Zum Inhalt springen

Marzocchi AM 2 - da fehlt wohl eine Buchse!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder einmal etwas Interessantes:

 

Eine OEM-Zocchi von einem Freund, vor wenigen Wochen geliefert. Das Rahmen-Set wurde erst jetzt aufgebaut und dabei zeigt sich dieses. Die Gabel ist ungebraucht!

Kann man das noch Spiel nennen, wenn sich Tauch- und Standrohr derartig gegeneinander bewegen können?

 

LG, Phil

Pirmins-AM2-klein.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal etwas Interessantes:

 

Eine OEM-Zocchi von einem Freund, vor wenigen Wochen geliefert. Das Rahmen-Set wurde erst jetzt aufgebaut und dabei zeigt sich dieses. Die Gabel ist ungebraucht!

Kann man das noch Spiel nennen, wenn sich Tauch- und Standrohr derartig gegeneinander bewegen können?

 

LG, Phil

 

bam brack beeeem

 

normal is des sicha ned :D

 

"s´schleift sie scho ei" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal etwas Interessantes:

 

Eine OEM-Zocchi von einem Freund, vor wenigen Wochen geliefert. Das Rahmen-Set wurde erst jetzt aufgebaut und dabei zeigt sich dieses. Die Gabel ist ungebraucht!

Kann man das noch Spiel nennen, wenn sich Tauch- und Standrohr derartig gegeneinander bewegen können?

 

LG, Phil

 

Ist das mit massivem Kraftaufwand gemacht worden oder nur durch relativ geringe Kräfte um diese "Deformationszustände" zu erreichen ?

 

Wobei für meinen Geschmack schaut es nach recht viel (eigentlich zu viel) Luft aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

Das ist ein 2006er Modell, ohne ETA, rein Luft gefedert. Nur negativ dürfte sie eine Stahlfeder haben.

 

Das Gewackel macht sie nur links, rechts ist sie ohne merkbares Spiel, genau wie meine AM 2 (mit ETA) beidseitig.

 

Eigenartig ist auch, dass bei meiner Gabel das Steuerrohr im Bereich der Brücke deutlich dickwandiger ist. Da werden je nach Ausführung anscheinend andere Teile verbaut.

 

@Supermerlin:

Dafür braucht´s nicht viel Kraft. Die Fotos habe ich allein gemacht, in der rechten Hand also noch die Kamera gehabt.

 

Natürlich geht das Ding zum Händler! Ist schon eine Ersatz-Gabel verbaut, am Montag geht das Packerl weg.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z1 Freeride mit 130 mm hat ganz ausgefedert auch ein ganz leichtes Spiel in den Buchsen. Laut Hubschraufer, Mankra und Fuxl ist das aber bei der Z1 normal, weil sie geteilte Gleitbuchsen verwendet. Aber das Spiel ist bei weitem nicht mit dem von dier fotografierten Spiel vergleichbar. Wenn ich nämlich die Z1 mit ETA etwas absenke ist das Spiel weg.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich stelle nur immer alles gleich ins BB! Da gibt´s sicher sonst noch eine ganz ordentliche Dunkelziffer.

 

Man kann nie genug Ersatzteile haben. Und Werkzeug.

 

LG, Phil

 

...ja aber mit weiter streuung und nicht auf eine person konzentriert...

 

...das mit dem werkzeug und den ersatzteilen kann auch ausufern... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist auch, dass bei meiner Gabel das Steuerrohr im Bereich der Brücke deutlich dickwandiger ist. Da werden je nach Ausführung anscheinend andere Teile verbaut.

OEM wird Stahl verbaut, aftermarket Alu. Daher die unterschiedlichen Wandstärken. Steht eh auf der Marzocchi Website, trotzdem seltsam.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vorigen Freitag ist die Gabel von Poison zurückgekommen. Heute wollten wir sie einbauen. Aber schon der Wackeltest frei in der Hand gehalten zeigte:

 

Das Ding ist völlig unverändert !!!

 

Naja, hat auch nur sechs Wochen gedauert und laut Begleitschreiben haben sie immerhin das Öl gewechselt und die Dichtungen geprüft.

Mein Kumpel hatte ein Mail mit Fehlerbeschreibung und dem animierten GIF (s.o.) an Poison geschickt, der Gabel lag noch einmal eine Fehlerbeschreibung bei, und telefoniert hat er dann auch noch mit den Leuten vom Service.

 

Wo genau der Bock geschossen wurde, ist noch nicht klar (Poison direkt? Marzocchi Deutschland?). Das große Reklamieren kann erst morgen beginnen.

 

Langsam glaub´ ich auch an die dunklen Mächte!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die Geschichte ein durchwegs positives Ende gefunden.

 

Schon beim Telefonat am Montag war der Poison-Mann sehr schuldbewußt und um Wiedergutmachung bemüht. Das Angebot war ein Umtausch auf eine 66er ETA light für eine wirklich sensationell geringe Aufzahlung, dazu gab es noch Zuckerln in Form von ein paar Verschleißteilen.

Heute hat der Paketdienst alles geliefert und die AM 2 wieder mitgenommen.

 

Wir haben es uns nicht verkneifen können, und vorher noch die alte Gabel aufgemacht. Die erste Vermutung war richtig, siehe Fotos:

 

Rechts mit, links ohne Buchse! Der Sitz ist zwar, wie auf Bild 3 zu sehen, gefräst, die Buchse hat man dann aber weggelassen.

 

Als die Gabel nach sechs Wochen wieder zurückkam, sah es ganz so aus, als wäre sie den Großteil der Zeit nur irgendwo herumgekugelt und dann unverrichteter Dinge wieder zurückgeschickt worden. Sie war an der Oberfläche nämlich so was von staubtrocken und ohne die geringste Spur von einem Ölfilm. Wäre einer beim Reinigen nach der unvermeidlichen Kleckerei beim Zerlegen/Öl wechseln so gründlich, hätter er schwerlich diesen Defekt übersehen bzw. ihn nicht behoben.

 

Wer immer für den Murks verantwortlich war, Poison hat ihn jedenfalls sehr anständig ausgebügelt. Vielen Dank dafür!

 

LG, Phil

AM 2 rechts.JPG

AM 2 links 1.JPG

AM 2 links 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...