Zum Inhalt springen

Frisch aus dem Pressetext: Vogelgrippe


glock26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

EILT: Vogelgrippe - Experten empfehlen Selbstbevorratung von Schutzmasken

Kein Grund zur Panik - Aber auch keiner zur Sorglosigkeit.

 

 

 

München, Salzburg (pts/19.01.2006/12:42) - Mit dem Ausbruch in der Türkei ist die Ausbreitung der Vogelgrippe in ein neues Stadium getreten. Erstens ist sie Europa wieder nahe gekommen. Zweitens hat sich die Ansteckungsrate bedeutend erhöht: Waren es in der Vergangenheit wenige menschliche Opfer innerhalb von Jahren, so sind es auch diesmal nur wenige Opfer - aber innerhalb von Tagen.

Informationen und Schutzprodukte bietet hier das Portal http://www.pandemie.com an.

 

Das Virus passt sich immer besser an den Menschen an. Zwar sind noch immer Personen, die auf engem Raum mit Geflügel zusammenleben, betroffen, doch die Ansteckung geschieht leichter als vorher.

Wird die Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich, wäre dies der Auftakt zu einer Pandemie mit vielen Opfern.

 

Zwar wird die Staatengemeinschaft zur Bekämpfung der Vogelgrippe 1,9 Milliarden Dollar zur Verfügung stellen, mit denen die Gesundheitsdienste und die tiermedizinischen Kontrollen in Entwicklungsländern unterstützt werden - aber wird diese Hilfe Wirkung zeigen? Die europäischen Länder lassen Pandemiepläne ausarbeiten; und aller Voraussicht können diese auch problemlos umgesetzt werden. Allerdings sehen die Pandemiepläne die Ausgabe von Schutzausrüstung zumeist an sogenanntes "Schlüsselpersonal" (Sicherheits- und Sanitätspersonal) vor.

 

Nach Meinung zahlreicher Experten fängt die Eigenverantwortung bei der Eigenvorsorge an. Dazu gehört die Einlagerung einer ausreichenden Zahl an Atemschutzgeräten. Denn die Ansteckung auf dem Atemweg ist die wahrscheinlichste.

 

Prof. Dr. Kunze vom Wiener Institut für Sozialmedizin empfiehlt (Interview vom September 2005 in Wien) die Einlagerung von Schutzmaksen und Tamiflu durch Privatpersonen.

"Im besten Fall werden wir diese nach erreichen des Ablaufdatums wegwerfen können", so Kunze damals.

 

Die rasant gestiegene Nachfrage hat sowohl den Produzenten als auch den Händlern in der Zwischenzeit Lieferprobleme beschert.

Die Fabriken arbeiten am Limit; Am begehrtesten sind die FFP (Filtering Face Pieces) genannten, leichten, günstigen Atemschutzmasken. "Derzeit können wir noch liefern.", so Pogreth weiter.

 

Infos zur Vogelgrippe und Bestellöglichkeit von Schutzmasken:

http://www.pandemie.com oder http://www.atemschutz.info (Ende)

 

 

Aussender: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Ansprechpartner: Mag. Otto Pogreth

email: otto.pogreth@ace-gmbh.net

Tel. +49(0)8571 / 923 471

 

 

####

 

bleibt nur zu hoffen, dass da nicht mehr dahinter steckt ......

 

Originallink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hoch auf die propagandamaschinerie der pharmaindustrie

 

so soll lobbytum ausschaun :toll:

 

 

:s: :s:

 

 

obwohl in diesem fall ein atemschutzmaskenhersteller auf den rollenden zug aufspringt. interessant wäre, ob die "guten" staubschutzmasken vom baumarkt (FFP1S, FFP2S) den anforderungen entsprechen, oder ob's da im gesundheitswesen andere normen gibt.

 

ansonsten bin ich auch für mehr vogelhäuser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hoch auf die propagandamaschinerie der pharmaindustrie

 

so soll lobbytum ausschaun :toll:

 

 

:s: :s:

 

ich habe den pressetext newsletter auch (gehabt!). Uns zwar genau bis vor zwei Stunden, als ich diese "Info" bekam. Das war jetzt das dritte Mal in den letzten paar Wochen, dass die Gefahr lt. Mail eskaliert. Ich nehme an, dass die Herrn die Atemmasken in einem Hühnerstall in Handarbeit zusammenpicken, sonst hätten sie nicht solch panische Angstzustände.

 

Es gibt im Zusammenhang mit Vogelgrippe übrigens interessante Studien. Nämlich, dass nach einer Anhäufung von Medienberichten über die "Seuche", die Angst davor enorm zunimmt. Dies geht sogar soweit, dass man die Vogelgrippe als potenziell gefährlicher als den täglichen Straßenverkehr einschätzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir brauchen uns da nicht so viele Sorgen machen.

