Zum Inhalt springen

Tinnitus - Welche Ohrhörer sind am besten, damit mans nicht bekommt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle! Hab erst kürzlich im Net gelesen, dass ma vom Kopfhörer hören so schnell Tinnitus bekommen kann. Da dies bei mir in der Familie auch vorgekommen ist, möchte ich unbedingt vermeiden, dass mia des a passiert. Also das man nicht lange mit Kopfhörern hören soll, weil sonst das Ohr nicht mea ordentlich Atmen kann, weiß ich jez schon. Ich möchte aber trotzdem nicht aufs Musikhören verzichten. Welche Kopfhörer wären da denn am besten? Ich denk eher an Ohrhörer, weil ich sie eher für unterwegs benötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe, Tinnitus zu bekommen, ist Musik ZU laut zu hören.

--> dreh einfach nicht zu laut auf... ;)

Ich denke übrigens nicht, dass In-Ohr-Hörer ursächlich gefährlicher sind. Die Ohren kann man mit fast jedem KH ruinieren...

 

Wenn ich da so an die 14jährigen denke, die in Bus/Zug sitzen und den Walkman auf Anschlag aufgedreht haben... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort für mehr Luft im Ohr heißt "offene Bauweise".

 

Der Nachteil: im öffentlichen Raum penetrierst du deine Umwelt noch mehr und riskierst erst einen Tinnitus, hervorgerufen durch ein paar kräftige Watschn. :p

 

Mit Sicherheit rührt ein Tinnitus öfter von der Lautstärke her als von der Atmungsaktivität des Kopfhörers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort für mehr Luft im Ohr heißt "offene Bauweise".

 

Der Nachteil: im öffentlichen Raum penetrierst du deine Umwelt noch mehr und riskierst erst einen Tinnitus, hervorgerufen durch ein paar kräftige Watschn. :p

 

Mit Sicherheit rührt ein Tinnitus öfter von der Lautstärke her als von der Atmungsaktivität des Kopfhörers.

 

jo, da hätt ich schon vielen doofen kids ane scheuern müssen, das de taub san wundert mi ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist sicher ein Kopfhörer in offener Bauweise mit dem man nicht zu laut horcht, leider ist es halt so, dass man mit solchen Kopfhörern auch die Umgebung mitbeschallt. Von AKG hats da mal einen coolen gegeben...

Ich zuck da immer fast aus, wenn ich im Zug sitz und dann von irgend jemand imma das "Ufzzz Ufzzz Ufzz" mithören muss..

 

Wichtig ist, dass man nicht zu lange und nicht zu laut hört!

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony MDR-EX 71 zählen zu den noch leistbaren (~ EUR 30,-) Hörern mit anständigem Klang.

Diese Gummi"muffe" wird in drei Größen mitgeliefert, am Foto sieht man die mittlere --> sollten also auch in deine Ohren passen.

 

Ich hab nebenbei noch die Sony MDR-V300 , da klingen die 71er recht ähnlich und die berühmten Koss The Plug. Letztere nehme ich mittlerweile kaum mehr, da mir das Einsetzen auf die Nerven geht. Die Sonys klingen ein bisserl feiner als die Koss, der Bass ist nicht ganz so fett. (wie ich finde, aber genau richtig)

 

Wenn du Bügelhörer willst, solltest du dir die Koss Porta Pro mal ansehen -- die werden überall seehr gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich finde, dass es sogar besser ist, wenn man die Umgebungsgeräusche nicht hört - sofern das natürlich sinnvoll ist (also zB ned beim Radfahren im Stadtverkehr :)). Ich merke bei mir selber immer, dass ich lauter drehe, umso lauter es in der Umgebung wird (zB U-Bahn beim Fahren - wenn der Waggon hält, haut's einem dafür umso mehr die Ohrwaschl zam).

 

Super wären glaube ich so riesen "DJ"-Kopfhörer, da hat man erstens den Stöpsel/das Membran ned direkt beim Trommelfell, und wenn man die Umgebung ned hört muss man nicht so laut stellen. Schaut halt etwas deppert aus, wobei dank Hiphop & Co wird das anscheinend eh immer cooler :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, AlphaSL bringt's auf den Punkt --> dadurch dass bei den 71ern Umgebungslärm zu einem guten Teil weggefiltert wird, reichen geringere Lautstärken!

 

Ob man jetzt Bügelkopfhörer oder InEars verwendet ist mE egal. Der Pegel, der am Trommelfell ankommt ist jeweils der gleiche, über die Bügelhörer läuft halt (unter Annahme gleichen Innenwiderstandes) höhere Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Audiobearbeitung verwende ich den Sennheiser HD200:

 

Geschlossen (gute Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche), ohrumschließend (nix für große Waschel), klein und leicht (schaut daher nicht gar so blöd aus wenn man einen kleinen Kopf hat), sehr angenehmer Tragekomfort, austauschbares Kabel (2m sind verdammt lange *g*).

 

http://img.ferra.ru/pubimages/51611.jpg

 

Wäre mein Kauftipp :toll:

Auf Konzerten empfehle ich Ohropax Soft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Konzerte würde ich mir auf jeden Fall zumindest die Ohrstöpseln von ALPINE leisten, da kann man 2 verschieden starke Filter reingeben und der Vorteil im Vergleich zu normalem Gehörschutz ist, dass sie eine relativ lineare Dämpfung haben -> Musik klingt auch noch nach Musik...

Die Kosten etwa 20€ und sind ihr Geld aber wert, sind auch gut zum Musikmachen (z.B. im Proberaum) geeignet.

 

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie man einen Tinnitus wieder wegbekommt?

 

also da gibts wohl die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Hab gehört von "der bleibt dir" bis hin zu "das ist sicher wegzubekommen" :)

 

Am besten ist es mal zu einen g´scheiten HNO Arzt zu gehen.

 

Ich persönlich kenne viele die schon ewig einen haben und einen ders innerhalb von einen dreiviertel Jahr weggebracht hat. Das allerdings nur durch eine komplette Änderung seines Lebenswandels :) (plus einen Haufen anderer Geschichten :) )

 

Zu den Kopfhörer, ein Freund arbeitet bei AKG, was ich so weiß ist das eine der besten Firmen dafür.

Wenns Kopfhörerhören nicht vermeidbar ist, dann am besten nur so laut, das man noch die Umgebung hören kann. Sprich recht leise :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zentrum war ein Verwandter von mir auch schon mal auf Behandlung. Hat ihm aber genau nichts gebracht. Kommt sicher auch drauf an, wodurch mans bekommen hat, und wie lange es schon da is.

 

Zu den Ohrhörern: Hab ma jez de Sony Stöpsel irgendwas-EX 71 angschaut. Schaut ma net so schlecht aus, weil mas wirklich mit verschiedenen Aufsätzen dem Ohr anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab mich schlau gmacht, und irgendwie gibts da recht verschiedene Meinungen. Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass ein Druckausgleich stattfinden sollte. Deshalb sollten die Ohrstöpsel auch irgendwo Bohrungen haben. Grade solche, die super abdichten.

Von dem her sind die großen Kopfhörer besser, weils da offene Systeme gibt, die nicht so sehr abdichten und den Druckausgleich ermöglichen. Nur wer geht schon mit solchen auf der Straße herum?

 

Andere sagen wieder, dass die In-Ear Ohrhörer, welche fast vollkommen abdichten, gesünder sind, weil man nicht den Umgebungslärm wahrnimmt, und somit leiser hören kann.

 

Was soll man da jetzt glauben?

 

Lg. Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...