Zum Inhalt springen

Ortstafelstreit - wie seht ihr das ?


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach... Die Leute in Kärnten sollten einfac geduldig sein und beim nächsten Mal vernünftig wählen. Bis dahin sollte man das mMn auf Eis legen. Mit diesem Menschen zu diskutieren verchlechtert nur die Basis für die Zukunft ohne ihn...

 

BTW: Er is und bleibt ein gewaltgier Depp. gleich wie :stichl: er (hat er net geile Augen?)

 

http://data.blogg.de/16164/images/RTEmagicC_HC_Strache_Bezirkszeitung1.jpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin generell dafür dass jede ortstafel oder andere beschilderung in den haupt-3 sprachen der region + english ausgeführt wird. und zwar weltweit. das hätte mir schon öfters geholfen :D

 

und der haider soll sich in einem biberbau im bärental verkriechen. so ein verbitteter komplexler :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und überhaupt is das für die BLinden diskriminierent.

 

Ich plädiere dafür, daß unter jede Ortstafel no a Schild mit dem Ortsnamen in Blindenschrift hin kommt! :devil:

 

 

...und überhaupt find i das ganze lächerlich. Und am meisten, daß sich da der Verfassungsgerichtshof einmischt und dann einer von den Höchstrichtern mords angerührt und scheissbeleidigt ist, weil ihm sein Willen nicht durchgeht.

 

Also wenn ma Zeit haben, uns um solche Kleinigkeiten zum Streiten, dann gehts uns eh wirklich besser, als ma geglaubt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann sollte aber auch jede wiener ortstafel mind. 5 sprachig sein :k:

 

was spricht dagegen? die produktion käme net viel teurer. und die affinität wiens als tourismusstadt u. mischpool der kulturen bekäme mal wieder entsprechenden stellenwert.

 

:look: österreicher gibts kane

 

 

wir sind alle zug'rast :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub ist die ganze Geschichte natürlich etwas differenzierter und genauer zu betrachten, als es uns die Medien samt Opposition momentan gerne erklären würden - was aber nichts daran ändert, dass der VfGH eine Instanz ist und "man" (auch der Fürst von Kärnten) sich daran zu halten haben.

 

Ich als Kärntner kann ehrlich gesagt kein Problem darin erkennen, ob die Ortstafeln da jetzt ein- oder zweisprachig herumstehen - das ist ja alles "nur" Ausdruck eines viel tiefer sitzenden und schon viel länger brodelnden "Problems".

 

Eines Problmes, welches eigentlich in der heutigen Zeit, unter wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich eng verwandten Partnern in einem neuen Europa keines sein dürfte. Man denke bloß an die inhaltlich wirklich tolle Idee der olympischen Spiele im 3-Länder-Eck - ein EU Gründungsland (I), ein damals bereits Mitglied (Ö) und ein damals noch nicht Mitglied (SLO)!! Super!

 

Aber solange wir in Kärnten sonst keine Probleme haben, wie z.B. Arbeitslosigkeit, Abwanderung, wenig Wirtschaftswachstum, wenig (öffentliche) Investitionen, aber dafür eine marode Seebühne, eine Autobahnbrücke aus orangem Beton und den Spruch "eine Initiative von Landeshauptmann...." auf jedem aus Steuermitteln finanzierten Blödsinn....soll uns das alles nicht so berühren.

 

Und dann werden wir den Oberösterreicher wieder wählen, diesmal vielleicht mit noch mehr Prozentanteilen, und er wird sich wieder aufführen wie ein vom Kaiser beliehener im seinem als Eigentum gesehenen Privatfürstentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also contra:

 

eigentlich is des ja a frechheit sich über sowas zu den kopf zu zerbrechen!

-bin ich in österreich (amtssprache deutsch) dann gibts deutsche ortstafeln.

-bin ich in slowenien gibts, gibts sclowenische orttafeln.

 

würd mi echt intressiern wie das ganze ausarten würd, tät das selbe thema in wien aufkommen!