Grund:

Wie verbreitet sich die Vogelgrippe?? Ganz einfach: Auf gut Deutsch muss uns ein Vogel schon an-nießen oder ins Maul sch...... Anders können wir es fast gar nicht bekommen. Dass die Vogelgrippe bereits in Europa ist hat den Grund, weil einige europäische Länder noch immer so verarmte Regionen haben, dass die Menschen in schlechtesten Hygieneverhältnissen hausen und sich mit den Viechern (Hendln, Puten) praktisch ein Bett teilen. Da wird keine Sch.... weggeräumt, da wird nicht geimpft, nicht gesäubert, sie leben im Dreck. Da darfs auch dann keinen wundern wenn jemand sich ansteckt.

Bei uns (Grad in Österreich) leben wir ja sehr hygienisch und die Gefahr dass wir uns mit dem Virus anstecken ist sehr gering.

 

Das Tamiflu wurde vom Staat angeschafft und Millionen wurden dafür ausgegeben. Nachdem bekannt wurde dass es nicht annähernd die Wirkung hat wie es ursprünglich propagiert wurde, kam Kritik auf. Damit aber die Bestände doch noch an den Mann gebracht wurden, ist in den Medien noch einmal ordentlich Panik verbreitet worden => Und schwupps war alles verkauft. Die Pharmaindustrie hat sich dabei eine goldene Nase verdient.

 

Quelle: Freundin aus der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

 

Somit denke ich dass es jetzt viele versuchen werden, mit Panik Geld zu verdienen.

Soweit meine Meinung von dem Ganzen!

mfg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Deutsch muss uns ein Vogel schon an-nießen oder ins Maul sch......

 

daher nie mit offenem mund nach oben schauen, selbst wenn superman vorbeifliegt :D:rofl:

 

[und den kratky wird's wohl bald erwischen, wenn er mit dem "komm, nieß mich an..." so weitermacht]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist zwar besser als Nachsicht, die Vogelgrippe wird aber zu einer regelrechten Hysterie aufgeblasen. Vor allem ekelt es mich an, wie

 

a) amerikanische Medien (nein, das ist kein dumpfes US-Bashing)

b) europäische Medien im Fahrwasser amerikanischer

 

die Sache so schildern, als würden morgen hunderttausende krepieren. Dabei kann ich es doch bei den amerikanischen schon einigermaßen verstehen, zu den jenigen, die von der ganzen Vogelgrippe-Hysterie am meisten verdienen, gehört zB. Donald Rumsfeld, ehemaliger Chairman von Gilead Science, der Tamiflu herstellt bzw. die Lizenzen in der Hand hält. Am dümmsten ist, daß Staaten auf diesen Hype fallen und massenweise Tamiflu kaufen/lagern. Mehr zu lesen hier:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382714,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussender: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Ansprechpartner: Mag. Otto Pogreth

email: otto.pogreth@ace-gmbh.net

Tel. +49(0)8571 / 923 471

 

 

Nein, welch Überraschung:

 

--8

whois server for *.com is whois.crsnic.net ...

connected to whois.crsnic.net [65.201.175.103:43] ...

connected to localhost [127.0.0.1:4344] ...

Registrant:

ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Wilhelm-Mayer-Strasse 13

Simbach am Inn, N/A 84359

DE

 

Domain name: PANDEMIE.COM

 

Administrative Contact:

Forsthofer, Klaus opensrs@namespace4you.com

Wilhelm-Mayer-Strasse 13

Simbach am Inn, N/A 84359

DE

+49 179 3273343

Technical Contact:

Hostmaster, Domainfactory opensrs@namespace4you.com

Oskar-Messter-Str. 33

Ismaning, N/A 85737

DE

+49 89 552660 Fax: +49 89 55266222

 

 

Domain ID: D5656363-LRMS

Domain Name: ATEMSCHUTZ.INFO

Created On: 02-Feb-2004 22:14:40 UTC

Last Updated On: 07-Nov-2005 20:48:29 UTC

Expiration Date: 02-Feb-2009 22:14:40 UTC

Sponsoring Registrar: Tucows Inc. (R139-LRMS)

Status: CLIENT TRANSFER PROHIBITED

Status: CLIENT UPDATE PROHIBITED

Registrant ID: C11288961-LRMS

Registrant Name: Klaus Forsthofer

Registrant Organization: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Registrant Street1: Wilhelm-Mayer-Strasse 13

Registrant Street2:

Registrant Street3:

Registrant City: Simbach am Inn

Registrant State/Province: N/A

Registrant Postal Code: 84359

Registrant Country: DE

Registrant Phone: +49.1793273343

Registrant Phone Ext.:

Registrant FAX:

Registrant FAX Ext.:

Registrant Email: opensrs@namespace4you.com

Admin ID: C11288959-LRMS

Admin Name: Klaus Forsthofer

Admin Organization: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH

Admin Street1: Wilhelm-Mayer-Strasse 13

Admin Street2:

Admin Street3:

Admin City: Simbach am Inn

Admin State/Province: N/A

Admin Postal Code: 84359

Admin Country: DE

Admin Phone: +49.1793273343

--8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir brauchen uns da nicht so viele Sorgen machen.

