Zum Inhalt springen

Kraftstoff F1 oder F2?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

An und für sich wollte ich ein F1 http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/seite8/53410496f912ab10b/index.html

doch nachdem ich ein Bike haben will, welches nicht mehr als 16KG wiegen soll, wird es wohl etwas kanpp werden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch ein F2 nehmen soll http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/seite8/53410496f912aba0d/index.html

Nachdem mi.muellers E1 http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=42721&page=1&pp=40 auf knapp unter 15KG kommt, würde das F1 oder F2 zwangsläufig darüber liegen.

Rahmengewichte:

F1 17" 3´190 gramm

F2 17" 2´690 gramm

E1 17" 2´590 gramm

Folgende Daten/Fakten sind so gut wie vorgegeben (von mir :D ):

Bionicon BF 1.0 Doppelbrückengabel 1950 Gramm und Magura Martha FR 180mm.

 

Jetzt sind 500-600 Gramm Rahmengewicht nicht allzu viel, vor allem da im Vergleich zu mi.muellers E1 die Bionicon etwas leichter ist als die Marzocchi All Mountain 1 2006 (2077 Gramm), allerdings ist bei mir ein KIND SHOCK Stahlfederdämpfer statt dem Fox RP3 Luftdämpfer dabei.

 

Sonst wäre die Ausstattung so ca.:

LRS: Shimano Deore IS Naben, DT-Champion Speichen

DT EX 5.1 Felge

SELLE SAN MARCO Fusion 3 Sattel

SHIMANO Deore Schaltwerk, Rapidfire, Umwerfer und Kassette

SHIMANO Hone Kurbelgarnitur

 

Nachdem der Rahmen und die Gabel das meiste am Gewicht ausmachen, bleibt dann nur noch der Laufradsatz.

(Ok, XTR und X.0 sparen sicher auch noch mal 'nen Kilo...).

 

Einsatzgebiete: Dort wo ein Enduro/Freerider gebraucht wird (oder die eigene Fahrtechnik mit einem XC nicht ausreicht :zwinker: ); das Bergauffahren ist Pflicht :look: , daher 3er Kettenblatt und das Gewichtfeilschen.

Weiterer nicht unerheblicher Einsatz: Bikeparks; allerdings nur fahren, nicht springen und dergleichen.

Leider geht aus der Kraftstoff HP nicht hervor, wie der Sitzwinkel bei beiden ist. Ich vermute mal, dass man/ich mir mit dem F2 etwas leichter (bergauf) tun würde. Der Steuerkopfwinkel liegt bei 69°, wobei dies wahrscheinlich auch je nach Gabeltyp unterschiedlich sein dürfte?

 

Also was jetzt, F2 oder doch F1 :confused: .

 

Farblich wird es Lime matt werden :cool: .

 

mfg wo-ufp1

Kraftstoff F2 - Fully 2006.jpg

kraftstoff diavolo fully - tennisgreen - 7614_picture1.jpg

Kraftstoff F1 - Fully 2006_silver-alu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du klingst mehr nach f2...

 

Kaufst du das Rad komplett bei Kraftstoff oder nur den Rahmen? Die Bionicon können's nämlich nicht liefern...

An und für sich beim Mathias :zwinker: .

Nachdem ich ja schon seit ewigen Zeiten auf den, damals noch Diavolo Rahmen gewartet habe, wäre der F1 Rahmen derzeit lieferbar. Nur wenn jetzt wieder die Gabel nicht lieferbar wäre :aerger: ....

Das F1 schaut aber so richtig schön mächtig aus, und ich will eigentlich so einen eindrucksvollen :sm: Radpanzer haben, hm.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja wennst was mächtig aussehndes magst is der f1 latürnich bsser, allerdings denk ich wie gsgat, dass dir auf lange sicht da f2 mehr taugn wird...

der f1/diavolo schreit nach airtime :)

 

ich mein, sicher lässt sichs mim f1 auch suppa bergauftreten, wippt ned, is ned soo oag schwer... aber i denk optimaler wär vom einsatzbereich den du beschreibst her, das f2... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das F1 schaut aber so richtig schön mächtig aus, und ich will eigentlich so einen eindrucksvollen :sm: Radpanzer haben, hm.

 

Magst mit dem Bike fahren oder posen :zwinker: ?

Finde auch dass das F1 für deinen Einsatzbereich overkill wäre. Zudem würde eine Gabel wie du sie dir anschaffen willst in einem F1 ein bisschen mickrig wirken ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch dass das F1 für deinen Einsatzbereich overkill wäre. Zudem würde eine Gabel wie du sie dir anschaffen willst in einem F1 ein bisschen mickrig wirken ;) .

Wieso? Ist sogar eine Doppelbrückengabel, mit Luftdämpfung :cool: .

 

Wobei der F2 Rahmen mit diesen kantigen Rohren auch recht "mächtig" aussieht, vor allem im Vergleich zum 4-four (Vorgänger)

mit den runden Rohren.

 

Und ja, es sollte natürlich die Louise FR sein und nicht Fräulein Martha :zwinker: .

