Zum Inhalt springen

Pflegemittel


Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich jemand bin der nach jeder Ausfahrt das Rad ordnetlich putzt interessiere ich mich jetzt einmal neben Wasser und Öl ach für andere Pflegemittel.

 

Was ich verwende:

Wasser zum Reinigen

ein nasser und ein trockener Fetzen

Rohloff Öl für die kette und sonstige bewegliche Teile (Hinterbau Lager bleben trocken)

ein bisserl Neoval für Gabel und Dämpfer

 

Wie sieht's mit diesen Wachs Sprays aus? Was mich immer nervt ist, daß mein Antrieb relativ schnell "verpickt", also schwarz wird und nciht mehr schön silber bleibt. Was bringen diese Wachs Sprays wenn ich nach meiner Bike Pflege das Rad damit einsprühe? Bleibt das Öl/Fett länger im Antrieb? Werden Lager zusätzlich geschützt? Alles Humbug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit diesen Wachs Sprays aus? Was mich immer nervt ist, daß mein Antrieb relativ schnell "verpickt", also schwarz wird und nciht mehr schön silber bleibt. Was bringen diese Wachs Sprays wenn ich nach meiner Bike Pflege das Rad damit einsprühe? Bleibt das Öl/Fett länger im Antrieb? Werden Lager zusätzlich geschützt? Alles Humbug?

 

Wenn Kette, Ritzel und Kettenblätter zu schnell verdrecken ("schwarz" werden), dann hast du meiner Meinung nach zuviel Öl/Fett auf der Kette.

Wachs hat den Vorteil, dass es Schmutz fast nicht anzieht - konserviert die Kette also optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur mehr "white lightening". Ist ein Pflegemittel auf Wachsbasis und in MTB und RR Version erhältlich.

 

Seither ist der Pflegeaufwand für die Kette extrem zurückgegangen und die Lebensdauer vor allem beim RR hat sich ziemlich erhöht.

 

Mit dem Rohloff-Öl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - schmiert zwar gut, aber Kette und Ritzel sind nur mehr verdreckt.

 

SG. Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rohloff-Öl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - schmiert zwar gut, aber Kette und Ritzel sind nur mehr verdreckt.

Ist auch nicht für laufende Pflege der Kette gedacht - ich verwende das Rohloff Öl dann, wenn nach Schlammausfahrten und anschließender Kärcher-Reinigung die Kette fast vollständig von Fett und Dreck befreit ist, dann wirds sozusagen im Öl getränkt, das dickflüssige Öl kann sich schön in allen Kanten und Ecken ansetzen ;)

 

Ansonsten brauch ich zur Bike Pflege nur Brunox, WD40 und das Zacki Fett :cool: - Wachs ist für Pedale interessant, ob es für die Kette soviel bringt wie der Potschnflicke rimmer sagt, weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht für laufende Pflege der Kette gedacht - ich verwende das Rohloff Öl dann, wenn nach Schlammausfahrten und anschließender Kärcher-Reinigung die Kette fast vollständig von Fett und Dreck befreit ist, dann wirds sozusagen im Öl getränkt, das dickflüssige Öl kann sich schön in allen Kanten und Ecken ansetzen ;)

 

Was nimmst dann für die Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geputzt wird mit schwamm und geschirrspülmittel (und das nur, wenns radl wirklich dreckig ist).

 

geschmiert hab ich bis zum winter mit nähmaschinenöl. weil dieses aber permanent auf der felge landet (zentrifugalkraft), dreck stark anzieht und ich mir die wachssprüherei zum konservieren ersparen will, verwende ich nunmehr das finishline-wachsschmiermittel für trockenheit und am rennrad und das cross-country-zeugs für etwas schwierigere bedingungen.

 

ist nicht ganz billig das zeugs, schmiert aber sehr lange und riecht obendrein wunderbar. ;)

 

schaltwerk, werfer und andere gelenke (inklusive federgabel) bekommen bei bedarf neoval verpasst.

 

Hi!

Nachdem ich jemand bin der nach jeder Ausfahrt das Rad ordnetlich putzt interessiere ich mich jetzt einmal neben Wasser und Öl ach für andere Pflegemittel.

 

Was ich verwende:

Wasser zum Reinigen

ein nasser und ein trockener Fetzen

Rohloff Öl für die kette und sonstige bewegliche Teile (Hinterbau Lager bleben trocken)

ein bisserl Neoval für Gabel und Dämpfer

 

Wie sieht's mit diesen Wachs Sprays aus? Was mich immer nervt ist, daß mein Antrieb relativ schnell "verpickt", also schwarz wird und nciht mehr schön silber bleibt. Was bringen diese Wachs Sprays wenn ich nach meiner Bike Pflege das Rad damit einsprühe? Bleibt das Öl/Fett länger im Antrieb? Werden Lager zusätzlich geschützt? Alles Humbug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich grab dieses thema aus da ich zum thema wachs eine frage hätte:

kann ich mit eben diesem meinen rahmen auch "konservieren" bzw. nach dem putzen schön glatt machen, damit sich später der schmutz schneller / besser abwischen läßt?

würde gerne auch schaltwerk, werfer, etc. damit behandeln.

