehen oder Musik, dann gehts zumindest 1-2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich walze mich durch die kommenden Wintermonate. Grund hierfür ist jedoch mein chronischer akuter Geldmangel. Wenn ich ein wenig flüssiger wäre, hätte ich auch einen Ergometer im Wohnzimmer stehen.

 

Die Walze tut es aber auch. Ich habe die Minoura Inter-Rim, die nicht am Mantel, sondern an der Felge bremst. Dadurch kann man mit jedem Mantel fahren, ohne dass es einem das Hirn rausvibriert.

 

Ein walzender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... Grund hierfür ist jedoch mein chronischer akuter Geldmangel...

heast, du tuast jo so, wia waunst scho monatelaung kuaz voa da

privat-insolvenz stehn tatast... :)

 

dabei sitzt jo eh aun da quöön, do wo ma mit lächaliche zinsn um

unsa hoat vadients gööd brocht wean...

 

aussadem - i kau mi do so dumpf draun ainnan, dass do scho

amoi a ergometa in dein wohnzimma g'staundn is... :D

den host domois praktisch vaschenkt...

 

jo jo, waun i da daun den minoura net fast gschenkt hätt, standatst

jetzt schee do... :)

 

ein (fast) schadenfroher

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub im winter immer mein rennradl auf meinen taxc basic, denn mit den schmalen reifen auf eis und schnee ist nicht so gut (hab da meine erfahrungen:D ), da reicht das mtb und bei -30 grad außentemperatur machts vorm fernseher fast sogar spass!

 

aber des hat noch zeit, im moment is es draußen eh traumhaft, fast die schenste zeit im jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

 

Erst bin ich auf einem Heimtrainer gefahren (mech Bremse) Spaßfaktor unter 0!

 

Dann hab ich aus Kostengründen eine Walze oder genauer gesagt einen Taxc Excel zugelegt.

Performed zwar super aber:

- Radl ab und aufbauen im WZ ist fad

- Relativ laut (Dröhnen durch Schwingungen über den Boden)

Spaßfaktor 2 (auf der 10teiligen Richterskala)

 

Letztes Jahr Daum ERGObike 4008 (oder so) gekauft.

Zwar nicht billig aber die einzig sinnvolle Lösung.

 

- Superleise!

- Sitzposition sinnvoll anzupassen

- Umfangreicher Funktionsumfang (vü zufü)

Spaßfaktor 9

 

much gatsch

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat folgende Gründe:

 

1.) Sie braucht ned viel Platz und du kannst sie hinstellen wost willst, Wohnzimmer, Garage (für Bike & Run),...!

 

2.) Viel billiger als die teuren Ergos!

 

3.) Kannst auch zu den Rennen zum "warmfahren" mitnehmen.

 

4.) Du hast die Sitzposition vom Bike!

 

5.) Daugt ma einfach mehr!:p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Viele sagen eine Walze ist billiger. Na gut. Was kostet denn so ein Daum ERGObike 4008? Und ist so eine Ergomaschine wirklich so viel leiser. Denn eigentlich stell ich mir vor, beim TV zu trainieren und dabei meinen Familienmitgliedern nicht auf den A zu gehen. Weiters würde mich interessieren was denn so ein Ergo alles kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Flachländer

... Und ist so eine Ergomaschine wirklich so viel leiser. ... Weiters würde mich interessieren was denn so ein Ergo alles kann?

ad 1) sehr leise, fernsehen ist absolut kein problem. ich mache

nicht einmal lauter, wenn ich fahre...

 

ad 2) zu den daum-ergos schau am besten unter: http://www.ergo-bike.de/de/mode07a.html

 

kosten tut der 8008 (nachfolger des 4008) ca 900-1000€

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie kann walze fahrn spass machen, noch dazu als hobbybiker???...

 

ausgleich ist angesagt - laufen kann man bei jedem wetter - langlaufen skirollern skitouren und wenns irgendwie geht raus aufs rad, wuascht welches, und fahren...

 

selbst als ich noch zum schnell fahren trainiert habe, sollte ich möglichst wenig auf walze fahren, sondern andere ausdauersportarten - auch wenns dann vielleicht ein paar hundert km weniger drauf habts vor dem ersten race - die leistung wird überzeugen und ausserdem freut man sich im frühjahr umso mehr, wenn die zeit des rades zurückkehrt...

 

aber jedem das seine, viel spass auf der rolle hometrainer etc., i-man trainin outside fariva :D :D :D

 

ein sichdenkopfaufdawalzekaputttrainierthat pachamamaman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Taxc Excel Walze. Die kann eigentlich alles was ein guter Ergometer kann (programmierbar nach Distanz/Zeit und Herzfrequenz/Leistung/Steigung), ist allerdings auch nicht viel billiger.

 

Ausschlaggebend für mich war der Platzbedarf, wird nach dem Training einfach zusammengeklappt und ist weg.

 

Allerdings brauchst für das Ding auf alle Fälle Slicks, mit Stollenreifen ist sie unbrauchbar.

 

Übrigens, Walzentraining vorm TV ist gut, aber ein geiler Nightride (auch bei Schnee) ist x-fach besser.

 

lg

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder Walze noch Hometrainer OK, letzteren kann ich im Fitnesscenter der Firma nutzen, aber mehr als 1x pro Woche halte ich das nicht aus, kann nur eine Notlösung sein. Da ist mir eine Ausfahrt auf der Straße oder bei Schee/Eis/Dunkelheit/... lieber. Bes. in der Adventzeit, wo man irgendwo auf einem der Standln mit wärmenden Getränken pausieren kann.

