Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen oder V-Brakes?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bins schon wieder: der Anfänger!

Hab noch ne Frage: Würdet ihr mir eher Scheibenbremsen oder V-Brakes empfehlen?

Bin mit meinen V-Brakes schon zufrieden, aber ich hab gehört, dass Scheibenbremsen viel besser sind?! Also was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich weiß jetz nämlich net nach was ich eher ausschau halten soll! :ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bins schon wieder: der Anfänger!

Hab noch ne Frage: Würdet ihr mir eher Scheibenbremsen oder V-Brakes empfehlen?

Bin mit meinen V-Brakes schon zufrieden, aber ich hab gehört, dass Scheibenbremsen viel besser sind?! Also was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich weiß jetz nämlich net nach was ich eher ausschau halten soll! :ueroll:

 

das ist vor allem eine Gewicht und eine Geldfrage!

 

leichter sind sicher v-brakes, billiger auch.... Die Bremsleistung ist sicher bei der Scheibenbremse besser....Auserdem würd ich dir empfehlen:

 

lieber gscheite V-brakes bevor man sich irgend welche Schrott Scheibenbremsen kauft!!!

 

 

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE BLÖDE SUCHFUNKTION FUNKTIONIERT BEI MIR MEISTENS NET WEIL MEIN COMPUTER SCHON SO ALT IST!!!!!!!! :( :s:

Also das ist echt die mieseste Ausrede seit langem :) Nur kurz zur Info, die Suche wird am Server vom BB durchgeführt (okayokay, der ist auch sehr langsam ;)), also dein Hobel zu Hause muss ned mehr oder weniger arbeiten als sonst, gell ;)

 

Zum Thema: Also - meiner bescheidenen Meinung nach: Der Hauptvorteil von den Discs ist wohl echt die konstante(re) Bremsleistung bei feuchtem Wetter bzw. im Winter (Eis). Bin heuer einige Male im Schnee gefahren, das ist echt eine Katastrophe -> da bremst man dann echt nur, indem man in den Tiefschnee reinfährt :f:

 

Ansonsten muss ich sagen: es gibt sicher auf beiden Seiten sehr gute u. sehr schlechte Systeme. Bei den VBrakes kann man halt mehr tunen (Seilzüge, Bremshebel, Bremsarme, Züge usw.), sie sind deutlich billiger u. leichter.

 

Unterm Strich kommts also auf das Einsatzgebiet an. Als Schönwetterfahrer im XC-Einsatz hab ich bisher noch nie Discs vermisst. In der letzten Zeit (Winterbiken + abseits von XC-Strecken) jedoch hat sich da meine Meinung schlagartig geändert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas

 

Vorteile der Scheibe z.B:

 

im Normalfall sind die heutigen Systeme selbstnachstellend,

Bessere Bremswirkung bei schlechtem Wetter (Vereiste V-Brakes haben null),

da vom Schmutz eher geschützt halten im gatsch die Beläge länger,

Felge verschleißt nicht,

 

Nachteile der Scheibe z.B:

 

Gewicht,

weniger einfache Reperatur wenn man nicht schon viel Erfahrung hat,

Preis?,

 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach halten ich Scheibenbremsen für besser, ausser das Gewicht verlangt nach V-Brakes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE BLÖDE SUCHFUNKTION FUNKTIONIERT BEI MIR MEISTENS NET WEIL MEIN COMPUTER SCHON SO ALT IST!!!!!!!! :( :s:

 

:rofl:

 

genial :toll:

 

du schickst dem browser mit der suchanfrage eine variable...nämlich das was du in die suche eingegeben hast, der server durchsucht dann die datenbank, haut das in ein template, und schickt dir das als html seite zurück, also das is das gleiche wie wenn du orf.at aufrufst, du bekommst eine html seite zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas

 

Vorteile der Scheibe z.B:

 

im Normalfall sind die heutigen Systeme selbstnachstellend,

Bessere Bremswirkung bei schlechtem Wetter (Vereiste V-Brakes haben null),

da vom Schmutz eher geschützt halten im gatsch die Beläge länger,

Felge verschleißt nicht,

 

