Zum Inhalt springen

ins altmetall oder ...... ?


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.... oder doch herrichten?

 

ich hab schon seit jahren (eigentlich schon über ein jahrzehnt) diesen alte fahrrad im keller stehn. habs mal auf einem flohmarkt gesehen und rahmen und schaltung haben mir gefallen, also hab ichs mitgenommen (um 0 schilling - gut verhandelt). ich hab mir immer vorgenommen, dass ichs mal restaurieren lass, wenn ich geld hab. nun, das geld werd ich nie haben und schön langsam tauchen leichte zweifel auf, ob sich das überhaupt auszahlen würde, bzw. welcher aufwand zu treiben ist.

 

also, frage an die oldtimerexperten: zahlt sichs aus? wäre für mich kein problem, das ganze als 10-jahres-projekt anzulegen. ich würd mich auch nicht wehren, wenn diverse teile durch neue (neue alte oder tatsächlich neue, zb bremsen) ersetzt werden müssen. stylepreis will ich mit dem radl keinen gewinnen. rahmen, gabel und schaltung sollten jedoch erhalten bleiben.

 

noch eine frage: wie auf bild 3 zu erkennen, wird das schaltwerk von 2 schalthebeln gesteuert. warum das? einer zum betätigen der schaltung ist klar. aber der zweite? derzeit rührt sich da hinten nix, also kann ichs auch nicht ausprobieren.

IMG_1996 Kopie.jpg

IMG_2000 Kopie.jpg

IMG_2003 Kopie.jpg

IMG_2004 Kopie.jpg

IMG_2010 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage: wie auf bild 3 zu erkennen, wird das schaltwerk von 2 schalthebeln gesteuert. warum das? einer zum betätigen der schaltung ist klar. aber der zweite? derzeit rührt sich da hinten nix, also kann ichs auch nicht ausprobieren.

 

da wird keine rückstellfeder im schaltwerk sein. d.h. du brauchst eine bowde zum raufschalten und eine zum runterschalten.

 

obwohl die schaltung witzig ist, ... das schreit ja quasi nach fixed-gear-single-speeder :D

 

herrichten, auf jeden fall! mit etwas glück wirst mit dem radl sogar vor mir fertig :D [mir ist momentan zu kalt zum schrauben]

 

nachtrag: dir stehen in bälde(?) doch eh schlaflose nächte ins haus. schau halt, dass du dann nicht mit der nevr-dull den hintern vom nachwuchs polierst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage: wie auf bild 3 zu erkennen, wird das schaltwerk von 2 schalthebeln gesteuert. warum das? einer zum betätigen der schaltung ist klar. aber der zweite? derzeit rührt sich da hinten nix, also kann ichs auch nicht ausprobieren.

 

Vermutlich ist in diesem Schaltwerk noch keine Feder drinnen und so wird das Schaltwerk in beide Richtungen (höherer oder niedrigerer Gang) gezogen und das eben von 2 Schaltzügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die schaltung witzig ist, ... das schreit ja quasi nach fixed-gear-single-speeder :D

 

herrichten, auf jeden fall! mit etwas glück wirst mit dem radl sogar vor mir fertig :D [mir ist momentan zu kalt zum schrauben]

nix fixed - das mit der schaltung will ich probieren. danke für des rätsels lösung :toll:

 

herrichten: klingt ja nett, aber ich kanns nicht. wenns wer anderer macht, kostets was. das geht dann eben nur als langjährig angelegtes projekt, weil ich davon ausgehe, dass der wert eines gar nicht so schlechten neurades investiert werden muss (das ganze entrosten, lackieren, verchromen, was weiß ich ....)

 

also, wenns wen gibt, der sich der sache annehmen will - bitte melden.

 

@wolfi: da kömma drüber reden, wenn du mir die sachen vorbei bringst. kriegst auch ein bier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt fragst so mädchenhaft - dabei schaut das Rennradl mit dem du sonst herumfährst auch nicht viel anders aus...

 

...vielleicht war es eh das auf den Fotos...

 

:rofl::rofl::rofl:

 

@hermes: verchromen kannst vergessen, da stehen kosten und aufwand nicht in relation. aber sandstrahlen kostet nicht die welt (rahmen 30,-, gabel 8,40), ein bisserl forstinger-autolack versprühen (oder pulverbeschichten 30,-).

wenn's die laufradln noch tun (ev. neu einspeichen :D , neue lagerkugerl) kannst die bremsen auch weiterverwenden.

zwei dosen polierwatte à 7,- eine neue kette, ein weißes lennkerbandl ... na, da bekommst noch kein neuradl drum.

 

annehmen tu ich mich aber nicht drum. von mir bekommst höchstens moralischen support. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: :rofl: :rofl:

 

@hermes: verchromen kannst vergessen, da stehen kosten und aufwand nicht in relation. aber sandstrahlen kostet nicht die welt (rahmen 30,-, gabel 8,40), ein bisserl forstinger-autolack versprühen (oder pulverbeschichten 30,-).

wenn's die laufradln noch tun (ev. neu einspeichen :D , neue lagerkugerl) kannst die bremsen auch weiterverwenden.

zwei dosen polierwatte à 7,- eine neue kette, ein weißes lennkerbandl ... na, da bekommst noch kein neuradl drum.

