Zum Inhalt springen

Vorbau verdrehen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiter Transportbezogene Frage...

 

Wie schwierig oder difiziel gestaltet sich die Sache mit dem Vorbau verdrehen.

Den Lenker krieg ich ja relativ leicht weg (VRO), aber wenn ich de Schraubn vom Vorbau selbt öffne, kann ich da was falsch machen, oder muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beachten?

(Den Schrauben am Deckel wahrscheinlich zuerst lösen?)

 

Kann dann sein dass meine integrierten Steuerlager irgendwie dann nicht mehr passen oder so...

 

Weiss ne komplette Rookiefrage, doch da ich an meinem Baby nicht gern Try-and-Error Versuche mache, lieber mal hier ne Frage reinstellen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie! :D :D

 

Wenn Du die Vorbauschrauben lockerst, den Deckel entfernst, wird Dir die Gabel aus dem Rahmen fallen.

 

Wenn Du nur den Vorbau zur Seite drehen willst, löst Du nur die Vorbauklemmung soweit, dass sich der Vorbau schwenken lässt.

Dann brauchst Du das Steuerlager nicht neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

... doch da ich an meinem Baby nicht gern Try-and-Error Versuche mache, ...

ich habs gemacht und prompt falsch angezogen beim zusammenbau

am urlaubsort.

ergebnis: kralle verbogen - hat lustig ausgeschaut... :D

 

der bikeguide hats mir glücklicherweise wieder richten können.

 

damals war ich leider noch nicht im bb, sonst hätte ich auch

gefragt. potschnflicker sei dank wirst du meinen blödsinn nicht

nachmachen müssen... :)

 

ein inzwischen schlauerer

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net wirklich - i bin a 70kg-haucherl... :D

 

vielleicht reden wir nicht vom gleichen teil, bin ja a laie. ich meine

das kleine metallplättchen, das innen auf er langen schraube sitzt,

die man oben festzieht.

 

diese schraube habe ich so lange angezogen (weil das lager

immer noch spiel hatte), bis es "knack" gemacht hat... :(

 

man beachte, dass ich natürlich schon vorher den vorbau voll

festgeknallt habe... *rotwerd*

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich sagen, lieber Vorbau samt Lenker demontieren.

Nachdem Du aber so ein DAU bist ;) öffne einfach nur die beiden Vorbauschrauben seitlich, aber nicht die Schraube am Deckel oben. Dann kannst den Vorbau trotzdem verdrehen, mußt ihn aber nicht neu kontern.

 

 

@alle: Krallen hab ich auch schon etliche zerstört. Wenn man zu fest anzieht, kommt sie entweder verbogen wieder aus dem Schaft raus, oder, was wahrscheinlicher ist, das Gewinde bricht aus.

Besonders gern passiert das bei Doppelbrückengabeln bei denen die obere Brücke sehr streng sitzt.

Oder, am allerblödesten, wenn der Schaft zu lange ist, und der Deckel deshalb nicht am Vorbau aufliegt sondern am Schaft ansteht. Weil dann hast immer Spiel drin und ziehst langsam die Kralle raus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Normalerweise würde ich sagen, lieber Vorbau samt Lenker demontieren.

Nachdem Du aber so ein DAU bist ;) öffne einfach nur die beiden Vorbauschrauben seitlich, aber nicht die Schraube am Deckel oben. Dann kannst den Vorbau trotzdem verdrehen, mußt ihn aber nicht neu kontern.

 

 

Hm Hm...

 

Das mit dem DAU lass ma iatz mal so stehen :mad: :)

 

Kontern.

Wie kontern? Mit was?

Geh' erklärt mir einer mal wie das abläuft, wenn man so an Vorbau montiert...

Ich weiss noch wie des früher gangen is ... ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Mach Dir keine Gedanken.

 

Früher wurden ausschliesslich geschraubte Steuerlager verwendet. Das Lager wurde durch ein Gewinde am Gabelschaft eingestellt und mit einer Kontermutter fixiert. Ist heute nur mehr bei sehr billigen Fahrrädern vorhanden. Dafür sind auch die beiden grossen, sehr flachen Gabelschlüssel gedacht, die sich vermutlich in Deinem Werkzeugkoffer befinden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage des Vorbaus bei gewindelosen Steuersätzen bzw. Gabelschäften funktioniert folgendermassen:

 

Gabel in den Rahmen (mit Steuerlager natürlich :p )

 

Oberes Lager auffädeln (fetten nicht vergessen!), den Abschluss des Lagers bildet immer entweder ein Deckel (z.B. bei Ritchey) oder die obere Lagerschale.

 

Auf den oben herausstehenden Gabelschaft werden erforderlichenfalls die sogenannten "Spacer", also die Distanzringe, anschliessend der Vorbau geschoben.

 

Die Spacer dienen dazu, den Vorbau im geringen Masse höhenverstellbar zu machen. Ist so ein Ring unterhalb des Vorbaus, so ist die Position desselbigen etwas weiter oben. Ist der Vorbau zu hoch, kann man die Spacer weglassen (Gabelschaft muss dann gekürzt werden), oder über dem Vorbau montieren. Das bringt den Vorbau in eine tiefere Position.