Nachteile der Scheibe z.B:

 

Gewicht,

weniger einfache Reperatur wenn man nicht schon viel Erfahrung hat,

Preis?,

 

 

Meiner bescheidenen Meinung nach halten ich Scheibenbremsen für besser, ausser das Gewicht verlangt nach V-Brakes

 

 

würd ich ned unterschreiben

 

seitdem ich die disk hab geb ich um ein vielfaches mehr an geld für beläge aus wie mit den vbrakes :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Discs nicht mehr missen, bei den vielen Regenrennen ist schon eine super Sache. Auch wenn sie bei der Anschaffung teuerer ist, glaub ich dass sie sich bei Vielfahrern schnell rechnet, da man selten neue Beläge braucht und vorallem keine neuen Felgen. :toll: Außerdem entfällt die Wartung, zumindest bei mir, ich brauche keine Seilzüge putzen oder beläge nachstellen.

Eine günsitige Disc die sehr gut funktioniert ist zum beispiel die Shimano Deore, bei den Magura Discs hab ich eigentlich nur Probleme gehabt. Die xtr sind meiner meinung perfekt mit den Koolstop belägen.

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich ned unterschreiben

 

seitdem ich die disk hab geb ich um ein vielfaches mehr an geld für beläge aus wie mit den vbrakes :f:

 

Preislich sind die Beläge, ja ziemlich gleich ca. 20€ und das du davon mehr brauchst wie bei den v brakes find ich schon a bisserl komisch. Ich bin mit dem letzten satz ca. 70000hm gefahren. Aber das sollte keine weisheit sein, da die beläge und discs sehr unterschiedlich sein können, bei mir funktionierents sehr gut.

 

lg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir kein radl mehr mit felgenbremsen kaufen.

 

vorteil der scheibe:

bremst bei nässe/schnee/dreck genauso gut wie im trockenen.

du ruinierst beim bremsen keine tragenden teile (bei V-brakes kannst im dreck fast zuschauen wie die felge dünner wird)

bremsbelagverschleiss ist bei mir zurückgegangen, obwohl die touren bremsenfeindlicher geworden sind

weniger handkraft ist nötig

 

nachteil:

quietscht vielleicht, wenns feucht wird, das ist aber nach 1-2 umdrehungen weg, wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird.

 

 

bin mit einer deore 525 unterwegs und hab noch nie probleme gehabt, montage war watscheneinfach.

 

 

(die XT wiederum tät ich mir nicht nehmen, hat irgendwie digitales verhalten; also entweder offen oder zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigair

 

Stimmt die Beläge sind ungefähr 2,5 mal so teuer.Und die komplette Scheibenbremse selber ist sicher um einiges teurer als eine neue komplette V-Brake.

Ist aber nur eine Annahme weil ich mir noch keine neue V-Brake gekauft habe.

 

Ich habe es aber auch schon geschafft die Beläge von V-Brakes durch Sand und gatsch innerhalb von 2 Wochen fertig zumachen.

Da sich meine Anforderungen an die Bremse mit dem neuen bike ,das jetzt eben Scheibenbremsen hat , gesteigert hat und die Beläge ein paar monate halten hebt sich der Mehrpreis für die teueren Beläge auf.

Und die Felge hat noch keinen Verschleiß.

 

So bei mir jedenfalls.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@ bigair

 

Stimmt die Beläge sind ungefähr 2,5 mal so teuer.Und die komplette Scheibenbremse selber ist sicher um einiges teurer als eine neue komplette V-Brake.

