Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem leichtesten Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leichtbauer !

 

Bin gerade dabei ein Bike aufzubauen. U.a. fehlt mir noch der richtige Umwerfer. Es muss ein DOWN-PULL mit 34,9 mm Schellendurchmesser sein und natürlich so leicht wie möglich. :)

 

Angeblich sollen die alten (vor 2002) XTR die leichtesten sein.

Weiters habe ich gehört, dass es offensichtlich auch funktionieren soll, einen 3 fach Dura Ace Anlöt Umwerfer mit einer entsprechenden Schelle zu versehen.

 

Was haltet ihr davon ? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, aufgrund des anderen Bogens den dieser Werfer beschreibt, da ja am Rennrad viel größere Kettenblätter drauf sind.

 

Wer kann mir weiterhelfen, was soll ich nehmen ??

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um das Gewicht gehen soll, dann würde ich folgende Vorgangsweise wählen:

 

Dura Ace Umwerfer (aufgrund der großzügigen Toleranzen funktioniert der auch bei den kleineren MTB-Blättern tadellos), montiert mittels Anlötsockel.

 

Den Anlötsockel bekommt man bei jedem Rahmenbauer. Montage am Rahmen mittels Epoxyklkeber und zwei Nieten. Das hält (so ordentlich gemacht) auch langfristig tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was soll der Rennradumwerfer angesteuert werden?Bei Rapidfire könnte es Probleme geben,da Rennradumwerfer ein anderes Übersetzungsverhältnis haben.Nur in bestimmten Arbeitsbereichen(je nach Wellenlänge des Innenlager)könnte es zufällig übereinstimmen.Mit Drehgriffen (Microrasterung) funktioniert es aber.Von Shimano gibt es auch Rapidfirehebel für Rennradumwerfer.

 

 

Die BTP Schelle kostet 79€.

 

Und wenn Rennradumwerfer dann würde ich den Tiso Umwerfer nehmen.Der wiegt nur 58 Gramm.

Bei MTB Umwerfer ist der Paul immer noch der leichteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eigentlich nachträglich einen Werfer mit Nieten befestigen? Geht das bei Carbon Rahmen wie dem Scale z.B.?

 

 

Das geht, indem man nicht den Werfer nietet, sondern, so wie oben nachzulesen, den Anlötsockel.... ;)

 

Das geht immer nachträglich, denn zuerst wird immer der Rahmen gefertigt, danach der Sockel mit Popnieten und Epoxy. So, wie es halt unzählige Rahmenhersteller machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus BSN Nov/dez 2005 : "Aus der Schmiede von Carbon Sports stammt ein komplett aus Carbon bestehendes Schaltwerk ...... der prototype weist win Gewicht von 125g auf ..... in Serie wird das Stück etwa 650 Euro kosten." ... hechel .. lechz ... haben willl .... aber leider noch keinen Goldesel zu hause habe ....

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leichtbauer !

 

Bin gerade dabei ein Bike aufzubauen. U.a. fehlt mir noch der richtige Umwerfer. Es muss ein DOWN-PULL mit 34,9 mm Schellendurchmesser sein und natürlich so leicht wie möglich. :)

 

Angeblich sollen die alten (vor 2002) XTR die leichtesten sein.

Weiters habe ich gehört, dass es offensichtlich auch funktionieren soll, einen 3 fach Dura Ace Anlöt Umwerfer mit einer entsprechenden Schelle zu versehen.

 

Was haltet ihr davon ? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, aufgrund des anderen Bogens den dieser Werfer beschreibt, da ja am Rennrad viel größere Kettenblätter drauf sind.

 

Wer kann mir weiterhelfen, was soll ich nehmen ??

 

Gruss grilli

 

Die 3-fach RR-Umwerfer sind meines Wissens auch nicht gerade leicht.

Aber was richtig leicht ist, ist ein 2-fach DA mit fester Schelle. Wiegt nur 80g!!! Und das ganze im Serienzustand mit Stahlschrauben!

 

Angeblich funktionieren die auch mit 3-fach Kurbeln, fahre aber selber nur 2-fach. Daher kann ich das nicht beurteilen...

Der Schwenkbereich läßt sich aber auf jeden Fall etwas erweitern!

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xtremlight

 

Besten Dank, aber ich glaub die Experimente mit den Rennradumwerfern werde ich bleiben lassen, Funktion geht eindeutig vor Gewicht.

 

Ich werde mir einen alten XTR suchen. Brauchen tu ich einen Downpull mit 34,9 mm Schelle. Soviel mir der Nino gesagt hat sollen da die Topswing die leichteren gewesen sein.

 

Hat wer so einen rumliegen und gibt ihn her ???? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xtremlight

 

Besten Dank, aber ich glaub die Experimente mit den Rennradumwerfern werde ich bleiben lassen, Funktion geht eindeutig vor Gewicht.

 

Ich werde mir einen alten XTR suchen. Brauchen tu ich einen Downpull mit 34,9 mm Schelle. Soviel mir der Nino gesagt hat sollen da die Topswing die leichteren gewesen sein.

 

Hat wer so einen rumliegen und gibt ihn her ???? :wink:

Musst mehr bei Ebay schauen! Davon sind gestern zwei ausgelaufen! Hatten 111 gramm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...