 

Ist das alles geschehen, wird der Deckel auf den Vorbau (bzw. Spacer) gelegt.

SEHR WICHTIG:

Der Gabelschaft muss KÜRZER sein, als der Vorbau mit den Spacern! Nur so lässt sich das Steuerlager einstellen!

Also Deckel drauf, Schraube durch den Deckel, sie greift in die Kralle im Gabelschaftrohr. Dieser Deckel bringt das ganze System unter Vorspannung, d.h., der Vorbau (mit Spacer, egal ob unter oder über dem Vorbau,s. o.) wird vom Deckel Richtung Steuerlager geschoben, bis das Lager kein Spiel mehr hat, die Gabel aber sich leicht drehen lässt.

Ist das Spiel eingestellt, werden die Vorbauschrauben festgezogen, ausrichten nicht vergessen.

 

Fertig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das in meiner Laienvorstellung auch vorgestellt, aber das ganze schriftlich zu haben ist doch beruhigend (... so kann ich wenigstens jemanden verklagen, wenns nicht hinhaut :D)

Also am Vorbau steht bei mir was von 10Nm aber wie stark zieht man die Deckelschraube mit dem Drehmomentenschlüssel an?

 

Nun sollte meiner Verpackungsaktion nix mehr im Wege stehen, und ich werde so mein Bike in meinen Koffer passt, wohl dieses mitnehmen auf meine für 2003 geplanten Bikereisen :D

(Dez./Jan. -> LaGomera, April: LaPalma)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Ich hoffe, Du baust Deine Häuser ohne schriftliche Unterlagen....:D :D :D

 

Die Vorbauschrauben werden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, die Schraube im Deckel wird nur soweit (mit Gefühl!!) angezogen, dass das Lager eingestellt ist. Hier kann es also systembedingt keine Angaben über das Anzugsmoment geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@LoneRider

 

Ich hoffe, Du baust Deine Häuser ohne schriftliche Unterlagen....:D :D :D

 

Genau, besonders keine nachweisbaren Rechnungen ;) :D

 

Na, i hab' mit Häusern nix am Hut, Mehr mit Strassen udgl.

 

-Thomas // der ganz traurig ist, dass er seinen Drehmomentenschlüssel beim Deckel nicht einsetzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube am Deckel wird so fest gezogen, dass der Steuersatz kein Spiel mehr hat, die Gabel sich aber trotzdem widerstandsfrei bewegen laßt.

Je nach Steuersatz geht das recht einfach (zB Chris King), oder aber bedarf auch viel Erfahrung und Gefühl.

Auf alle Fälle gibt's, so wie Potschnflicker schon gesagt hat, kein allgemein gültiges Drehmoment.

 

Ich würd mal sagen, 90% der Biker fahren mit falsch eingestellten Steuerlagern durch die Gegend.

 

 

Und das DAU war so gemeint: "wie verdreh ich den Lenker?", "mein Tretlager dreht sich sooooooo schwer", "meine Bremsflüssigkeitkocht im Flugzeug", "Discbrake im Koffer",...

Nix für ungut, aber aber Du informierst Dich halt schon sehr "genau" ;)

 

Ich wart ja schon auf den Post: "bin gestern auf La Gomera angekommen, habe heute endlich Internetcafé gefunden: bitte sagt mir wer, wie ich den Lenekr wieder geradestellen kann" :D

 

 

Sei nicht böse, aber manchmal find ich Deine Fragen echt erheiternd. Wobei es mir die Sache mit dem Tretlager ganz besonders angetan hat :p

 

Naja, und sowieso der legendäre Kratzer in der Kettenstrebe :D

Ich glaub mit meinem Bike würdest nicht mal mehr zum Bäcker ienkaufen fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Das ich Dein Leben ein bißchen mit Freude erfüllen konnte!

;)

 

Tja, wenn man die Möglichkeit hat zu fragen, dann frag ich halt noch so "blöde" Sachen, bevor ich in einer Kurzschlussaktion mehr hin mache als notwendig (Spezialität von mir! ;))

 

Besser gut informiert, als ich hab' danach den Schaden :)

 

Werde weiter versuchen mit meinen Threads ein Fünkchen Heiterkeit in Dein Leben zu bringen ...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh!

Hab schon befürchtet, Du wirst Dich jetzt ganz verschämt in ein Winkerl zurückziehen und nie wieder hier öffentlich was fragen ;)

 

Wie gesagt, hab's ja nicht böse gemeint. Und ich glaub, von mir hast eh meistens tendenziell konstruktive Antworten bekommen.

Außerdem ist's eh gescheiter wennst nachfragst. Was glaubt wieviel Geld ich inzwischen auf meinem Konto horten würde, wenn es früher schon Internet gegeben hätte und ich nicht immer Try&Error anwenden müssen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...