Zum Inhalt springen

Der reifen hat einen 8ter ?


test
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor kurzem neue reifen gekauft. Vor ein paar tagen hab ich sie dann auf die felgen aufgezogen ein wenig aufgepumpt und im keller liegen lassen. Heute hab ich sie dann aufs fahrrad montiert und ganz aufgepump. Dabei ist mir aufgefallen, dass die reifen einen achter haben. Stellenweise schaut der reifen mal mehr links über die felge rüber dann wieder rechts.

Richtet sich der reifen durch den luftdruck nach einer zeit aus, oder was soll ich am besten machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem Geax-Mantel, da war es allerdings ein Höhenschlag;

war nach kräftigem Aufpumpen und einigen Kilometern Fahrt dann aber behoben.

 

Ist der Mantel auch überall gleichmäßig in der Felge?

vieleicht lässt mal Luft ab, so das ca. noch 1 bar drinnen ist, und walkst (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) den Reifen dann hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb beim montiren immer ein wenig Spüli auf die Felgeninnenseite (dort wo der reifen aufliegt). Dann volle Kanne aufpumpen und er rutscht automatisch in die richtige Position (wenns "plopp" macht). Dannach kannst den Luftdruck wieder auf den gewünschten absenken.

Das Spüli trocknet bald aus und dann rutscht auch nyx mehr. Vorher solltest net unbedingt fahren, da evtl. was davon auf den Felgen ist!

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein conti cityride, zugegeben ein recht günstiger reifen, nur dachte ich so eine eigenschaft wäre die mindestanforderung für jeden reifen :rolleyes:

 

@mi.mueller hab mir den reifen nocheinmal genauer angeschaut, ein leichter höhenschlag ist auch erkennbar, wobei der seitenschlag wirklich recht deutlich ist. Das mittelprofil wandert +-5 mm von der felgenmitte hin und her und der höhenschlag liegt in etwa bei 5mm.

 

In wie weit wirkt sich so ein verschobenes profil + höhenschlag auf die fahreigenschaften aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine unwucht im reifen, oder eher gesagt auf der lauffläche wirkt sich beinahe garnicht aus auf das fahrgefühl.... prinzipiell könnts hald sein, dass der reifen an einer stelle dicker auf der anderen dünner ist...(lauffläche) ?? gim erm zum händler zruck wenns wirklich grob auffällt.. mmn kann man das austauschen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues problem ;)

 

beim heimfahren von einer gemütlichen ausfahrt heute am nachmittag ( sau kalt ) ist mir aufgelfallen das mein reifer .. wie soll man sagen unwichtig ist .. ich mein es gibt jede umdreheungen einen leichten schlag ... so als wäre die fälge ned ganz rund ... wtf erste ausfahrt mit dem ding ... ^^

 

stürtze ware zwar auch einer dabei aber das war im schnee .. und erher umgefallen im tiefschnee als alles andere ...

 

naja werds mir nochmal genauer anschauen ... aber kann sein das nur eien speiche ned gescheit sitzt oder sowas in der art und es deswegen unruhig rennt ??

 

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo test,

 

hatte auch schon öfter "unwuchtige" Reifen.

Allerdings nur bei den Billigangeboten (vielleicht 2. Wahl??).

Meistens ist der Fehler bei der Verbindungsstelle (entspricht der Schweißnaht der Felge - weißleidernicht wie das richtig heißt).

Wenn der Reifen wirklich unwuchtig ist, hab ich ihn ausgetauscht, weil das nerft!

 

Es aber auch noch andere Möglichkeiten, warum ein Reifen unwuchtig wirkt:

der Schlauch liegt nicht sauber im Mantel und/oder

der Mantel sitzt nicht korrekt auf der Felge.

Für letzteres reicht einfache Sichtkontrolle. Würde aber überhaupt empfehlen, Schlauch und Reifen nochmal neu zu montieren.

Werweiß vielleicht ist das Problem dann erledigt.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mantel sitzt nicht korrekt auf der Felge.
Der Fehler wurde bereits beschrieben

 

Reifen aufziehen und einen "fixen Punkt" am Mantel suchen, meißt gibts dort mehrere Rillen.

Kontrollieren, ob die Rille immer den gleichen Abstand zur Felge hat. Wenn nicht:

  1. .Methode: aufpumpen was geht und hoffen, dass sich der Mantel setzt
  2. .Methode: bei wenig Luftdruck den Mantel in die korrekte Lage bringen (wo der Abstand zur Felge gering, aufn Mantel steigen, Laufrad von sich wegdrücken und so den Mantel "rausziehen". So lange/oft machen bisses passt)

Dass tatsächlich der Mantel nicht richtig hergestellt wurde, halt ich für sehr unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...