Zum Inhalt springen

Rock Shox SID Race Carbon


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Biker!

Mich würde es interessieren ob es sich auszahlt sich diese Gabel zu kaufen.Ich habe gehört das sie ca. 16000.- ATS kosten soll.Ist das noch ein normaler Preis für eine Federgabel? Ich glaub das es die SID Race Titanium genauso tut und die kostet 4000.- weniger und auf die Carbondämpfung kann ich auch verzichten denn so viel Unterschied merkt man da eh nicht oder? Wie ist eure Meinung zu der SID Race Carbon?????

 

 

Mfg. Race-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht mir reichen meine zwei SIDs und i bin zufrieden damit.

Wenn ich mir die zulegen würde was i eh net mach dann würde ichs warscheinlich in eine Vitrine stellen weil es mir ums Geld zu schade ist aber so weit kommts eh net,ich kenn aber jemanden der kriegt die Gabel bald.

 

Mfg. Race-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt eigentlich mit den SID Race(s)?

 

In der aktuellen Ausgabe vom Bike Magazin ist ein Steifigkeitsvergleich ( schreibt man das so :confused: ), bei dem die SID Carbon schlechter abschneidet :

 

RS SID Race 15,2 Nm/Grad

RS SID Race Carbon 12,7 Nm/Grad

 

Das mag so sein, ich hab eh nur 63 kg, da ist das wahrscheinlich wurscht - ich hab keine Ahnung was die 2000er SID Race für Werte hat, und die reichen.

 

Was mich vielmehr verwundert :confused: hat, ist die Aussage, daß die SID Race Titanium nur an Komplettbikes verbaut wird uns so gar nicht erhältlich ist.

Kaufen kann man sich - laut Bike - nur die SID Race Carbon einzeln ???????:confused: :confused: :confused: :confused:

 

Was stimmt jetzt ?

 

Vielleicht weiß wer Antwort - Wien09 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juergen.h

Du bekommst in Österreich alle SID`s auch einzeln zu kaufen. Die TI ist nur lt. Barisitz- Innsbruck (Generalvertrieb für Ö) noch nicht lieferbar. Man spricht da von Jänner- Feb. 2002. Was allerdings den wirklichen Qualitätsunterschied bei den SID`s nun wirklich ausmacht, ist mir ein Rätsel.

Wenn ich mir die SL als "Basismodell" denke, dann hat die TI halt eine andere Beschichtung, und die CARBO halt eine andere Gabelbrücke. Aberdeshalb noch mehr auszugeben, als eine SL ohnehin schon kostet, da muß man wirklich einen "Geldsch..." haben.

@realbiker

Warum schreibst du über die CARBON: "geile Gabel, die Performance ist sicher genial", wenn du an andere Stelle schreibst:" Ich würd die SL nicht nehmen, viel zu weich, ist nicht zu fahren"???. Die Steifigkeistwerte sind für die SL besser als für die Carbon!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michI

Ich seh das genauso - das mit den unterschieden - steht auch auf der HP von Rock Shox so.

 

SID SL ist die Basis

 

SID Race Ti hat zusätzlich - zur SL - titaniumnitridbeschichtete Standrohre und wahrscheinlich ein paar Schrauben aus Titan (heißt auf HP Ti-Hardware)

 

SID Race Carbon hat zusätzlich - zur SL - die Carbonbrücken-Schaftrohr Einheit und Ti Schrauben, KEINE titaniumnitridbeschichtete Standrohre - wahrscheinlich hält da der Kleber zur Gabelbrücke nicht:confused:

 

alle 3 SIDs haben 63 oder 80 mm Federweg, ah ja, die Farben sind auch unterschiedlich.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...ähem, wieso wolln viele eigentlich a gabel die

 

#1 das doppelte einer anderen top-gabel kostet

#2 eine der weichsten erhältlichen, was die spurstabilität angeht

#3 eine der am schwierigsten abzustimmenden

#4 eine mit geringem federweg (63mm max.)

#5 eine die immer und ewig lange lieferzeiten haben wird.

 

und jetzt schliessen wir die augen, atmen gaaanz laaangsaam ein uund wieedeer aaauus uuund wiieedeer eeeiiin uund wieeedeeer aaauuus.

und jetzt stellen wir uns eine gaaanz normaaale gaabel vooor, am besten eine juudy raaace, gaaaanz nooormaaaleeer duurchschnitt. eeiineee gaaabeel dieee gaaaar nicht cooool ist.

 

uund jeetzt steelleeen wiiir uuns vooor , daaaß diiiee gaabeel gaaar niiix kaann. siiee iist uuurweeeiiich uund feedeert faaast niix eeiin uunnd iist faast niieergeends zuu kaauufen uunnd koosteet aabeer faast 17.000!

uund jeetz aaatmeen wiir gaaanz tiieef eeeiiin uund wiieedeer aaauuus uund jeetzt steelleen wiir uuns vooor ooob wiir soooeeiinee gaabel immeeer nooch haaben wolleen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war gestern (Montag) auf einer Schulung der Firma Barisitz (Importeur von RS für Österreich).

 

Laut Barisits gibt es zwischen den Gabeln folgende Unterschiede:

SID Race CARBON:

Carbon Krone und Carbon Schaft

 

SID Race TITANIUM:

Titan-Nidrid beschichtete Standrohre

daher Mehrgewicht von 0,04 kg!

