Zum Inhalt springen

welches bike-schwere entscheidung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:

 

kauf mir in den nächsten tagen ein neues bike, hab da folgende typen in der engeren wahl.

cannondale prophet 1000 sl

cannondale prophet 1000

specialized stumpjumper frs expert

 

so richtig entschieden hab ich mich noch nicht, obwohl mir das prophet 1000 am besten (zumindest vom aussehen) zusagen würde.

leider hab ich noch keine möglichkeit gehabt diese modelle zu probieren.

 

hat jemand von euch ahnung oder hat jemand schon die möglichkeit gehabt die modelle aktiv zu testen.

welche ratschläge würdet ihr mir diesbezüglich geben. das rad werde ich wahrscheinlich über internet bestellen, zu welcher rahmengröße (m oder l) würdet ihr mir bei einer schrittlänge von 85cm raten.

 

danke, bin für jeden tipp dankbar :)

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt deine persönlichen Vorlieben puncto Geometrie usw. zu kennen, würde ich dir von der Ausstattung her um Specialized raten.

 

OK, das SRAM-Schaltwerk und die Trigger am Cannondale haben auch sicher was, aber das Paket bei Specialized ist etwas stimmiger, würd ich sagen.

 

Und X9 und Trigger kannst ja eh "customizen" lassen. Ich denk mal, daß das preislich zwischen Cannondale und dem Spezi auch ned so viel um sein wird.

 

...obwohl a Lefty hat trotzdem was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher lass ich es euch wissen für was ich mich dann doch entschieden habe.

bin vorher auch ein cannondale (v1000) gefahren, hab ich mir damals gebraucht gekauft und muß ehrlich sagen das ich bis jetzt nie probleme damit hatte.

preislich liegen diese bike´s ziemlich beieinander, nur das prophet 1000 sl ist etwas darunter.

das speci wär schon eine überlegung wert, aber ich hab gehört das schon extrem viele von denen über den ladentisch gegangen sind, besonders in schwarz ist es fast vergriffen.

beim cd würde mich das etwas andere aussehen schon reizen, wie @HT-Biker sagt ... so a lefty hat auch ihren reiz :cool:

 

l.g.helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich für einen Stumpjumper entschieden habe, geb ich gern meinen Senf dazu:

 

Bisher ein perfektes Bike, das weiß man ja, sehr kompakt! Von der Ausstattung und dem Preis her ist der heurige Expert sehr ok! Das Pro hätte halt Brain-Dämpfer und SRAM X.0. Ist aber schon wesentlich teurer.

 

Ich kenne Cannondale nicht vom Fahren her, aber meine Präferenz wäre Specialized. Trotzdem wie schon erwähnt: Zumindest draufsetzen, oder besser Probefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, daß die ausstattung beim speci stimmig sein soll, wage ich zu bezweifeln: von deore bis xtr alles an einem bike verbaut :rolleyes:

 

aber egal: austattungsmäßig schenken sich die bikes nicht viel, ist eher eine geschmacksache.

das 1000sl ist halt vom federweg 110/120 am knappesten bemessen. da mußt du entscheiden, ob dir das für deinen einsatzzweck reicht.

 

ich würd gefühlstechnisch eher in richtung dale tendieren, daß 1000er sagt mir austattungstechnisch am meisten zu, ist halt vom federweg schon bei 140.

 

aber wie gesagt, kommt ja auf deinen einsatzzweck an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kazumoto

Kann dir leider nichts über das Stumpjumper sagen.

 

Dafür aber über das Prophet.

Ist jetzt schon mein 5.Fully (und erstes c'dale) in den letzten Jahren.

Bin sehr begeistert: Geometrie & Fahrwerk sind das Beste das ich bisher hatte.

Zur Rahmengröße: jedenfalls vorher Probesitzen weil die Cannondalegeometrie unterscheidet sich etwas von den anderen.

Das 1000er gibts zudem im schönen Replicadesign.

Nach meiner Erfahrung sind die Internetangebote (zB ebay) gar nicht viel teuerer (oft nur der Steuerunterschied zw. D & Ö) als bei uns.

 

Gewichtsmässig liegt das Prophet jedenfalls vor dem Specialized.

 

Das SL hat mir persönlich zuwenig Federweg (man merkt allerdings nur leichte Unterschiede zum Prophet). Da das Gewicht nicht nennenswert unter dem Prophet liegt, halte ich das SL für die schlechtere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Styleguide

 

wow, danke. genau das was mich interessiert.

ja ich glaube auch das es besser ist das cd prophet 1000 zu nehmen auf alle fälle besser als das 1000er sl.

 

welche rahmengröße hast du gewählt (bei welcher körpergröße / schrittlänge, usw.)

ich (180cm / 72kg / 85cm schrittlänge) habe mich für das L entschieden, entscheidend dabei waren sicher die geometriedaten und die abmessungen an meinen 2 alten bike´s.

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 170 und habe lange das M und das S probegefahren.

Für mich wären beide in Frage gekommen.

