Zum Inhalt springen

TC1 Koffer mit Scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab grad mit dem Wayne über Bikekoffer geredet, da frägt der mich ob das mit Scheibenbremsen nicht a Hindernis sei...

 

Er hat eher wegen den Rädern gemient, und da sehe ich eher keine Probleme, ABER nach und nach kommen in mir bedenken auf, das die Bremszangen am Rahmen oder der gabel beim Transport im Koffer in Gefahr sein könnten...

 

Stimmt das oder nicht.

Sollte man die Abmontieren, damit da nix passieren kann. (Das wäre dann zu aufwendig für meinen Geschmack)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar keine scheiben, aber den tc-1. der ist sehr gut

gepolstert. stelle mir das gerade vor:

 

also am rahmen ist das sicher kein problem. gabel eventuell...

hängt davon ab, wie die geometrie deines bikes ist.

 

meins ist ziemlich langgestreckt und da habe ich mehr probleme

das ding im koffer unterzubringen als mein bruder, der 7 cm größer

ist als ich und eigentlich auch einen größeren rahmen haben sollte.

 

wenn man dein rad so im koffer unterbringen kann, dass man die

gabel leicht verdreht, so dass die bremszangen ins kofferinnere

zeigen, musst du nur den vorbau verdrehen.

 

das verdrehen der gabel geht z.b. bei mir nicht, weil das ganze

gramuri dann zu lang wird.

daher ist bei mir die gabel nicht verdreht, sondern gerade, was

aber bedingt, dass man dann die laufräder nicht mehr in den

gepolsterten taschen unterbringt, sondern "blank".

 

klingt komisch, ist aber so... :D

 

ist aber trotzdem kein problem: alles schön mit noppenfolie

umwickeln, bzw. auslegen, dann geht der transport sicher gut...

 

hoffe das hilft bei der entscheidungsfindung...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Ich glaube auch, dass du da kein Problem haben wirst. Wenn dein Bike nicht, wie bei HAL9000, sehr langgestreckt ist, dann musst du gar nicht so viel herumfummeln, damit es problemlos reinpasst. Wie HAL9000 schon erwähnt hat, bin ich größer als er und muss aber nur den Lenker und den hinteren Werfer abmontieren und fertig.

 

Das einzige was wirklich sein kann ist, dass die Laufräder nicht mit den Laufradtaschen verstaut werden können. Da der TC-1 ja wirklich gut gepolstert ist, reicht ein wenig Noppenfolie aus, damit sicher nix passiert. Bei uns ist zumindest bei den letzten Bike-Urlauben nix passiert.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab' ich mein Koffer kriegt, und da ich z.Z. ka Kurbel hab' kann i ah nit biken, daher hab' ich die zeit genützt und mal einen Feldversuch gestartet...

 

Bin ich doch nicht daneben gelegen mit meiner Vermutung, dass da die Bremszangen im Weg sein können, mein Rad steht vorn und hinten voll am Koffer an mit den bremszangen, nun hoff' ich nur nicht dass unsanfte Behandlung des Koffers die Kraft auf die Bremszangen, die bremszangen auf den Rahmen usw. *zitter,zitter*

 

Ich werd' dann eh die Luft aus dem Dämpfer lassen müssen, und dann ist vielleich mehr luft dazwischen...

 

-Thomas

imgp0953kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lonerider:

 

aaaah, jetzt gehts also do nit gscheit eini des bike!!!!

 

siech schon oan im Urlaub wieder umadum hupfn weil des Radl den Flug do nit heil überstanden hat - was moanschn wie de Typen mit die ganzn Koffer umgehn?

 

Nimm lieber is alte mit (Radl moan I) oder leich da ons aus wie I des tua!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wayne works

Nimm lieber is alte mit (Radl moan I) oder leich da ons aus wie I des tua!!!!!!

 

Also mei Alte nimm i eh mit ;):D

 

Und a Radl pack i sicher ein in den Koffer, welches steht noch in den Sternen.

I kaff ma decht nit so a Drumm und benütz' es nachant nit ;)

 

Mal schauen, vielleicht is es gar nicht so wild mit der Gefahr für de Zangen...

 

Und i denk' wenn die Luft raus ist aus dem Dämpfer, sollte es zumindest nicht mehr an der Bremszange anstehen...

