Zum Inhalt springen

Bastelexkurs – Gustav M-Hebel für kleine Hände modifizieren


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Magura ist anscheinend der Meinung dass nur schwere und große Jungs mit Holzfällerpranken eine Gustav M kaufen ;) . Naja, da passe ich mit meinen 169cm wohl nicht ins Schema. Auf jeden Fall waren mir die original 3-Finger Hebel auch in der nächsten Position zum Lenker noch ein kleines Stückchen zu weit weg. Und weil ich nicht so recht motiviert war mir für 42€ ein Paar 2-Finger Hebel zu kaufen, hab ich halt zuerst mal den Hebel zerlegt (Bild 1) und geschaut ob man da etwas drehen konnte. Und da sah ich auch sofort dass an dem schwarzen Teil noch einiges an „Fleisch“ dran ist welches ein noch näherstellen der Hebel verhindert.

Auf Bild 2 sieht man dann beim Teil mit den roten Pfeilen wo ich Material wegfeilen musste. Zuerst mal den Zipfel und dann auch noch ein kleines bisschen dort wo der silberne Hebel ansteht. Das Feilen geht ziemlich leicht weil das Material nicht allzu hart ist. Durch diese kleine Modifikation steht jetzt der Hebel gut 2 cm näher am Lenker und kann mit der kleinen Schraube aber freilich noch immer weiter weggeschraubt werden. Tjo und jetzt kann ich den Hebel endlich meiner Griffweite anpassen (und nicht umgekehrt).

Aja, jedem der das nachmachen will soll gesagt sein – wenn ihr die Bremse mal wegen eines Defektes zu Magura einschicken müsst und die dieses modifizierte Teil entdecken ist freilich die Garantie futsch.

GustavMHebel_zerlegt.JPG

GustavMHebel_modifiziert.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm näher zum lenker? ist dann überhaupt noch genug platz um zu bremsen, und zwickt man sich dann nicht die restlichen finger zwischen bremsgriff und lenker ein?

 

Jo, ist noch genug Platz aber ich hab den Hebel eh wieder mit der Schraube ein bisschen weiter nach außen gestellt.

 

 

@Jörg: der Größenwahnsinnige kann mich kreuzweise :mad: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch von magura auch die kurzen 2finger hebeln, oder?

wenn ich gustav m hätt würd ichsofort kurze hebeln nehmen, weil mit den originalen komm ich gar net zurecht

 

Ja, gibts aber die kosten halt 42€ das Paar :rolleyes: .

Ich hab halt gleich nach der Montage gemerkt dass der 3-Finger für mich zu weit weg vom Lenker steht. Also hab ich einen 2-Finger Hebel (den ich noch von meiner Julie hatte) angeschraubt und da gings eigentlich super. Trotzdem hab ich mir überlegt obs nicht doch eine Möglichkeit geben würde dass ich mit den original Hebeln fahre. Und das hab ich jetzt geschafft und es wird sich zeigen obs für mich jetzt passt oder nicht. Wenns noch immer nicht optimal ist muss ich so oder so die 2-Finger Hebel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein halbes jahr damit gefahren - absolut kein bedürfnis mehr nach den 2 finger hebeln

 

nur überleg ich mir die ganze zeit schon, die ganganzeige abzusägen, damit ich die shifter ausserhalb der bremshebel montiren kann, da sie momentan zu weit weg sind

 

Es gibt mittlerweile neue kürzere Shifter von Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur überleg ich mir die ganze zeit schon, die ganganzeige abzusägen, damit ich die shifter ausserhalb der bremshebel montiren kann, da sie momentan zu weit weg sind

 

Genau das selbe hab ich mir Gestern auch überelegt :D . Hab mir dann eine Explosionszeichnung meiner Deore-Shifter angesehen (findest für deine auf der Shimano Homepage) und wenn ich da die Ganganzeige abschraube liegt der komplette Mechnismus auf der oberen Seite frei - also mit abpicken oder sonst irgendwie verschließen geht da nix. Also ist die einzige Möglichkeit entweder die Anzeige absägen oder aber die Hebel mit Stahlplättchen zu verlängern. Wie ergonomisch das dann ist kann ich aber nicht sagen, werde das evtl. mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...hmmm habe mir die Sache jetzt auch mal genau angesehen. Ganz so ohne ist das nicht mit dem zurechtfeilen des Hebels. Die kleine Wurmschraube mit der man den Abstand einstellt und mit der man die Kraft übertragt steht bei abgefeiltem Höcker unter Umständen nicht mehr normal auf den Hebel. Das bedeutet, dass auch seitliche Kräfte auf das zarte Schrauberl kommen. Was passiert wenn sich die verbiegt oder abreißt kann sich jeder selbst ausmalen... :f:

lg.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm habe mir die Sache jetzt auch mal genau angesehen. Ganz so ohne ist das nicht mit dem zurechtfeilen des Hebels. Die kleine Wurmschraube mit der man den Abstand einstellt und mit der man die Kraft übertragt steht bei abgefeiltem Höcker unter Umständen nicht mehr normal auf den Hebel. Das bedeutet, dass auch seitliche Kräfte auf das zarte Schrauberl kommen. Was passiert wenn sich die verbiegt oder abreißt kann sich jeder selbst ausmalen... :f:

lg.c.

 

Hast du dir das selber bei einem solchen Hebel angeschaut oder denkst du dir das? Ich war jetzt gerade nachschauen und bin der Meinung dass diese Gefahr nicht besteht dass man nach einem evtl. Bruch der kleinen Madenschraube mit dem Hebel ins Leere greift weil:

- Leute die diese Modifikation brauchen (könnten) werden die Madenschraube nicht sehr (wenn überhaupt) reinschrauben und dadurch...

- ... ist der Platz zwischen Hebel und diesem schwarzen Metallteil nicht sehr weit und man kann noch ohne Probleme bremsen (sollte die Schraube brechen/sich verbiegen)

 

Außerdem steht die Schraube auch nach abfeilen des Höckers noch "normal" auf diesem Metallteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Gefahr ist sicher nicht sehr groß da gebe ich dir recht. Trotzdem würde ich das Hebelchen im Auge behalten. Probleme kann es geben wenn der Höcker abgefeilt wurde und die Wurmschraube weit raus gedreht wird. (Was ja eigentlich ein Widerspruch ist)

lg.c.

 

Ps.: Mir ist der Druckpunkt auch zu weit draussen. (trotz meiner Riesenpranken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...