 

allein heut im lift war de anteil der nicht deutschsprachigen über 60% (bei ca. 25personen)

 

 

und jetzt mein pro standpunkt:

 

da das problem schon seit den 50er kahren besteht, kann i es nicht nachvollziehen warum man nicht einfach in den slowenisch sparchigen gebieten die teafeln aufgstellt hat und a ruah is! seit der zeit hätten sicher schon unmengen an anwalts, gerichtskosten gespart werden können!

also kann man das ganze auch nicht nur dem haider in de schuhe schieben! es gab auch schon eine landes"regierung" vor ihm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Österreich nicht grössere Probleme als die lästigen Ortstafeln? Wie wärs mit Jugendarbeitslosigkeit, Altersarbeitslosigkeit, Bildungspolitik, Gesundheitswesen, ...

 

Lasst die Ortstafeln Ortstafeln sein, und die Politker sollen sich um gscheitere Sachen annehmen

 

Bin ganz klar für Einstimmig! ->

Wozu auch zweisprachig?

Wer in Österreich lebt und hier seinen Hauptwohnsitz hat, für den gilt auch österreichisches Recht. Ja, man kann es ihnen erleichtern, in dem gewissen Texte zwei/dreisprachig aufgelegt werden

 

ABER IN ÖSTERREICH IST ES ÖSTERREICHISCH!!

 

Das höchste der Gefühle - und seit dem Sonntag bin ich auch dafür, dass sich unsere lieben Freunde integrieren müssen, und nicht wir sie, war ein Artikel über eine Linzer Volksschule, in welcher Lehrerinnen bedroht wurden, weil sie keine Kopftücher tragen, und wo die Eltern der Schüler forderten, die Adventlieder zu zensurieren, ...

 

Wie wurde richtig darauf geantwortet: Es zwingt sie keiner, in Österreich zu leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist nicht ganz klar warum da so ein Theater gemacht wird, noch dazu wo ja die Leute die in den Orten wohnen ja scheinbar auch keine 2 sprachigen Ortstafeln wollen. :rolleyes:

 

Noch trauriger stimmt mich sobald man nur irgendwie den Hauch von Tradition oder ähnlichem erwähnt man sofort ins rechte Eck gedrängt wird :rolleyes:

 

Das man Gesetze nicht umgehen bzw. einhalten sollte das seh ich natürlich auch so, nur kein Gesetz ist in Stein gemeisselt :rolleyes:

 

@ Zuagraste: NaNoNa klar sind wir alle Zuagraste, doch fühle ich mich schon als Österreicher, gfrei mich wenn wir beim Schifahren alle herbrennen und weis das wir nie Fußballweltmeister werden ... :D

 

Die Italiener, Spanier, Rumänen, Holländer, Kroaten eagl von wo haben eine Nationalstolz und zeigen den auch offen, aber wir Ösisis haben seit dem Ende des 2 WK echt ein Problem mit unserer Identität, versteh ich nicht, aber ich versteh viel nicht ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

wir sind alle zug'rast :toll:

genau, und was haben 99% aller zugrasten gemeinsam? wir sprechen deutsch (oder zumindest einen diaklekt davon)!

Ich hab prinzipiell nix gegen die zweisprachigen Ortstafeln, aber wozu bitte? auch die Kärnter Slowenen können deutsch!

Wo hörn wir denn dann auf, kommen dann auch alle anderen Verkehrsschilde in zwei Sprachen? zb: Einbahn->, Kurzparkzone?, alle Wegweiser (Polizei, Spital, Autobahn zb)

 

Mein Opa war Slowene, meine halbe Familie spricht die Sprache noch (ich kann sie leider nicht), trotzdem sag ich nein danke zu den zweisprachigen Ortstafeln.

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des net völlig wurscht :rolleyes: ? ich nehme an, dass die slowenen auch ohne zweisprachige ortstafeln nach hause finden und anders rum was stört eine zweisprachige ortstafel denn wirklich - siehe burgenland, wo das gang und gebe ist.

 

was meines erachtens viel interessanter ist --> wie werden zukünftig entscheidungen des vfgh behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also contra:

eigentlich is des ja a frechheit sich über sowas zu den kopf zu zerbrechen!

-bin ich in österreich (amtssprache deutsch) dann gibts deutsche ortstafeln.

-bin ich in slowenien gibts, gibts sclowenische orttafeln.

würd mi echt intressiern wie das ganze ausarten würd, tät das selbe thema in wien aufkommen!