 

mfg wo-ufp1

Bionicon BF 1.0-image_7143.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist sogar eine Doppelbrückengabel, mit Luftdämpfung :cool: .

 

Wobei der F2 Rahmen mit diesen kantigen Rohren auch recht "mächtig" aussieht, vor allem im Vergleich zum 4-four (Vorgänger)

mit den runden Rohren.

 

 

Es geht ja um den Federweg ;) . Das F1 hat ja hinten bis zu 190mm Federweg und dann vorne eine Gabel mit 150mm - ich weiß nicht. In so ein Bike gehört eine Gabel mit 170 oder gar 200mm Federweg.

Die Bionicon würde sicher besser zum F2 mit 150mm Federweg passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso net gleich das E1? Würde für den Einsatzbereich wohl auch reichen denke ich und ist nochmal etwas leichter.

Ja aber nur um 100 Gramm. Was genau da anders ist kann ich auf der HP nicht ersehen; außer dem kantigeren Rahmen und dem Stahlfederdämpfer (F2).

 

Wofür eine Doppelbrückengabel ?

 

Nun, das ist (mir) wurscht, könnte genau so gut eine Einfachbrückengabel sein.

150mm Federweg, das ist es, was ich will. Das man die Bionicon dann noch bis auf 60mm absenken kann :toll: ist für das Bergauffahren sicher nicht schlecht :) . Und das Gewicht von knapp unter 2KG ist auch ok. Obwohl mir eine Stahlfedergabel doch etwas lieber wäre, vor allem für die härteren "Manöver" :( . Aber das wird dann wohl mit dem Gewicht wieder nicht hinkommen.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die BF 4.0 nehmen, hast genauso viel federweg. Die BF 1.0 hat ja auch nur schnellspanneraufnahme (was für mich das einzige argument gegen eine BF 4.0 ist!)

 

Wie siehts eigentlich vom Preisunterschied zwischen den Rahmen, also f1, f2 und e1 aus?

 

Kann mich dem nur anschließen. Hab die BF 4.0 im Hardtail mit 152 mm Federweg und Du kannst sie sogar absenken auf geschätzte 30 mm Restfederweg. Allerdings kommt es mir dann schon immer so vor, daß ich in den Berg hineinfahre und nicht den Berg hinauf fahre. Und ich finde, um den Preis ist es wirklich eine sehr gute Gabel, auch das Ansprechen ist ganz gut. Watscheneinfach aufgebaut ==> leicht zu servicieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja ned wie die bionicion hawis das machen, dass sie eine doppelbrücke mit dem ganzen technischen schnickschnack mit 2 kg aufbauen; hoffentlich sans ned so "haltbar" wie die votec gabeln; weil die wandstärke vom casting dürfte coladosenmäßig sein...

Naja, einerseits ist sie ja doch nur eine Luftgabel...

Bezüglich Casting weiß ich auch nichts genaueres, nur deren technische Angaben: 35mm Standrohre und speziell geformte Gabelbrücken.

 

Sonst hoffe ich nur, dass Suntour ganze arbeit geleistet haben wird :hut: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bionicon doppelbrückengabel hat aber keine feder, die die gabel nach dem absenken wieder auseinanderschiebt. bei den anderen BF2.0-3.0-4.0 reichts kurz aufs hinterrad, knopf drücken und schon ist sie ausgefahren. bei BF1.0 funktioniert das ausfahren per schwerkraft bzw. mit hilfe des verstellbaren stempels am hinterbau.

 

der einzige vorteil den diese gabel hat: sie bietet 180° lenkeinschlag, geht sonst selten bei doppelbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es geht ja um den Federweg ;) . Das F1 hat ja hinten bis zu 190mm Federweg und dann vorne eine Gabel mit 150mm - ich weiß nicht. In so ein Bike gehört eine Gabel mit 170 oder gar 200mm Federweg.

Zum Beispiel?

 

Irgendwie erscheint mir das F2 mit 2750 Gramm und dann noch einer Luftgabel zu wenig stabil. Das F1 würde 500 Gramm mehr auf die Waage bringen, plus ein paar zerquetschte für den Dämpfer, und dann noch ein paar Gramm für die Stahlfedergabel. Das wäre dann schon stabiler, allerdings auch um ca. 1 KG, schwerer :( .

 

Oder doch nur das F2 mit einer Stahlfedergabel ausstatten und ein paar Gramm für stabilere Laufräder investieren?

Bringens eigentlich von Hand eingespeichte Laufräder für Enduro/Freeride etwas oder eher mehr für die XC/Marathon "Fraktion"?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1

 

also mit lime-grün bist schonmal mein Freund :D

 

Bei der Gabel würd ich mir eine Einfachbrücke reinstecken; ehrlich. Und da solltest mit der Bionicon echt schon gut bedient sein, nachdem du das Ding eh schon kennst.

 

Obs die BF.1 bringt ist halt fraglich, weil wirklich mehr Federweg wie die 04er hats auch nicht.

