Zum Inhalt springen

Epic mit mechanischer Scheibenbremse? ja gibts das?


Empfohlene Beiträge

Da schaue ich mir gerade den 2006er Specialized Katalog an und träume vom Epic.... :zzzz:

und denke so, dass das Epic FSR Disc wohl das meine wäre (es sei denn der Lottogewinn kommt jetzt endlich :D )....

 

da lese ich bei der Ausstattung: mechanische Scheibenbremse Avid BB-7-Scheibenbremse ...

 

Ja gibts das? das bei einem > 2000 Euro Bike keine hydraulischen Bremsen verbaut sind - oder ist das ein Übersetzungsfehler.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn... mir ist ja schon klar, dass der epic rahmen zu den teuren gehört... aber um 2.400 kann man doch heutzutage eine brauchbare scheibenbremse = hydraulisch erwarten, oder? (ohne jetzt diese mechanische zu kennen, aber ich habe immer gedacht die werden in räder unter 1000 euro verbaut)

 

ich weiß es zwar nicht. aber bist du di sicher daß das Elite in den USA umgerechnet stolze 2400 kostet? ich glaub's fast nicht.

 

Würd gern einmal eine mechanische Scheibe probieren :)

 

Martin, waiting for yellow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher (und tw. jetzt auch noch) waren mech. Discos meist auf den billigen Baumax Radln verbaut. Furchtbare Krapf'n mit scheclter Dosierbarkeit, die die Nachteile beider System vereinten. Aber nachdem ich vor Kurzem ne Avid BB5 (wie die BB7, nur mit etwas weniger Einstelloptionen) gefahren bin, war ich echt begeistert. Bestätigt das weitläufige gute Urteil über die mech. Avid Discs. Null Reibung, super Dosierbarkeit und bradchiale Leistung (mit der 180er Scheibe). Wenn sie leichter als ne leichte Hydro wäre - ich würde sie mir sofort kaufen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn... mir ist ja schon klar, dass der epic rahmen zu den teuren gehört... aber um 2.400 kann man doch heutzutage eine brauchbare scheibenbremse = hydraulisch erwarten, oder? (ohne jetzt diese mechanische zu kennen, aber ich habe immer gedacht die werden in räder unter 1000 euro verbaut)

 

Noch nie gefahren und schon ein Urteil *zzz* die Avid BB7 hab ich auf meinem Bike oben und die ist extrem bissig und sehr gut zu dosieren (vergleichbar mit der Juicy 5) und echt eine Hammerbremse - da können sich einige hydraulische verstecken ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie gefahren und schon ein Urteil *zzz* die Avid BB7 hab ich auf meinem Bike oben und die ist extrem bissig und sehr gut zu dosieren (vergleichbar mit der Juicy 5) und echt eine Hammerbremse - da können sich einige hydraulische verstecken ... ;)

 

Prinzipiell gibt es ja auch keinen physikalischen Grund warum eine mechanische Scheibenbremse schlechter bremsen soll als eine hydraulische. Die Handkraft bei ein und dem selben Fahrer ist immer gleich, entscheidet also bei der Kraft am Bremsbacken lediglich das Übersetzungsverhältnis und die dabei auftretenden Verluste.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gibt es ja auch keinen physikalischen Grund warum eine mechanische Scheibenbremse schlechter bremsen soll als eine hydraulische. Die Handkraft bei ein und dem selben Fahrer ist immer gleich, entscheidet also bei der Kraft am Bremsbacken lediglich das Übersetzungsverhältnis und die dabei auftretenden Verluste.

 

lg, Supermerlin

 

Exakt. Irgendwie kriegt man eingeimpft, daß mechanische Bremse gleich veraltete, schlechte Bremse.

 

Mich würde es auch interessieren, wie die BB5 oder BB7 in Bezug auf den Krafteinsatz in Relation zur Bremsleistung geht, aber generell denke ich schon auch, daß ein teures Bike iene hydraulische verdient hat. Bin halt auch mediengeschädigt.

 

Das Gewicht wäre wirklich interessant, ich hau mich gleich auf die Avid-HP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handkraft ist ziemlich gleich wie bei einer hydraulischen (subjetkiv) - dafür kannst dir aber einen Hebel aussuchen den du willst!

 

Zum Gewicht - meine Avid BB7 ist komplett mit allen Adaptern, Zügen Schrauben, ... ziemlich genau um 100 Gramm schwerer als die Juicy 5 oder 7 (900 Gramm) also ziemlich genau 1000 Gramm (ich verwende a 180er Scheibe vorne und a 160er hinten) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BB 7 wiegt 353 g pro Stück - das sind aber nur Bremssattel, Scheibe und Schrauben, also ohne Bremshebel, Seil und Bowden. Selbst mit leichten Bremshebeln kommst mind. auf 450 g pro Stück

 

Der Ruf der schlechten Funktion kommt ned von irgendwoher: Alte mechanische Discs hatten viel Reibung, sowohl im Sattel, als auch in den (schlecht gewarteten) Zügen. Damit geht die Dosierbarkeit verloren. Die innere Reibung hat Avid mit den kugelgelagerten (deshalb "Ball Bearing 5/7 ;) ) anscheinend super hinbekommen.

