Zum Inhalt springen

Torx-Schrauben für die Bremsscheibe


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe, weil ich mir eine größere Scheibe besorgen wollte, die alte Scheibe von der Nabe geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei allen bis auf einer Schraube, das Gewinde fast komplett kaputt ist (siehe Foto). Warum? Die Gewinde in der Nabe sehen übrigens normal aus, neue Schrauben passen gut und halten auch. Aber wieso zum Kuckuck sehen die Alten so aus?

 

LG

Martin

torx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt daran dass die scheibe am gewinde aufliegt. der reibschluß zwischen scheibe und flansch ist viel zu klein um das moment zu übertragen.

 

und beim rausdrehen geht dann bei 5 schrauben das gewinde ein, weil das ja an der bremsscheibe anliegt.

(die scheibe ist quasi "verspannt zwischen den schrauben) und die letzte schraube wird dann ganz leicht herausgehen.

 

-> zuerst alle schrauben lockern und dann rausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kein DMS verwendet und das Gefühl in den Händen fehlt auch etwas vermutlich.;)

 

Daher kommt es sicher nicht, ein überdrehtes Gewinde infolge zu hohen Drehmomentes sieht anders aus - da kannst Dir sicher sein. Nicht vergessen - Schraube ist Stahl, Nabe ist Alu ==> da findest zu erst Aluspäne in den Gewindegängen der Schraube und nicht verschliffene Gewindegänge auf der Schraube (Also üblicherweise stirbt das Gewinde in der Nabe und nicht die Schraube). Am ehesten würd ich noch dem Komote seine Begründung gelten lassen, aber selbst das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt daran dass die scheibe am gewinde aufliegt. der reibschluß zwischen scheibe und flansch ist viel zu klein um das moment zu übertragen.

 

 

das ist natürlich traurig, wenn das so ist- zumindest aus der sicht des maschinenbauers. denn bei axialen schraubverbindungen, soll die vorspannkraft der schrauben und die dadurch erzeugte reibungskraft die axial wirkende kraft übertreffen.

 

in anderen worten,

nicht die schrauben solln herhalten, sondern die reibungskräfte zwischen scheibe und flansch....

 

es sei...: man hat passschrauben, welche in einer passung ein lage fixieren sollen... :f:

 

blah blah bla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

Zu fest laß ich nicht gelten! DA würde das Gewinde, wie der Supermerlin schon sagt, in der Nabe nachgeben. Außerdem ist ja ein Teil des Gewindes noch OK und die Gewinde in der Nabe auch völlig in Ordnung! Ich habe testweise einmal 5 der sechs Schrauben angezogen und die 6te versucht dann locker mit der hand (NUR mit der Hand, ohne Torx Schlüssel) reinzuschrauben. Das ging quasi garnicht. Hätte die Schrauben wohl gleichmäßiger lösen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...