Da ich auf kleine Rahmen stehe, hab ich dann das S genommen (mit der FSA Sattelstütze mit 35mm Setback).

Ich würds wieder so machen - auf Trails ist ein kleiner Rahmen klar im Vorteil.

Hab auch ein Bild vom Bike angehängt.

 

In Deinem Fall würde ich sagen ist auch beides möglich, eher aber das L.

Wennst auf Nummer sicher gehen willst und aus Wien kommst, geh zum cyclopia, der hat M und L stehen.

 

Prophet rules

Foto(008).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Größe - mein Rad ist in L und ich finde, daß es genau paßt, aber keinesfalls kleiner sein dürfte. Du kannst aber ohne Kürzen der Sattelstütze selbige nicht sehr weit reinschieben, also kommmt es drauf an, wie du dich fühlst und ob das ein Hindernis ist beim Kauf.

 

Tät dir trotzdem zu einem Stumpi in L raten.

 

Zum Federweg und Gewicht - ich weiß nicht, ob das Prophet leichter ist, wieviel wiegt denn das? Schwer finde ich meins nicht, aber ich hab das Comp mit Black und noch nicht die XT-Kurbel drauf. Das Expert ist sicher eine Spur leichter.

 

Aber das geniale Fahrwerk des Stumpjumpers ist bergauf vermutlich schon etwas von Vorteil. Wie gesagt, ich bin das Prophet nicht gefahren und es wäre kein Cannondale, würde es nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, ich hab versprochen bescheid zu sagen für was ich mich jetzt entschieden habe.

 

hab gestern noch das cannondale prophet 1000 gekauft. bin vorher mit dem speci und dem prophet 700 probegefahren und muß ehrlich sagen das beide bike´s vom ersten gefühl her zu urteilen in die kategorie spitzenklasse gehören.

den ausschlag hat dann einfach (i sags ehrlich) das meiner meinung nach etwas andere aussehen des cd mit der lefty gegeben :-)

is zwar nicht jedermann´s sache aber gerade des reizt mich.

 

ich möcht mich für alle ratschläge bedanken und wünsch allen bikern (vorfreude auf die neue saison) a schöne und unfallfreie saison 2006.

 

l.g.helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

.. so, nach nun doch schon einigen kilometern ein kleiner statusbericht für jene die vielleicht auch gerade eine kleine hilfe in punkto kaufentscheidung brauchen.

cannondale prophet 1000:

 

das fahrgefühl ist wirklich sehr gut, sowohl uphill als auch downhill, da gibts nicht´s zu meckern.

die lefty arbeitet super und ist ein traum, der manituo-dämper brauchte viele einstellungsversuche (zug-und druckstufe) bis er so funktioniert wie man es sich vorstellt (danke noch einmal an die posts in diesem forum die mir da viel geholfen haben).

von der verarbeitung her gibts nicht´s zu sagen, schweißnähte usw. vom feinsten.

was mich stört oder gestört hatt war z.b.die sram x.7 trigger, so was in dieser bike-preisklasse ist ned notwendig, wurden von mir bereits gegen x.9 trigger ausgetauscht die x.0 sind zwar der hammer kosten aber einfach zu viel.

das der adapter für die tachobefestigung genauso viel kostet wie ein guter vdo-tacho tut auch weh, bleibt einem ned wirklich viel anderes über, die trinkflaschenhalterung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig (in höhe tretlager).

was mir noch wehtut ist das die bremse (magura-louise) hinten leicht schleift, wenn ich dann ein langsameres tempo fahr dann fängt die bremsscheibe an zu "singen" , ein ganz hoher unangenehmer ton, hab die bremsbacken schon abgeschmirgelt usw. nutzt aber nichts, das ist unangenehm.

 

fazit: bin im großen und ganzen sehr zufrieden, was das aussehen betrifft freut es mich immer wieder dieses bike unterm hintern zu haben, ist echt ein geiles gerät.

an den wenigen punkten die nicht so gefallen muß man halt arbeiten dann

kann man einige ja noch beseitigen.

wichtig ist das ich den kauf bis jetzt noch nicht bereut habe.

 

danke an alle die mich da versucht haben zu unterstützen.

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim Testtag von Cannondale & Ciclopia waren auch ein Haufen Prophet dabei. Ein richtig fesches Radl. Ich bin dann aber doch das Rush gefahren - liegt auch super "in der Hand" :)

 

Zu den schleifenden Bremsen. Eventuell wurden die Bremsaufnahmen nicht gefräst. Frag doch mal bei deinem Händler nach und wenn nicht, dann soll ers gleich machen. :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, das rush wäre sicher auch a wahnsinn.

 

@traveller23: danke für den tip bezüglich der "singenden" scheibenbremse.

hab mir aber gleich angschaut ob die planflächen gefräst sind und das sind sie.

hab aber auch schon das eine oder anderen post dazu gelesen, und bin zum schluß gekommen das i ned alleine mit dem problem dasteh und des wahrscheinlich ned ganz einfach wird.

naja, wär ja zu schön wenn alles klappen würde.. :toll:

 

l.g.kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...