Zum Inhalt springen

Time Atac XS Carbon vs. Look 4x4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat denn längere Erfahrungswerte zu diesen beiden Pedalen ?

 

Jetzt wirds langsam Zeit, am Bike und am Crosser die Pedale zu tauschen, die Shimano 858er gehen ihrem Lebensende zu und werden nur mehr am Ergometer verwendet werden.

 

Und ich mein genau diese beiden Typen, das von Crank Brothers ist ja meines Wissens nach baugleich. Gewichtsmäßig liegt das Look leicht voran. Wie schauts mit Ein- und Ausstieg aus, und speziell jetzt im Winter bei Schnee/Eis bzw. bei schlammigen Bedingungen ?

 

Preismäßig würde das Crank Bros. SL mit nur 266 Gramm auch mit dem Time vergleichbar sein, ich denke aber, funktionsmäßig ist kein Unterschied !

 

http://www.bike-discount.de/products/big/ATACXSCar.jpg

 

http://www.bike-discount.de/products/big/Pedale4x4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Crank Brother Version seit 2003 und bin sehr zufrieden. Funzt super im Schlamm.

 

Allerdings: passen die Cleats nicht auf jede Sohle; schnell mal mit normalen Schuhen bei Regenwetter zum Bäcker fahren ist nicht empfehlenswert, da man sehr schnell abrutscht-> nicht gut für die Familienplanung, vorallem im Wiegetritt; und im technisch sehr anspruchsvollem Gelände musst immer eingeklickt bleiben da man keine andere Auflagsfläche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die Time ATAC XS (ohne Carbon, kannst dir meiner Meinung auch sparen) und vollends zufrieden damit - hab damals auch zwischen den beiden entschieden - Time haben mir getaugt weil du die Auslösehärte verstellen kannst - dafür hast bei den Look a höhere Bewegungsfreiheit...in Sachen Verschlammen schenken beide sich nyx denk ich, hatte noch NIE ein Problem! 4-fach Einstieg ist für mich kein Argument für die Look, ich glaub falsch machen kannst mit beiden nix(!), cih behaupt jedoch das die Time unkomplizierter in der Handhabung sind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir vor kurzem die eggbeater SL gekauft.

 

falls das gewicht eine kaufentscheidung ist sie wiegen 271g.

hab dann noch a bisserl fett reingepresst weil ich mir nicht sicher war ob welches drin ist, also kommt noch a bisserl was dazu.

 

wie sie zum fahren sind weis ich leider noch nicht da mein neues bike erst nächste woche kommt.

 

a blöde gschicht ist nur das ich am hardtail und dem ergometer shimano pedale hab und mir jetzt fürs neue Bike auch neue schuhe zulegen werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Vorjahr die Ritchey Pro 4 gekauft. 280 gramm das Paar. War super zufrieden.

 

Jetzt bin ich allerdings auf diese Pedale hier gestoßen:

 

http://cgi.ebay.at/MTB-Clipless-Pedal-Exustar-Mag-Titan-Achse-nur-208_W0QQitemZ7213014498QQcategoryZ81675QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

Irgendwo im Forum hatte schon jemand die Pedale auf der Waage(Foto). Die haben wirklich die 208 gramm.

 

Hab noch drei KMC Ketten 9 fach SL dazugenommen, und hab die Pedale dann für € 90,-- und die Ketten jeweils für € 45,-- bekommen (Versandkostenfrei)

Vielleicht hat die Exustar ja schon jemand länger und kann was über die Funktion sagen.

 

208g-Pedale zum Preis von €90,--, glaub da kann man von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf allen meinen Rädern die Crank Brothers! Natürlich angefangen damit wegen dem Gewicht! Aber jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben! Optisch ein Hammer, Gewicht unschlagbar und beim Einstieg und Ausstieg auch spitze! Verdrecken war überhaup noch nie ein Thema und komischerweise hatten auch die Lager noch nie was! Und das obwohl das Tripple Titan jetzt schon in die dritte Saison geht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst keine Meinungen :confused:

 

bei meinem ATAC XS Carbon ist der Klemmmechanismus auf einem Pedal schon recht ausgeschlagen(knaxt beim Treten). Könnt sein das i irgendwo angeschlagen bin aber dann müsst ich doch auf beiden Seiten(oben und unten)aufgesessen sein...das linke Pedal ist besser beisammen(nur minimal Spiel)

 

Achsspiel ist glaub ich OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mountainbike-Magazin August 2005 gibts einen Pedaltest. Hab alle Magazine seit 2003 und welches fehlt mir jetzt? Genau dieses. Vielleicht hat das jemand zuhaus und kann uns sagen wie der Test ausgegangen ist!

 

 

Was ich aber weiß ist, dass die Look bessere Lager haben als die Crankbrother Egg Beater. Hat mir ein Bekannter erzählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Fahre auch schon seit einiger Zeit die Eggbeater SL, hats beim Zweirad Stadler mal um 89,-- gegeben.

 

Gewicht ist so 270-275g.

 

Funktionieren perfekt, auch im Schnee, Eis und Schlamm.

 

Würde mir keine anderen mehr kaufen (ausser natürlich die Ti, Twin Ti, Tripple Ti oder 4 Ti) aber die kosten halt eine Stange Geld.

 

Eggbeater :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ien paar von den Time Pedalen.

 

Im Schlamm wars sehr gut, einen Tick besser als 959er.

Leider ist einer der Bügel gebrochen (aus unergründlicher Ursache)

Und zwar nicht "außen" wie wenn ich einen Stein gestreift hätte,

sonndern an der Innenseite des Pedals....fragts mich ned wie des geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
*aufwärm*

 

Nach langer Überlegung sinds nun die Speedplay Frog geworden, erste Ausfahrt heute, dann werd ich kurz darüber berichten - Preis 90,-- Gewicht: gewogene 250 Gramm das Paar ! :love:

 

http://www.bike-discount.de/products/big/SP-FROG.jpg

 

:eek: wo hast die um 90.-€ bekommen?? Such nämlich auch Pedale fürs MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H & S in Bonn ...

 

Erster Eindruck nach einer flachen Runde über Marchfeldkanal und Lobau: allererste Sahne !

 

Sobald man sich an den Ein- und Ausstieg (wobei letzteres gibts ja gar nicht :cool: ) gewöhnt hat, funktionierts super, bin schon gespannt, wie es im Matsch und Schnee funkt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...