 

kann mir jemand so einen wachsspray empfehlen?

(plus wer verkauft das teil?)

hab mal beim baumax & forstinger geschaut und nichts gefunden.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe zu meinem Rahmen folgendes Produkt dazugeschenkt bekommen:

 

http://bike-components.de/catalog/images/products/big/12416.jpg

http://bike-components.de/catalog/Pflegemittel+%26+%D6l/Wachs/Schutzwachs?osCsid=6bf98cc1e3ef7dc5b66d2457289b59dc

 

Meiner Meinung nach sieht der Rahmen nach der Pflege damit eingesprüht viel besser aus und wird weniger leicht dreckig. Gerade bei eloxierten Rahmen sind dadurch diese Schlieren und Flecken die man sonst nicht wegbekommt kein Thema mehr. Ob es auch beim Schaltwerk usw hilft weiß ich nicht, da ich nicht wirklich bewusst dort draufsprüh. Letztendlich haftet Dreck einfach nicht mehr so gut am Rahmen wie sonst. Eingetrockneter Gatsch geht leichter weg und hinterlässt keine "Abdrücke" mehr.

 

PS. da fällt mir ein, geputzt habe ich es schon länger nicht mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grab dieses thema aus da ich zum thema wachs eine frage hätte:

kann ich mit eben diesem meinen rahmen auch "konservieren" bzw. nach dem putzen schön glatt machen, damit sich später der schmutz schneller / besser abwischen läßt?

würde gerne auch schaltwerk, werfer, etc. damit behandeln.

 

kann mir jemand so einen wachsspray empfehlen?

(plus wer verkauft das teil?)

hab mal beim baumax & forstinger geschaut und nichts gefunden.

 

danke!

 

warum nicht mit normalem autowachs/autopolitur? müsste eigentlich auch gehen...

der banshee ist ohnehin lackiert und nicht anodisiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grab dieses thema aus da ich zum thema wachs eine frage hätte:

kann ich mit eben diesem meinen rahmen auch "konservieren" bzw. nach dem putzen schön glatt machen, damit sich später der schmutz schneller / besser abwischen läßt?

würde gerne auch schaltwerk, werfer, etc. damit behandeln.

 

kann mir jemand so einen wachsspray empfehlen?

(plus wer verkauft das teil?)

hab mal beim baumax & forstinger geschaut und nichts gefunden.

 

danke!

 

grad das bike ist - wenns schon dreckig ist - meist dann derartig verschmutzt, dass eine wachsgrundierung auch nicht mehr hilft. lass mich gerne eines besseren belehren (als wenigputzer wär ich sogar dankbar, weil dann würd ich überhaupt nimmer putzen :D), aber zumindest die autopolitur hat an meinem rad außer arbeit gar nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad das bike ist - wenns schon dreckig ist - meist dann derartig verschmutzt, dass eine wachsgrundierung auch nicht mehr hilft. lass mich gerne eines besseren belehren (als wenigputzer wär ich sogar dankbar, weil dann würd ich überhaupt nimmer putzen :D), aber zumindest die autopolitur hat an meinem rad außer arbeit gar nix gebracht.

 

wäääähhhh... mit dir geh i nimmer biken!! :D

 

btw - da gibts was für dich: http://www.bwear.at/ :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autopolitur hab ich schon probiert,

ich hätt halt gern so ein wisch & weg wie in der werbung ... ;)

zuerst die versifften fliesen - *wisch* - und alles glänzt wieder! :D

aber das dürfte es doch nicht geben!

 

der spray wäre einfacher aufzutragen als eine politur.

 

komme ich um eine "handreinigung" nicht herum? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grab dieses thema aus da ich zum thema wachs eine frage hätte:

kann ich mit eben diesem meinen rahmen auch "konservieren" bzw. nach dem putzen schön glatt machen, damit sich später der schmutz schneller / besser abwischen läßt?

würde gerne auch schaltwerk, werfer, etc. damit behandeln.

 

kann mir jemand so einen wachsspray empfehlen?

(plus wer verkauft das teil?)

hab mal beim baumax & forstinger geschaut und nichts gefunden.

 

danke!

Nimm WD40 - ich verwends jetzt bei 60 Rädern seit 2 Jahren! Ich laß mir auch gerne was anderes empfehlen, aber bis jetzt hab ich nix besseres gefunden.

 

Wachsspray nehme ich nur für die Pedale, wenn sie anfangen zu knarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...