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Jammern tua i sowieso nia :D

 

Und wenn was hin isch, dann hat mei Bike-Vollkasko-Versicherung (de mit 01.05.2003 eingstellt wird von der Versicherungsgsellschaft) wenigstens no an schönen Fall mit mir, und darf mir a neichs kaffn. ;)

 

Mal schauen. Mitnehmen tua mal ziemlich sicher oans, denn i kaff mir nie Dinger de dann nur herumstehen, des isch mehr des Hobby vom Mutli! ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Ich glaube auch, dass du da kein Problem haben wirst. Wenn dein Bike nicht, wie bei HAL9000, sehr langgestreckt ist, dann musst du gar nicht so viel herumfummeln, damit es problemlos reinpasst. Wie HAL9000 schon erwähnt hat, bin ich größer als er und muss aber nur den Lenker und den hinteren Werfer abmontieren und fertig.

 

Oiso wenn i des lies: "hinterer Werfer" - daun wird ma scho a bisl schlecht :D :D :D - is da afoch net eigfolln, daß des ding hinterer umwerfer hast, oder !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LoneRider

 

Problemlösung #1: Bau einfach die Gabel aus (ev. aufpassen auf die kleinen Kugerln) - dann hast Du genug Platz. In meinem Radkoffer von Canyon ist der Platz genauso eng, und bei größeren Rahmen (z.B. mein Rennrad hat 60 cm) gibts gar keine andere Möglichkeit. Dann Auspacken, Gabel rein, Steuerung einstellen, gertig.

 

Problemlösung #2: Einfach die Alte in den Koffer und das Bike auf den Fenstersitz im Flieger :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt mal warten bis es bei uns so kalt ist, dass das Radl draussen eh keinen Sinn mehr hat.

 

Dann werd' ich mich in meine neue Werkstätte zurückziehen und herumexperimentieren, wie ich das Radl am Besten reinkrieg ;)

 

Wenn ichs dann drinn hab und es mir Vertrauen erweckt, lass ich's gleich drinn bis Ende Dezember :)

 

Wenn's Gabelausbauen wirklich so wenig Problem bereitet wie beschrieben (hab' noch dazu integriertes Steuerlager), dann wird das wohl die Lösung sein.

(Muss man das Ding halt dann so fixieren, dass es nicht rumfliegt im Koffer und andere Sachen beschädigt)

 

Muss ich mal probieren ob ich meine Alte in den Koffer reinkrieg ;), wenn ich die Kinder auch noch reinkrieg, dann könnt ichs quer über a Reihe Flugplätze legen, und das Radl könnt sich entspannen :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loneRider:

 

Gott sei Dank farst 2 Wochen auf Gomera weil so hast die erste Woche Zeit des Radl wieder zusammen zu bauen und die 2. des Ding wieder auseinander zu nehmen, dass es wieder in den Koffer paßt:D

 

Ich geh daweil a bisserl radeln, weil eigentlich samma biker und net Radlauseinanderundwiederzammenschrauber;)

 

Aber jeder hat halt so seine eigenen Hobbies:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst schon sehen, das Radl ist im Nu wieder zusammengeschraubt, bis Du die "Erlaubnis" hast zu fahren, steh ich schon vor Deiner Tür :D

 

Ah, ja wenn'd Platz hast für mein Motageständer, kannst Du mir den einpacken? :D

 

Und übrigens phne mi gehst Du net biken, i sag Dir nit wo de Wegerln sein, und de kartn gib i Dir ah nit!:p

 

Ich werde dann mit der Stoppuhr die Zeiten stoppen, die ich für Auseinander/S`Zusammen-bauen brauch stoppen, und mein Drill-sergant (Frau) wird mich schon so drillen, dass ich des mit verbundenen Augen in Sekundenschnelle (so wia der Rambo) pack :)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Angesichts der Tatsache, dass Du am Urlaubsort womöglich keine wie immer geartete Hilfestellung bezüglich der Assemblierung Deines fahrbaren(?) Untersatzes zu gewärtigen hast, mache ich Dir folgenden Vorschlag:

 

Kauf Dir ein Bike von LEGO, da hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine ernstzunehmenden Stauprobleme beim Handgepäck. Ausserdies ist den LEGO-Baukästen eine unmissverständliche bebilderte Bauanleitung beigefügt, die keine Fragen jedweder Art über die Montage offen lässt. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an koffer fürs radl!

in jeden negerdorf gibts an schwasstrafo bzw. a sauerstoff/acetylenfloschn mid an brenner.

 

oisa, her mit da flex - ritsch, ratsch is des radl auf drei bis vier kommode trümmer gschnittn.

eine in a reisetoschn und auf gehts in die sonne.

durt aukumma - hi zum nextn schlosser - her mitn trafo - brriiizzzz, brriiizzzz und der drohtesel steht wieder!

 

jo, jo auf d' afochstn sochn vagisst ma am meisten!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...