Grund:

Wie verbreitet sich die Vogelgrippe?? Ganz einfach: Auf gut Deutsch muss uns ein Vogel schon an-nießen oder ins Maul sch...... Anders können wir es fast gar nicht bekommen. Dass die Vogelgrippe bereits in Europa ist hat den Grund, weil einige europäische Länder noch immer so verarmte Regionen haben, dass die Menschen in schlechtesten Hygieneverhältnissen hausen und sich mit den Viechern (Hendln, Puten) praktisch ein Bett teilen. Da wird keine Sch.... weggeräumt, da wird nicht geimpft, nicht gesäubert, sie leben im Dreck. Da darfs auch dann keinen wundern wenn jemand sich ansteckt.

Bei uns (Grad in Österreich) leben wir ja sehr hygienisch und die Gefahr dass wir uns mit dem Virus anstecken ist sehr gering.

 

Quelle: Freundin aus der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

 

 

mfg

Horst

 

da hat dir deine freundin aber ned das wirklich dramatische an der ganzen sache erzählt... ;)

 

zum thema vogelgrippevirus h5n1:

hämagglutinin5 ist eine art protein-schlüssel, der eigentlich nur auf geflügelzellen passt und so den weg für das virus frei macht. greift menschen sehr selten an und von mensch zu mensch ist die übertragung eigentlich nicht möglich. (die universität marburg, namensgeber für einen der gefährlichsten viren behauptet zwar etwas anderes, aber das lassen wir mal weg... ;) )

das dumme daran ist, dass diese meinung auch für ein ähnliches virus, genannt h1n1, welches ebenfalls ursprünglich durch vögel übertragen wurde, galt. war leider falsch. das resultat war die spanische grippe, die folge waren knapp 35 millionen todesopfer.

 

kommen wir zurück zum h5n1. um für menschen hochgradig pathogen zu werden ist eigentlich nur der austausch von wenigen (glaube 5-10) aminosäuren am hämagglutinin5 nötig. erfolgt dieser austausch (zb durch mutation) wird das h5 durch enzyme, die jede menschliche körperzelle besitzt, spaltbar. dadurch wird die zelle infiziert. biologen und mediziner sprechen dann von einer apokalyptischen kette.

 

jeder der einmal mit viren gearbeitet hat weiss, dass mutationen an der tagesordnung stehen. (müssen ja auch nix anderes tun als sich anzupassen und zu vermehren.) daher gilt es eigentlich als beschlossene sache dass h5n1 eines tages die pathogenität der spanischen grippe erreichen wird. das kann morgen oder erst in ein paar jahren passieren. der unterschied zum jahre 1918 liegt jedoch darin dass wir besser gerüstet sind. wie gut wird sich allerdings erst zeigen...

 

noch kurz ein zitat von herrn klenk, leiter des institutfür virologie marburg:"H5N1 rüstet sich gerade zu einem Killer mit beispielloser Effizienz".

 

verstehts mi ned falsch, das soll keine panikmache sein, doch es ist mehr aufmerksamkeit geboten als manche veterinärmediziner wahrhaben wollen... ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehts mi ned falsch, das soll keine panikmache sein, doch es ist mehr aufmerksamkeit geboten als manche veterinärmediziner wahrhaben wollen... ;)

 

LG

 

mir hat ein arzt vor nem 3/4 Jahr schon gesagt dass die Vogelgrippe laut Experten (wer sich auch immer dafür hält) die spanische grippe bei weitem übertreffen wird und dass - so wie du schreibst - ein ausbruch unvermeidbar is, die frage is nur wann er passiert.