Und klar, wenn man bei den mechanischen Discs nur die Billigsdorfer hernimmt, glaubt man schnell, dass die a Schaas sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handkraft ist ziemlich gleich wie bei einer hydraulischen (subjetkiv) - dafür kannst dir aber einen Hebel aussuchen den du willst!

 

Zum Gewicht - meine Avid BB7 ist komplett mit allen Adaptern, Zügen Schrauben, ... ziemlich genau um 100 Gramm schwerer als die Juicy 5 oder 7 (900 Gramm) also ziemlich genau 1000 Gramm (ich verwende a 180er Scheibe vorne und a 160er hinten) ...

 

Damit hab ich gemeint, daß Du mit Deiner Hand immer die gleiche Kraft auf den Hebel bringen kannst. Der Rest wird dann durch die Wege / Übersetzungsverhältnisse / Verluste bestimmt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante meinungen....

 

aber habe in den medien in letzter zeit nie gelesen, dass es auch gute mechanische mittlerweile gibt.

meiner meinung hätte die mechanische ja einen riesenvorteil, da ich denke, dass die weniger ausfallanfällig ist (vor allem die leitung meine ich jetzt).

 

übrigens: auf der homepage von speci.. steht nichts von einer hydraulischen beim epic disc, da haben sie eine hydrulische angegeben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die BB5 is mM nach eine Fehlkonstruktion (Verstellung nur mit Werkzeug) :f:

...für hinten ist eine hydro wohl auch deutlich besser, wg. der Reibung des Zuges.

 

Ansonsten sind die Gründe weshalb ich mir 2001 eine mech Avid zugelegt hab:

  • links/rechts-Tauschbarkeit der Hebel,
  • Pannenanfälligkeit (gering),
  • Wartungshäufigkeit (gering),
  • einfache Reparatur mit
  • überall erhältlichen Ersatzteilen,
  • einfache Einstellbarkeit,
  • Mimosenhaftigkeit (rad aufn Kopf stellen u.ä.) (sehr gering)

...ja angeblich alle schon beseitigt,

lohnt also nicht, sich eine mechanische zuzulegen

(Vorsicht, Ironie)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante meinungen....

 

aber habe in den medien in letzter zeit nie gelesen, dass es auch gute mechanische mittlerweile gibt.

meiner meinung hätte die mechanische ja einen riesenvorteil, da ich denke, dass die weniger ausfallanfällig ist (vor allem die leitung meine ich jetzt).

 

übrigens: auf der homepage von speci.. steht nichts von einer hydraulischen beim epic disc, da haben sie eine hydrulische angegeben......

Ist wohl teilweise auch einfach "lokale Präferenz". Wennst in US-Foren stöberst, dann siehst schnell, dass die mechan. Avid dort extrem beliebt sind. Haben einen großen Fankreis, egal ob "normale" Biker, Downhiller od. sogar Trial-Fahrer.

 

Umgekehrt lästern wir hier "dass mechan. Scheibenbremsen anscheinend nur in den USA funktionieren"... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibts bei de AMIS auch keine Hofer-Radeln wo so büliche Mech. Discs drauf sind, sodaß in USA auch eine Mech. Scheibenbremse an Poser-Faktor hat.

 

Bei uns wirst ja dann beizeiten von Leuten, die sich nicht auskennen vorm Café-Haus als Hofer-Radl-Fahrer abgestempelt und zeig ma an Epic (oder jedes andere Bike)- Biker der das will :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibts bei de AMIS auch keine Hofer-Radeln wo so büliche Mech. Discs drauf sind, sodaß in USA auch eine Mech. Scheibenbremse an Poser-Faktor hat.

 

Das hat was - war bei den RC-Cars (Elektro-Buggies 1/10 sind in dem Fall gemeint) genauso. Die Amis fahren mit Sachen, die bei uns nicht g´scheit gehen, und angeblich ist es mit den Moto-Cross ebenso.

 

Damals ca. 1993 gab es einige Entwicklungen, richtiger Fortschritt so mit Stealth-Cars (ach war das damals cool *g*) - aber als dann die WM in den USA war, hatten die Teams plötzlich wieder die Uraltkraxn...

 

..und wieso sollte dieses Land ausgerechnet bei Mountainbikes und Zubehör Ausnahmen aus ihrer Perversion machen?! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...