 

Dann müsst scho a JuniorT oder a DropOff Tripple rein. Das wär dann wirklich mächtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von hand eingspeichte laufradln brauchst ned unbedingt, hatte ich bis jetzt noch nie (ausser von mir selber eingspeicht, aber wenn ich was für mich einspeich mach ichs auf daumen mal pi, das hat bis jetzt noch immer gereicht..)

und hatte wie gesgat noch keine oagn probs deswegn...

i würd wie gsgat das f2 mit schönen parts nehmen und passt scho, weil wennst wirklich viel touren fahrst gehts zwar mim f1 auch suppa, aber i denk grad wennst vor hast viel zu fahren bringts jedes gramm das du einsprane kannst (und für toruen und normalen freeride reicht das f2 lockerst...)

 

;)

cyaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit lime-grün bist schonmal mein Freund :D

Danke, aber ich schwanke. Obwohl ich schon seit Monaten :eek: bei matt Lime geblieben bin, schwanke ich doch auch auf das Chrom/Silver/Alu lackierte Teil... :confused:

Oder giftgrün. Grün/Lime mit Blau oder Gelb, hm.

 

Bei der Gabel würd ich mir eine Einfachbrücke reinstecken; ehrlich. Und da solltest mit der Bionicon echt schon gut bedient sein, nachdem du das Ding eh schon kennst.

 

Obs die BF.1 bringt ist halt fraglich, weil wirklich mehr Federweg wie die 04er hats auch nicht.

Dafür, sollte eine Doppelbrückengabel stabiler sein.

Nachdem sie auch nicht schwerer ist, wäre es sogar ok :toll: .

Ich hab zwar mit meiner Skareb noch keine Luftprobleme, aber wos was ma. Luft ist halt anfälliger bzw. wartungsintensiver als eine Stahlfeder(gabel/dämpfer).

 

Dann müsst scho a JuniorT oder a DropOff Tripple rein. Das wär dann wirklich mächtig ;)

Sicher :zwinker: .

Relativ mächtig, und auch schwer :D , ist/war mein Merida Downhill Bike

http://char.esmartstudent.com/stormbringe02-singleparts.htm

Man beachte auch hier die Farbe :) .

 

mfg wo-ufp1

merida stormbringer DH01-sm620.jpg

merida stormbringer DH03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würd wie gsgat das f2 mit schönen parts nehmen und passt scho, weil wennst wirklich viel touren fahrst gehts zwar mim f1 auch suppa, aber i denk grad wennst vor hast viel zu fahren bringts jedes gramm das du einsprane kannst (und für toruen und normalen freeride reicht das f2 lockerst...)

Nojo.

Ich hab ja für normale Touren, eh mein Cube AMS Pro XC/Marathon Bike :bike: .

http://char.esmartstudent.com/cube_ams_pro3-ausstattung.htm

http://char.esmartstudent.com/cube_ams_pro3-ausstattung.htm

 

Mir gehts auch darum, dass der Unterschied zwischen den Rädern groß genug ist. Auch wenn der ein oder andere, z.B. mit einem Ghost

http://www.ghost-bikes.com/2006/bikes.php?typ=320&kategory=Endurance oder Specialized Big Hit, mit 13-14 KG herumfährt, mir ist da zu wenig unterschied zu meinem Cube. Das F1 wäre da schon zwei Klassen entfernt :), im Gegensatz zum Merida, drei Klassen; für Touren so gut wie unfahrbar (maximal Wienerwald Jubiläumswarte/Heuberg/Dehnepark etc. :zwinker: ).

Nicht das jetzt die 500 Gramm mehr vom F1 das Kraut so fett machen würden, aber so manch anderer Rahmen wie z.b. ein Rocky Mountain ETX/Element bewegen sich auch so um die 2,5-2,8 KG Rahmengewicht; so wie das F2.

Wie gesagt, große Sprünge :D will und kann ich eh nicht machen, aber das ein oder andere Mal (so spuckt es in meinem Kopf herum) möchte ich, ohne Bedenken, ein paar Stiegen runterfahren ohne großartig nachzudenken ob das halten würde. Bei meinem Cube habe ich da ganz einfach Bedenken :s: , beim F1 nicht :jump: .

Wobei, dass F2 "angenehmer" von der Sitzposition aussieht und wohl auch zu fahren sein wird, als das flachere F1. Hm...

 

Btw. was hast du für ein Bike?

Und, dein Link in deinem Profil, http://www.gravityriders.net/index.php?id=37 funktioniert nicht: Error! The requested page does not exist!

 

mfg wo-ufp1

ghost ert9000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die serienmäßig aufgebauten ghost enduros sind ja ein witz, letztes jahr mit 4.1er felgen, heuer mit crossmax, für 145mm federweg reichlich unpassend...

vernünftig aufgebaut kommt so ein bikle auch auf 15 kilo, also würde ich das f2 mit einer pike oder der b4 und halbwegs stabilen laufrädern, vorbau, lenker... ausstatten und ev. einen stahldämpfer, dann bist eh schon bei guten 15 kilo...

das sollte dann auch jegliche stiegen und was du sonst davon willst, verkraften...

die serienmäßigen ghost enduros fahren sich übrigens wirklich nahezu wie ein cc-rad... (noch dazu mit nixon, zu wenig einbauhöhe für den rahmen meiner meinung nach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...