 

mfg

Scheibe ist auf alle Fälle teurer aber ich würds immer wieder kaufen. Ich zahl für Beläge ca. 10,- (A2Z)

Somit zahl i ned 2,5x soviel. Man muss nur schauen wann und wo man´s kauft. Günstige gute Scheiben sind die Deore 525 mit großer Scheibe und A2Z Belägen wie´s der Komote hat. Gute teurere Modelle sind:

Avid Juicy 5 u. 7

Magura Louise FR

Gibt auch noch viele andere wo brauchbare Breakes dabei sind, wenn ich mir welche kaufen würde dann die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich hier schon sehr oft gepostet habe (SuFu is a Wahnsinn ;) ) bin ich der Meinung, daß, wenn man ein einziges Bike daheim stehen hat, das alle Disziplinen können muß, auf jeden Fall Discs drauf gehören, wobei man bei den Discs puncto Qualität eh nimmer viel falsch machen kann.

 

Trotzdem möchte ich hier anregen, daß man sich viell. gleich ein etwas "höherwertiges" Modell leisten sollte, zumal eine Avid Juicy5 nicht signifikant viel mehr kostet als eine Magura Julie; da gehts um keine 100er-Beträge.

 

Weiters sollte man, sofern man kein 60kg-Fliegengewicht ist, gleich zumindest vorne eine größere Scheibe montieren lassen. Muss ned grad die 200er -Scheibe fürn Downhiller sein aber so im Bereich von 180mm machts schon halbwegs sinn.

 

 

Sollte man in der glücklichen Situation sein, sich ein Tourenbike, ein Trainingsbike und ein Race-Bike in die Garage stellen zu können, dann wird das ganze schon individueller, aber da du ja Anfänger bist, wirst du wohl eher nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen, oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja (noch) V-Brake Farher! aber...

Ich denke man darf nicht immer an Schnee oder Regen denken beim Vergleich. Die letzte Saison zum Beispiel war doch so verregnet, dass zumindest im Wienerwald bei allen Waldwegen immer mal gatschige Stellen waren. Und als V-Brake Fahrer bedeutet das: Absteigen und drübergehen oder durchfahren und nachher Felge und V-Brake vom Dreck befreien...

 

Wenn man aber eh nur bei Sonne und auf Schotterstraßen fährt, dann ist eine V-Brake schon ausreichend. - Zumindest meine Meinung!

 

Nachteil bei mir selber jetzt: neue Laufräder (meine haben jetzt dt240s Naben) und neue Scheibenbremsen, da kommt man gleich auf etwa 1000 Euro :( und es stellt sich die Frage: Aufrüsten oder gleich auf ein neues Bike sparen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil bei mir selber jetzt: neue Laufräder (meine haben jetzt dt240s Naben) und neue Scheibenbremsen, da kommt man gleich auf etwa 1000 Euro :( und es stellt sich die Frage: Aufrüsten oder gleich auf ein neues Bike sparen.....

 

Halbier den Preis und du bekommst das -> http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4534.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anfänger

 

Wie wär´s mit der Magura HS 33, einer hydraulischen Felgenbremse.

 

Ich möchte mal behaupten eine der besten Felgenbremsen. Gibt´s jetzt schon relativ günstig.

 

Die ist zwar schwerer als die meisten V-Brakes, aber auch leichter als die meisten Scheibenbremsen.

 

Immer perfekter Druckpunkt und absolut wartungsarm.

Ich habe diese Bremse jetzt schon seit annähernd 20.000 km am Bike und habe noch nie etwas anderes getan als ab und zu neue Beläge zu montieren. Funktioniert vor allem auch im Winter perfekt. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

 

genial :toll:

 

du schickst dem browser mit der suchanfrage eine variable...nämlich das was du in die suche eingegeben hast, der server durchsucht dann die datenbank, haut das in ein template, und schickt dir das als html seite zurück, also das is das gleiche wie wenn du orf.at aufrufst, du bekommst eine html seite zurück ;)

 

Ok ich geb ja zu das des ne scheiß Ausrede war!

In Wirklichkeit hab ich die Suchfunktion noch nie benutzt! :D:D:D

Besser gesagt hab ich die noch garnet gesehen!!! :D:D:D

 

 

 

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema, danke für die ziemlich schnellen Antworten!

Ich denk ich werd mich für ne Disk entscheiden!

Ihr könnt aber ruhig noch weiter Antworten schreiben vielleicht entscheid ich mich ja um!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...