Zum Inhalt springen

Tretlager


NoMore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bei der letzten Ausfahrt ist mir folgendes aufgefallen: Beim Wiegetritt schrammt das grosse Kettenblatt am Umwerfer. Mit den Einstellschrauben habe ich mich schon ohne Erfolg gespielt. Liegt wohl am Lager? Kann man da was einstellen, oder ist das Lager von Natur aus zu wenig steif? Es handelt sich um ein KTM Race Force 2001. Hab leider keine Ahnung was da für ein Lager verbaut ist, auf der KTM HP gibt es nur das neue Modell. Was gibts da für Abhilfe?

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe einmal, ob das Lager Spiel hat.

 

Dreh die linke Kurbel so, dass sie sich neben der Kettenstrebe befindet. Spürst Du hier ein Spiel, wenn Du die Kurbel Richtung Strebe bewegst, ist das Lager defekt. KTM verbaut herkömmliche Shimanolager, Ersatz gibt es überall.

 

Auch besteht die Möglichkeit (leider nicht so selten), dass sich die Kurbelschraube und damit die Kurbel gelockert hat. Mit 8mm Inbus nachziehen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, ganz simpel, dass sich der Schaltzug des Umwerfers gelängt hat, hier musst Du nur das Schaltseil neu einstellen. Die Endanschlagschrauben des Umwerfers bewirken hier keine Änderung, ich nehme an, dass Du die verstellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschnflicker

 

nun die Frage, kannst Du Alurahmen schweissen ( 7000er ) ?

 

möchte bei meinem ev. die Rahmenhöhe vergrößern, insofern, das ich das Sitzrohr verlängern möchte.

 

2 Probleme, Material besorgen und schweissen ( habe kein WIG oder MIG )

 

Hintergrund

 

ich will den Sattel weiter versenken können, derzeit habe eine Adapterlösung ( denke schon daran diese in Serie zu produzieren und zu verkaufen, wenn ich an all die Spezialliced u.a. denke, die den Sattel kaum hinunterstellen können ), lieber wäre mir eine konventionelle Lösung

 

gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cees

 

Nein, einen Anhänger hab ich mir nicht gemacht.

 

Meine Kinder sind schon a bisserl zu gross für einen Anhänger.

Drei Stück Kinder, eines mit knapp 14 Jahren, eines mit 17 (kannst Du Dir den RaceDriver in einem Anhänger vorstellen? :D ), eine Tochter mit knapp 20 Jahren, da bräucht ich ja die Wadln vom Tommy d. P. :D :D

 

@Gernott

 

Das Problem ist bei solchen Sachen nicht das Schweissen an sich, sondern die Veränderung am Rahmen. Soll heissen, ein Stück Rohr mit korrespondierendem Durchmesser, mit gleicher Zugfestigkeit anschweissen, ist meiner Meinung nicht sehr ratsam. Durch die thermische Belastung wird der Rahmen genau dort geschwächt, wo aufgrund der Modifikation eine noch grössere Hebelwirkung stattfindet. Hier müssten Verstärkungen angebracht werden, die der Optik nicht sehr zuträglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, gratuliere !

 

Mein tochter ist erst 17 Monate, und in November kommt ein bub.

Nächste sommer müssen wir uns dann überlegen wie wir zu viert ein bisserl radln können.

 

Und wer mich kennt weisst eh schon was das heisst: :D :D :D

(Nicht alzu ernst nehmen, ist nur spass !!)

 

 

C:\$user\Cees Bout Folder\Bike\Cannondale kinderrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...