 

Langlaufen ist auch ein Hit im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Indoortraining ist am besten, wenn die Bedingungen des Outdoortraining am besten simuliert werden. Mein Favorit: Daum 8008 -

 

Wiegetritt - Dämpfer an den Ergobeinen

Uphill - Wattsteuerung manuell oder Programm

Downhill - Pause

Abhärten - Fenster aufmachen

 

Wofür ich keine Entsprechung gefunden habe:

 

Gatsch

Wurzel DH

Regen

Förster entkommen

Kleinen Hund überspringen

Einbremsen hinter Karohemdenfußgänger

Pulsfrequenz beim Überholen einer :o Joggering mit bauchfrei-Piercing

 

 

Habt Ihr da Vorschläge?

 

SirDogder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem mit einem Kettler Ergometer FX1. Da in diesem Forum hauptsächlich Daum-Fans sind kurz die Vor/Nachteile dieses Dings.

Vorteil: Sehr genaue Anzeige aller wichtiger Daten, familienfreundlich (dh. kann leicht umgebaut werden und wird auch von "Nicht-Bikern" als komfortabel empfunden).

Gute Anbindung an PC incl. der Erstellung eigener Trainingsprogramme. Statistische Auswertungen etc. )

Sehr leise.

Nachteil: Die serienmäßigen Pedale (mit Riemen) sind nicht so toll.

Der Sattel ist hinten zu breit. In der "Grundausstattung" ist ein Pulsmesser als Klipp fürs Ohr dabei - finde ich nicht so toll.

Tipp: Sattel auswechseln oder weit nach hinten stellen und Pedale auswechseln. Außerdem zahlt sich ein Brustgurt zum Pulsmessen aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre im Winter grundsätzlich alles auf dem Tacx Basic bzw. Excel. Habe so meine Probleme mit der Kälte:D

Für mich sind so um die 10°C Deadline für draußenfahren, biken geht auch bei niedrigeren Temperaturen, aber beim RR fahren kühle man ja sofort aus, besonders beim GA im sehr niedrigen Pulsbereich.

Mit Radio und Ventilator (Insidertipp:D ) sind bis zu 4h auch kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...congratulations mr. judma! du absolvierst ja ein hardcorebraintraining...

 

...des hätt i nie und nimma packt, bin immer draussen gfahrn (mit einigen extremausnahmen :D - 4 und 4,5 stunden samstagsonntagergoeinheiten :D )...des war aber deshalb bis -10° kein problem, weil ich immer intervalle gefahren bin, dafür max. 3 stunden im winter und besser zwei einheiten...das im ganz niedrigen bereich fahren hatte ich nicht so oft :D :D :D

 

iman zieht den hut vor allen brainergotrainierer :f:

 

dactah stepsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hier wirklich verdammt viele (o-ton SirDodger:) zähe Sauhunde am Stand unterwegs sind, sollte man dem ganzen einen chaotencharakter verpassen:

 

...bei einem hochoffiziellen treffen, mit einzug der verschiedenen bezirke / nationen und vorstellung eines jeden sauhundchaoten wird DER dehydrationsalkchaotensauhund ermittelt:

 

1: dauer 2 stunden, intervallvorgabe durch irieman

2: musik: by nopain und konsorten

3: jegliche flüssigkeitszufuhr verboten, ausser in 2 stunden 1,5 l bier

4: jeglich nahrungsaufnahme verboten, ausser a) klebrige powabars b) powagels c) 7 käsekrainer d) weitere vorschläge

 

der sieger erhält das hässlichste aufzutreibende trikot, welches verpflichtend beim ersten offiziellen rennen getragen werden muss (ehrensache)...

 

...wäre eine neuauflage des genialen vom alten motion-team durchgeführten "hoiblitahüsnkäsekrainermarathons" von 1998...

 

bei der offiziellen siegerehrung kann der sieger von allen bewundert werden und so nebenbei der durst gelöscht werden...

 

irie to aal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei!

 

Wäre noch zu klären: Welches Outfit ist erwünscht?

 

Vorschlag: Die Herren im Abendkleid, die Damen im Frack...

:D

 

Oder: Komplettes Rennoutfit (Helm, Elbogenschützer, ....)

 

Als Nahrungsaufnahme schlage ich noch vor:

 

Kartoffelchips (wegen dem Dehydrationsfaktor)

 

Wie wärs auch mit einer Pulsvorgabe:

 

wer unter 120 fällt scheidet aus (oder so..), wer über 170 ist muss ein Extrarunde drehen oder einen Lita saufn.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die pulskontrolle wird von irieman durchgeführt. ich gebe ein 2 stündiges intervalltraining bis max. schwelle an!...

 

als kleines geschicklichkeitsnebenevent müssen alle teilnehmer während dem treten 20 solettis in einer minute essen, wers nicht schafft muss eine 2 minuten schwellenstrafe über sich ergehen lassen bzw. eine 4 minütige compex maximumstufeneinlage ;-)

 

ich halte eine komplette downhillbekleidung für höchst angemessen...

 

nenngeld muss eingehoben werden, damit wir die käsekrainer beim fleischhauer fertigen lassen, dass auch alle gleich schwer sind. ich habe damals 7 käsekrainer in sieben runden geschafft! 350 haben wir anfertigen lassen...

 

weitere vorschläge bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...