 

Die Titan-Nidrid-Beschichtung hat den Vorteil, dass der Reibungswiederstand geringer ist! In der Praxis kennt man aber zu den normalen Standrohren keinen Unterschied!

 

Angeblich soll die Race Carbon super zum Fahren sein. Die kleinen Schläge, die man normal mit den Händen abfangen muss, sollen (laut Barisits) durch die Carbon Krone geschluckt werden.

Ausserdem gibts die Race Carbon nur zum Nachrüsten, d.h. sie ist auf keinem Bike als Erstausstattung oben!

 

Zur Zeit ist aber die SID Race CARBON in Österreich noch NICHT lieferbar! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

 

in 2 punkten muß ich dir leider widersprechen ;)

 

ad #3: ich find ja nicht daß 2 Luftkammern aufzupumpen schwierig abzustimmen ist. und die einstellung für zug- und druckstufe findet man sicher auch recht schnell (das kann ich aber nur behaupten, da meine SID Race 00 eine fix eingestellte zug- und druckstufe hat)

 

ad #4: die 2002er modelle der SIDs (alle 3, SL, Race Ti und Race Carbon) haben all travel, d.h. 63 oder 80mm federweg:D

 

sonst find ich auch daß mehr als 12 kilo ziemlich viel kohle für eine gabel sind.

 

wobei, ich wär eigentlich ein kandidat für dein autogenes training...

ich find die 2002er modelle nämlich uurrr geeillll:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir jetzt amoi die beiträge angeschaut, und muss auch meinen senf dazugeben, auch wenns ned ganz zum thema passt. ich finde die diskussion um Ti-nitrid beschichtete tauchrohre (ihr meint doch eher standrohre, oder??) und carbon-schäfte, die die erschütterungen dämpfen sowas von blöd!!!!

 

1.: glaubts eas wirklich, dass ihr merkt, ob die standrohre jetzt Ti, alu-legierung, schokoladen oder zuckerüberzug haben? das is doch so ne augenauswischerei. na klar, die firmen müssen jedes jahr neue dinge rausbringen, sei es lockout, variabler federweg oder eingebaute pc´s mit internetzugang. doch was bringts? NIX!!!

 

2.: die abstimmung der gabel mit zug und druckstufe, negativer kammer druck in der pos. kammer,..... is bullshit. hab auf einem bike auch eine sid xc 2000, hab mich auch immer mit federweg, zugstufe und dem ganzen mist gespielt, aber das is bei 8 cm sooooooooo sch....egal!! wichtig is das bei DH oder motocross, wo es echt auf die strecke ankommt (schnelle harte schläge oder lange mugln, tretpassagen,....). gabel einfach so aufpumpen, dass man 10-15% sag hat, damit man noch genug ansprechverhalten hat und trotzdem über steilstufen ned nach vorne fliegt, zugstufe auf schnell und BASTA! ich war nie schneller, ob ich jetzt 6 bar oder 4,5 bar bei 60 kg körpergewicht gefahren bin. und in zeiten von lockout kanst die gabel eh butterweich einstellen, und bergauf blockiert man sie.

 

3.: carbon: warum haben denn die rennradler carbongabeln mit aluschäften? weil die vollcarbon wegbrochn sind und es dadurch zu schweren unfällen gekommen is. aber nein, rock shox kann das natürlich besser, als eine mtb-gabel wird sie ja nicht so beansprucht wie eine rennradgabel. was ich so in den mag´s gesehen hab, dürfte die brücke und der schaft ein teil sein. nun ja, carbon is ja verdammt anfällig auf kratzer und quetschen, denn da entstehen unsichtbare haar-risse, die man so nicht sieht. und nun überlegt einmal, obs der gabel gut tut wenn man den steuersatzring auf die gabel schlägt, wenn man stürzt, den steuersatz anzieht oder häufig nosewheelies macht.

 

4.: die gabel soll vibrationen dämpfen? die bad vibes, die die gabel selbst nicht mehr schluckt, kann ein schaft wohl auch kaum mehr reduzieren. oder is er so weich? das wäre wohl auch nicht das wahre....... abgesehen davon spürt man das doch nicht, da macht der reifen, die griffe und der handschuh weit mehr

 

 

 

so, und nochwas: ich krieg am freitag mein neues bike von HiTec, da is u.a. ne manitou mars super elite überdrüber keine ahnung wie noch sie heist, auf jeden fall das modell das lockout hat und angeblich das beste is. wurscht, die gabel wird ca.1,4 kilo wiegen, und ich bin mit einer sid race sicher ned schneller. es is so wurscht, hauptsache das bike wiegt um die 10 kilo und hat im rennen funktionierende teile drauf (meins: mars super + lockout, hitec xcr 2000, tubeless, scheibenbremsen (im XC!!!!), speedplay pedale, sram 9.0 schaltung und wird 10,3 kg wiegen). und bei den junioren sind sicher bessere, leichtere bikes unterwegs, doch im endeffekt kommts dann doch auf den fahrer an! leichtbau bringt nur dann was, wenn man selbst schon auf das nötigste reduziert is (6 % körperfett) und im weltcup fahrt, wo 10 sek. auf 2 h fahrzeit den unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg eins mit avid 7.0, montier mir aber die b4 von meinem jetzigen bike, dazu slr, speedplays, crossrocs und tubeless reifen. is vielleicht a bissi schwer, dafür hälts im rennen. reifen: vorne jimmy, hinten python
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...