 

Naja, Amtssprache "Deutsch" ist nicht ganz so einfach und klar, wie du hier schreibts und die Tatsache, dass es zweisprachige Ortstafeln gibt und geben muss, ist keine "Frechheit", sondern ein Institut, dass sich STAATSVERTRAG nennt, welches der VfGH (und sein hier in diesem Fred auch schon attackierter Vorsitzender) nicht erfunden, sondern lediglich (nach Meinung vieler Verfassungsrechtler richtig) ausgelegt hat!

 

 

und jetzt mein pro standpunkt:

da das problem schon seit den 50er kahren besteht, kann i es nicht nachvollziehen warum man nicht einfach in den slowenisch sparchigen gebieten die teafeln aufgstellt hat und a ruah is! seit der zeit hätten sicher schon unmengen an anwalts, gerichtskosten gespart werden können!

also kann man das ganze auch nicht nur dem haider in de schuhe schieben! es gab auch schon eine landes"regierung" vor ihm!

 

Weil die aktuelle Landesregierung (sprich: der LH, den von den anderen hört man ja soweiso nix!) jetzt gerade die Meinung, was ein "slowenisch sprachiges Gebiet" denn überhaupt ist, nicht mit dem VfGH teilt.

 

Und es geht darum, dass ein Landeshauptmann Haider (und "seine" Landesregeirung, die untätig zuschaut) die Umsetzung dieses Minderheitenrechts einer Abstimmung durch die Mehrheit zuführen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zuagraste: NaNoNa klar sind wir alle Zuagraste, doch fühle ich mich schon als Österreicher, gfrei mich wenn wir beim Schifahren alle herbrennen und weis das wir nie Fußballweltmeister werden ... :D

 

:toll::wink: :devil: :D

Und: wir haben eine MBO (Mountainbike-Orientierung) - Weltmeisterin und einen TdF-Etappensieger! :D

 

Die Italiener, Spanier, Rumänen, Holländer, Kroaten eagl von wo haben eine Nationalstolz und zeigen den auch offen, aber wir Ösisis haben seit dem Ende des 2 WK echt ein Problem mit unserer Identität, versteh ich nicht, aber ich versteh viel nicht ... :p

 

Mag schon sein, aber man kann Nationalstolz wohl auch durch Großzügigkeit, Offenheit und Unterstreichen der Gemeinsamkeiten und Gegensätze sowie seine Identität auch durch (endlich ordentlichen) Umgang mit der Vergangenheit und einem gemeinsamen Weg in eine hoffentliche bessere Zukuft finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber in slowenien auch tafeln, die zweisprachig sind (bei slowenisch/italienisch bin ich mir sicher, weil selber mehrmals gesehen, slowenisch/deutsch müsste es demnach auch geben)

JA, Hinnweistafeln auf der Autobahn/Schnellstrasse, zb Ljubelj/Loiblpass - stimmt, die sind auch sinnvoll!!

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@queicheng:

ja das mag schon sein, aber nachdem das gesetz seit den 50er jahren besteht und sich an die verwirklichung bis jetzt nur zarte versuche passiert sind, wirds wohl endlich mal zeit, dass sich jemand durchsetzt!

leider is es halt "wiedermal" unser jörgi:D

 

von den andern hört man sowieso nix weil die alle nur in der regierung sitzen wollten! (ich sag nur die letzten wahlen[werbeslogan so in der richtung: nie mit haider]) 24h nach den wahlen wars dann auch schon um sie geschehn und sie saßen im landtag!

 

VfGH, damit hab ich gemeint das a frechheit is das überhaupt soweit kommt! und das den Konflikt keiner je wirklich verstehn wird is auch klar......

 

i gfrei mi ja schon auf den neuen freistaat :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion is a Schaund und Gusenbauer hat mit seiner Meldung über Haider völlig recht.

Ad Tafeln: Bitte, fahrts mal nach Finnland, da ist alles Finnisch/Schwedisch, wo leben wir? In Hinterwaldhausen anscheinend.

Und ad Nationalstolz: Ist echt die Wurzel aller Katastrophen der letzten 180 Jahre. So ist es einfach. Und das hat nix mit links/rechts Schema zu tun, das gibts auf allen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...