Zum Inhalt springen

PHP, FLASH, JAVASCRIPT ich zuck aus


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas leute

 

hab morgn einen test, mögliche testfragen zb:

 

11. Wie kann man von Flash aus eine JavaScript-Funktion im Browser aufrufen?

Eine PHP oder HTML Datei erzeugen mit einer JavaScriptFunktion und diese Seite dann mit Flash aufrufen.

12. Wie kann man Variablen von Flash aus nach JavaScript schicken?

13. Wie kann man Variablen im HTML-Code an das SWF-File schicken?

 

 

:spinnst?:

 

ich kann immer über php gehen...ich ruf vom swf eine php seite auf, übergeb irgentwas und lass ein echo " funktion();...[...]"

 

machan

 

frage 13, auch über php

 

kennt wer andere möglichkeiten? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 + 12:

 

im htlm-head:

function hiHtml(para){

alert(para);

}

 

in flash:

getURL("javascript:hiHtml('tach')");

 

 

13.)

 

entweder als querystring:

 

 

 

oder über den FlashVars-parameter:

 

 

 

wennst mehr mit flash zu tun hast, leg' Dir 'actionscript for Flash MX - the definitive guide' von colin moock zu. die beste referenz die's gibt, sollte in keiner flashprogrammiererbibliothek fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bittegerne, junger kollege :sm:

 

nein, ist nicht nötig. flash bezieht sich auf das dokument in dem es eingebettet ist!

 

nochwas zu frage 13.: die variable/n ist/sind automatisch im _root verfügbar...

 

 

lg

martin

 

und wenn die html seite und flash seperat sind?

dann müsste es rein theoretisch uach mit dem seiten namen gehen, ich werds morgn einfach hinschreiben wenns kommt :wink:;)

 

lg

dominik

 

btw: ich hab jetzt einen online mp3 player programmier, der auf eine songdatenbank serverseitig zugreift, und ich will den usern die möglichkeit geben auch von fremden webservern mp3s abzuspielen, alles ja kein problem, ich muss halt warten bis das file gelanden ist, aber kann ich das file irgentwie...meine idee

 

file in flash laden, url an php übergeben, wenn der server es erlaubt file kopieren, aber das wird bei den meisten nicht gehen, deshalb bräucht ich einen record stream in php, das is krank, aber hast du eine idee? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch zeit hast...noch die zwei fragen

 

was passiert wenn ich ein array mit leeren inhalten {"seas", "das", "", "ist",..}

an php schick...mach mir dann php beim print_r ein 1=> seas, 2=> das, 3=>ist oder ein 1=>seas, 2=>das, 3=>, 4=>ist

draus

 

und das mit dem js nochamal

 

eine standalone *.swf und im zb /pages ist ein html mit dem js:

function seas(seidl){

alert(para);

}

 

 

kann ich dann im *.swf ein getURL("/pages/datei.htm", "javascript:seas('seidl')");

 

machen?

 

und gehts auch anders rum, also von javascript eine varible an flash übergeben? :rolleyes:

 

fragen über fragen, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnt,... :f:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, flash ist für gewöhnlich in html eingebettet - außer es läuft als standalone-exe.

wenn das javascript in einem anderen html-frame liegt, kann man ganz einfach darauf zugreifen:

getURL("javascript:parent.document.frames['zweiterFrame'].hiHtml('" + tach + "')");

wenn das js *irgendwo* liegt...weiß ich auf die gache net wie das gehen könnte...im flash-html-header als externes js-file laden, oder so... :confused:

 

die mp3-frage versteh' ich net ganz - der user soll ein mp3 file in Deine datenbank laden können und dann im online-flash-mp3-player abspielen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch zeit hast...noch die zwei fragen

 

was passiert wenn ich ein array mit leeren inhalten {"seas", "das", "", "ist",..}

an php schick...mach mir dann php beim print_r ein 1=> seas, 2=> das, 3=>ist oder ein 1=>seas, 2=>das, 3=>, 4=>ist

draus

 

und das mit dem js nochamal

 

eine standalone *.swf und im zb /pages ist ein html mit dem js:

function seas(seidl){

alert(para);

}

 

 

kann ich dann im *.swf ein getURL("/pages/datei.htm", "javascript:seas('seidl')");

 

machen?

 

und gehts auch anders rum, also von javascript eine varible an flash übergeben? :rolleyes:

 

fragen über fragen, die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnt,... :f:

 

lg

dominik

 

 

hab' ich fast übersehen...

 

oiso: " getURL("/pages/datei.htm", "javascript:seas('seidl')");" - haut net hin...eventuell die lösung mit einem zentralen externen js.file, welches im html-head referenziert wird...

 

nur mit flashbordmitteln kann man leider keine objekte (arrays etc.) an php übergeben - notlösung: einen riesenstring mit delimitern, und in php aufdröseln. ODER: flashremoting! ich hab' erst vor 2 monaten mit phpObject - ghostwire.com - gearbeitet und war sehr zufrieden. ist zwar kein *richtiges* remoting, aber funktioniert eigentlich super! damit kann man bequem objecte hin- und her schupfen, incl. typisierung!

das ganze wird zwar immer noch als string verschickt - und nicht als binärdatei - aber es funktioniert tadellos. hat mir eine menge arbeit erspart - was heißt, ohne wär's gar net gegangen.

 

"javascript eine varible an flash übergeben?" - ja, geht. google nach FScommand oder schau in der flashhilfe nach.

 

"ich hätt auch gern das er alle script ausführt die ihm ihm gebe" - macht er's net :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok...also....tschas...

nagut das mit dem array...forschleife dann alles +=´en und dann ein split :D

das is klar

 

ok fscommand is auch klar....na dann hätten wir das auch

 

 

danke...hast mir viel geholfen :toll::klatsch:

 

lg

dominik

 

 

hab' ich fast übersehen...

 

oiso: " getURL("/pages/datei.htm", "javascript:seas('seidl')");" - haut net hin...eventuell die lösung mit einem zentralen externen js.file, welches im html-head referenziert wird...

 

nur mit flashbordmitteln kann man leider keine objekte (arrays etc.) an php übergeben - notlösung: einen riesenstring mit delimitern, und in php aufdröseln. ODER: flashremoting! ich hab' erst vor 2 monaten mit phpObject - ghostwire.com - gearbeitet und war sehr zufrieden. ist zwar kein *richtiges* remoting, aber funktioniert eigentlich super! damit kann man bequem objecte hin- und her schupfen, incl. typisierung!

das ganze wird zwar immer noch als string verschickt - und nicht als binärdatei - aber es funktioniert tadellos. hat mir eine menge arbeit erspart - was heißt, ohne wär's gar net gegangen.

 

"javascript eine varible an flash übergeben?" - ja, geht. google nach FScommand oder schau in der flashhilfe nach.

 

"ich hätt auch gern das er alle script ausführt die ihm ihm gebe" - macht er's net :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht im flashplayer 8 - nichtanimierte gifs, progressive jpgs und auch pngs. bis jetzt gingen ausschließlich non-progressive jpgs - ist ein haariger stolperstein, wenn man im 7er jpgs lädt und es kommt nix, weil's ein progressive jpg ist...

 

also, mach' mir morgen ka schand' :sm: - alles gute!

 

ok dankeschön

 

hab in 8er eh scho zaus (Flash), aber der Dreamweaver 8 hat mich enttäuscht...a paar nützliche kleinigkeiten, aba weltneuheiten sind auch ned dabei :p

 

ich werd das beste draus machen =)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...