 

annehmen tu ich mich aber nicht drum. von mir bekommst höchstens moralischen support. :D;)

 

ich find dich moralisch ur super :D

 

was ich will, wenn ich das trumm sanier (-en lass): lackierung wie original, d.h. da müsste man sandstrahlen, sprayen oder pulverbeschichten und dann noch mit pinsel drübergehn (v.a. bei der gabel).

vorher, und daran wirds bei mir gleich scheitern, muss man den rahmen ja nackert machen. da ist sicher spezialwerkzeug gefragt, das ich nicht habe. und nach xx jahren brauch ich wieder wen, ders zusammenbaut.

nicht zuletzt müsste mal ein auskenner nachschauen, ob das gute stück nicht eh schon so rostzerfressen ist, dass es bald von selber auseinanderbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Ansinnen mag ja wirklich edel erscheinen, aber: das Ding schaut wirklich relativ schlecht aus. Ich frag mich ob es micht besser wäre, etwas mehr als ATS0 (=EUR0 (umgekehrt ists ja leider nicht so...)) für eine etwas lebendigere Basis auszugeben. Aber vielleicht sind nur die Fotos schlecht.

Die Kette brauchst du nicht sanieren - die schaut gut aus.

 

Vorschlag: Schreib doch einmal eine "Leichenbeschau" aus, damit wir uns alle persönlich ein Bild vom Unglück machen können. Das hilft dir sicher weiter...

 

so long...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Ansinnen mag ja wirklich edel erscheinen, aber: das Ding schaut wirklich relativ schlecht aus. Ich frag mich ob es micht besser wäre, etwas mehr als ATS0 (=EUR0 (umgekehrt ists ja leider nicht so...)) für eine etwas lebendigere Basis auszugeben. Aber vielleicht sind nur die Fotos schlecht.

tja, wie gesagt, das ding steht herum und wird hergerichtet oder verschrottet. radln hab ich genug, ein neues altes werd ich nicht anschaffen. die alte gurke wär halt ganz lustig, aber wie du richtig bemerkt hast, fahr ich eh alte räder, ein noch älteres wär grad für den weg zum bäcker oder in die kirche zum beichten :D

 

btw.: kann jemand schätzen, wie alt das ding ungefähr ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahhh!

Ihr Banausen!Sandstrahlen!!Ihr Rahmenschänder!

Restaurieren ist angesagt.

Fall dem Hubschraufer auf den Nerv, vielleicht kann er Dir Tips geben und wenn Du unfachmännische Hilfe oder Werkzeug brauchst kannst Du auch mich sekkieren.

Wenn Du bis zum Herbst fertig wirst kaufen wir uns klassische Baumwolltrikots und einen Sturzring und fahren dann dort mit: L´Eroica

http://www.parcociclisticodelchianti.it

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit geringen aufwand ein Capo Rennrad von 1955 hergerichtet.

Der Rahmen war glücklicherweise nicht rostig und die (Campagnolo Record)Komponenten noch brauchbar. Die Kurbel stammt von dem italienischen hersteller Magistroni und ist noch mit Keilen befestigt. Der Aufwand hat sich auf 3 Sprühlack Dosen Nitroverdünnung jede Menge Schmirgelpapier Poliermittel und WD 40 beschränkt. Mittlerweile habe ich schon Kaufangebote von Sammlern aus den USA erhalten die gute 3 stellige Eurobeträge für das Rad zahlen würden. Ich verwende das Rad für Classic Ausfahrten, Veranstaltungen, oder um schnell mal was vom Bäcker zu holen.

Ich denke daran die Eroica 2006 mit dem in patriotischen rot weiss rot lackiertem Radl zu absolvieren.

capo vorher.jpg

capo model campagnolo.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang meine alten Autos hergerichtet und somit schon einige Erfahrungen gesammelt. Das wichtigste sind die Vorarbeiten wie grundieren schleifen und abkleben. Das lackieren selbst ist eigentlich einfach.

Zur Zeit bin ich gerade dabei einen Cinelli Lenker mit Leder zu überziehen (+vernähen) wie es ende der 70er anfang der 80er Jahre üblich war.

Das ist wirklich eine Herausforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wos ihr olle mit dem oiden Klumpert hobts ... :rolleyes:

 

wenn am boschl eine junge, knackige blondine vorbeigeht und er ihr nachpfeift, können 3 dinge passieren:

1. sie geht einfach weiter und denkt sich, der greis soll sich in acker haun.

2. die überlegt kurz. kommt zum schluss: jung ist zwar anders, aber vielleicht isser wie der wein und hat auch viel erfahrung. das könnt ja dann ganz nett werden.

3. sie bleibt stehn, dreht sich um und wirft sich dem boschl umman hals, weils auf alte männer steht.

 

ich bin für nr2, du für nr1. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...