 

naja hiv hat net wirklich funktioniert, also versuchts mutter natur halt mit dem nächsten virus um die lästigen insekten auf ihrem buckel ein bissl zu dezimieren und vielleicht zur vernunft zu bringen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hiv hat net wirklich funktioniert, also versuchts mutter natur halt mit dem nächsten virus um die lästigen insekten auf ihrem buckel ein bissl zu dezimieren und vielleicht zur vernunft zu bringen... ;)

Mutter Natur hat uns ja deswegen den Bush, Chirac, Hussein,...& Co gebracht, die Insekten vernichten sich selber. :toll:

Den Feind aufmischen und gegenseitig aufeinander aufhetzen, das ist die beste und sauberste Kriegstaktik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das haben Experten auch über SARS gesagt, und...??? :rolleyes:

guter ansatz, da kann uns ja nichts mehr passieren... :p:rolleyes::rolleyes:

 

 

 

@Matthias:

 

i hab keine angst vor dem "untergang". ;) persönlich bin i der meinung dass wir für einen solchen "worst case" in der wissenschaft schon zu weit sind. und der vergleich mit 1918 hinkt natürlich auch. ist mir schon klar.

trotzdem denke ich, dass es falsch ist den vogelgrippevirus als ein rein veterinärmedizinisches problem darzustellen, das mit guter hygiene zu bekämpfen ist.

das ist alles was ich mit meinem beitrag ausdrücken möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktionen bisher sind ja wie immer sehr unterschiedlich, aber eines würde mich schon mal interessieren:

 

Was muß eurer Meinung eigentlich erst passieren, dass man gewisse Warnungen oder Hinweise zumindest ein wenig ernst nimmt? Müssen erst 1000e Menschen sterben bis ihr (oder zumindest einige) es in Erwägung ziehen, dass da wirklich was auf uns zukommen könnte - und nicht sofort eine Propaganda hinter allem und jedem Bericht sehen?

 

Wenn ich die Stellungnahmen so lese, dann frage ich mich:

Glaubt ihr eigendlich das es AIDS, Pest, Colera und andere Seuchen gibt, oder ist das auch nur eine Propaganda der Kirche oder der Pharmaindustrie?

 

Ich finde es ja schön wenn Leute die Welt nur durch eine rosa Brille sehen - die Menschen die bisher an H5N1 gestoben sind haben sich sicher auch voll darüber amüsiert ..... sich quasi zu Tode gelacht.

 

Vor über 20 Jahren habe ich auch noch über AIDS gelacht und meine Witze darüber gemacht und an eine mögliche Propaganda gedacht - inzwischen sind 3 Menschen aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis gestorben und ich find´s überhaupt nicht mehr lustig.

 

Solange die Vogelgrippe nicht mutiert ist es sicher "nur" ein regionales Problem, aber sollte man sich nicht auch mit der tödlichen Gefahr und deren Möglichkeiten zur Bekämpfung und Eindämmung ernsthaft auseinandersetzen?

 

Hysterie ist ja noch keine angesagt, aber was passiert, wenn im Frühjahr die Vögelschwärme wieder zurückkommen und zufällig in Mitteleuropa ein paar Menschen "etwas Fieber bzw. grippeähnliche Symptome" haben .... :confused:

 

und für die Spaßfraktion - ich hab ein neues Vogelhaus für euch

sarg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktionen bisher sind ja wie immer sehr unterschiedlich, aber eines würde mich schon mal interessieren:

 

Was muß eurer Meinung eigentlich erst passieren, dass man gewisse Warnungen oder Hinweise zumindest ein wenig ernst nimmt? Müssen erst 1000e Menschen sterben bis ihr (oder zumindest einige) es in Erwägung ziehen, dass da wirklich was auf uns zukommen könnte - und nicht sofort eine Propaganda hinter allem und jedem Bericht sehen?

Meinst du das nur ganz konkret auf die Vogelgrippe bezogen oder allgemein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr eigendlich das es AIDS, Pest, Colera und andere Seuchen gibt, oder ist das auch nur eine Propaganda der Kirche oder der Pharmaindustrie?

Tolle Aussage!! :rolleyes:

Die Pest und Cholera gibts noch und wenn ich wohin flieg wo die Hygienebedingungen schlechter sind werd ich mich sicher impfen lassen.

Aber in Österreich ist das kein Thema mehr. Somit hab ich auch keine Angst davor und jeder Versuch mittels Propaganda Panik zu machen ist deshalb lächerlich.

Und wie bei SARS wo anfangs alle hysterisch geworden sind, glaube ich dass es auch diesesmal nicht bis zu uns kommt. Und wenn einer daran erkrankt, brauch ich auch nich in Panik ausbrechen. Obwohl von den Medien sicherlich groß ausgeschrieben wird "Vogelgrippe auch in Österreich, werden wir alle sterben????!?!?!?" , ist es wahrscheinlich ein reisender der sich infiziert hat und halt in Ö unter Garantäne gestellt wird.

Aber du hast recht, wenn im Frühjahr die Vogelschwärme kommen, ist es am besten jeder bleibt daheim und sperrt alle Türen zu.

=> Dann brauch ich wenigstens nicht jeden Tag im Stau stehen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...