Zum Inhalt springen

Festplatte


Kakadu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kennt vielleicht jemand ein brauchbares Tool um eine Festplatte zu überprüfen? Konnte meinen Pc nicht hochfahren, hab dann eine andere reingehängt und die andere als Slave, wurde prompt als Laufwerk erkannt, kommt mir aber jetzt extrem langsam vor!! (sowohl beim starten als auch beim runterfahren) Ist zwar jetzt wieder Master aber wie gesagt nicht mehr die alte :(

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine schöne Liste an Tools, selber empfehlen kann ich von Hitachi den Drive Fitness Test, sowie von Seagate die SeaTools Desktop Edition.

 

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=287

 

Wichtig: Im BIOS S.M.A.R.T aktivieren - sofern der Computer/die HD nicht uralt ist. Damit wird regelmäßig beim Booten die Festplattenfunktion gecheckt, u. Probleme können so frühestmöglich erkannt werden. Hilft natürlich nicht gegen jedes Problem, ist aber ein nettes Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusatzbemerkung: Das Drive Fitness Tool funktioniert ausschließlich nur bei Hitachi oder IBM Festplatten. ;) ansonsten ein sehr effektives Programm.

 

lg, GO EXECUTE

So, jetzt hab ich extra wegen dir neu gebootet und nachgeschaut :s: Klaro geht's auch mit anderen Platten, hatte es bisher immer in Verwendung mit sämtlichen Markenplatten, hat nie den Dienst verweigert! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ANLEITUNG

für den Drive Fitness Test. Auf Seite 4 Kapitel DFT System Fundamentals findet man des Rätsels Lösung.

Baisc Test geht mit jeder Platte. Ups, mein Fehler, Winkerl stell und schäm :p

Gründliche Tests und Fehlercodeausgabe für Garantieansprüche nur für Hitachi und IBM Platten.

 

So alle Klarheiten beseitigt. :D Sorry.

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ANLEITUNG

für den Drive Fitness Test. Auf Seite 4 Kapitel DFT System Fundamentals findet man des Rätsels Lösung.

Baisc Test geht mit jeder Platte. Ups, mein Fehler, Winkerl stell und schäm :p

Gründliche Tests und Fehlercodeausgabe für Garantieansprüche nur für Hitachi und IBM Platten.

 

So alle Klarheiten beseitigt. :D Sorry.

 

lg, GO EXECUTE

Naja, wenn das so ist brauchst ja gar ned ins Winkerl, hast ja eh auch recht gehabt :) Hab grad nachgeschaut, also Testen sollte komplett möglich sein, nur Reparieren kann man im Fall der Fälle nix:

 

"version 2.1 onwards DFT also supports testing of disk drives that have been manufactured by OEM manufactures (i.e. not Hitachi or IBM) in addition to Hitachi/IBM. However the depth of testing that is carried out on the non-IBM/Hitachi drives will be less than that performed on the

Hitachi/IBM drives. Sector Repair, Disk Erasure and Erase Master Boot Sector functions are not supported on non-Hitachi/IBM drives."

 

Ah ja, und nochwas @Threadersteller: Falls du's nicht schon gemacht hast, unbedingt Daten sichern! Eine HD verabschiedet sich gerne mal komplett, nachdem sie erstmal so wie bei dir zu spinnen anfängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...